Gebrauchte oder neue Waschmaschine?

7 Antworten

Ich hab mir vor mehr als 10 Jahren einen gebrauchten Top-Lader gekauft, für 50 Euro. Es ist ein ganz einfaches Gerät, ohne viel Elektronic oder sonstige Technologien. Diese Maschine läuft immer noch tadellos ohne Probleme und ich würde es genauso wieder machen.

Einmal habe ich eine teure gekauft, Zander hat 17 Jahre gehalten, davon 7 Jahre im WG Betrieb, danach eine Billigmaschine, die hielt 9 Jahre, fand ich okay, die jetzige war auch preisgünstig, ist knapp 5 Jahre alt und läuft wie ein Lottchen, Gebrauchte würde ich nicht kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gebraucht, mit Gewährleistung vom Händler ist eine gute Lösung.

Lieber eine gute gebrauchte als eine schlechte neue. Gute Erfahrungen habe ich mit AEG gemacht, schlechte mit Bosch und Bauknecht. Miele soll auch sehr gut sein, war aber nie meine Preisklasse.

Wenn du es dir leisten kannst, dann neu. Allein schon wegen Garantie