Wo soll ich mein erstes Auto kaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstes Auto besser von privat.

Mit den typischen Kleinwagen kannst du nichts falsch machen (VW Polo, Ford Fiesta, Opel Corsa, Hyundai i10).

Mobile.de

AutoScout24.de

ebaykleinanzeigen

suche Kleinwagen mit mindestens 18 besser 24 Monate TÜV . Frischer Service ( Öl, Zahnriemenwechsel…. ). Lege Wert auf Technik nicht so auf Optik. Wenn Farbe egal suche welche die nicht jeder will ( oft günstiger ).

nimm jemanden mit der sich auskennt

Luca02869
Fragesteller

Ja ich nimm meinen Stiefvater und dessen Vater mit die kennen sich aus.

Für 3000€ gibt's eigentlich nur noch von Privat Autos, mit Glück auch was halbwegs Brauchbares

Luca02869
Fragesteller

Ich könnte auch noch mehr sparen das wäre kein Problem. Ich brauch nicht sofort ein Auto. Aber wie viel soll ich dann sparen? 10 000€?

TheMonkfood  18.02.2023, 18:20
@Luca02869

Für einen wirklich guten Gebrauchten vom Händler solltest du momentan schon mind. 5000€ anlegen

Am besten beim Händler aufgrund der Gewährleistung.

Mit dem Budget kann es aber eng werden was schönes gepflegtes und gefragtes zu bekommen.

Ansonsten auf eBay Kleinanzeigen schauen da kauft man aber ohne Gewährleistung von privat was echt ein Risiko ist.

Schau mal bei Händler auf mobile.de oder autoscout24

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TheMonkfood  18.02.2023, 18:19

Autos in der Preisklasse werden vom Händler kaum bzw meist nur ohne Gewährleistung (Kundenauftrag oder Export an Handler) verkauft.

Mmits  18.02.2023, 18:19
@TheMonkfood

Falsch. Gibt es auch mit Gewährleistung aber ist eher selten der Fall und sind eher ältere Fahrzeuge.

Mmits  18.02.2023, 18:23
@TheMonkfood

Sorry hab’s nur Überflogen.

Ja ist ein schwieriges Thema aufgrund der neuen Gewährleistung hat keiner mehr so wirklich Lust das Risiko einzugehen.

Das letzte Fahrzeug unter 2.000€ mit Gewährleistung wurde von uns ca. Vor 4 Monaten verkauft. War ein Corsa C mit ca. 120.000km aber 1.2 also 4 Zylinder.
3 Zylinder wäre am Schrott.

TheMonkfood  18.02.2023, 18:28
@Mmits

Vor einigen Monaten war Autokauf bei uns ein Thema, hab für meine Tochter gesucht. Autos im gewünschten Preisrahmen bis 3500€ gabs bei seriösen Autohändlern hier gar nicht und nur zu den von mir o.g. Bedingungen, sprich ohne Gewahrleistung, zu kaufen.

Hab dann schliesslich bei einem größeren Toyotahändler hier den günstigsten Gebrauchten aufm Platz gekauft. 8800€ für einen 2014er Yaris Edition mit 100.000 km. Alles von Privat war entweder abgerockt oder alt mit Wartungsstau.

Schrecklich momentan. Bin echt froh, dass ich momentan kein Auto kaufen muss.

Mmits  18.02.2023, 18:30
@TheMonkfood

Der Markt ist leer und diese neuen Gesetze verhindern dass günstige Autos überhaupt in den Verkauf kommen.

Gewährleistung gibt es bei uns auch nur noch im Umkreis von 50km.

TheMonkfood  18.02.2023, 18:32
@Mmits
Gewährleistung gibt es bei uns auch nur noch im Umkreis von 50km

Siehste. Von mir als Händler - wenn ich einer wäre - gäb's für alte Gebrauchte gar keine Gewährleistung. Mit nur ein bisschen Pech zahlste da drauf

Mmits  18.02.2023, 18:36
@TheMonkfood

Da hast du Recht man muss aber auch ehrlich zu geben die Autos werden allgemein bei uns selektiert klar man steckt nicht drin

im schlimmsten Fall nimmt man das Auto zurück und schickt es zum nächsten Händler oder Export.

Du solltest irgendein Auto nehmen.

Jetzt keine S-Klasse, aber alles, was halbwegs passt, nimmst du.

Bei so wenig Geld musst du ein Auto nehmen, was halt für das Geld am besten ist.

Und wenn es ein Fokus Kombi ist.....Sind wir mal gefahren, weil der für den Preis gut war.

Also da zählt das i ndividuelle Auto mehr als Marken.