Geblitzt mit Leihwagen an einer roten Ampel. Wann kommt der Brief?

4 Antworten

Der Brief muss von der Behörde spätestens nach 3 Monaten kommen. Dann kann es natürlich noch mehrere Wochen Verzögerung geben, weil die Firma dir den Bescheid übermitteln muss bzw. dich als Fahrer nennen wird. Du musst aber damit rechnen, dass er dir zugestellt wird. Der Antwort von anderen, dass der wahrscheinlich nicht kommen wird, widerspreche ich. Das kann zwar auf jeden Fall sein, aber es ist viel wahrscheinlicher, dass du zahlen musst.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Also wenn das ein Leihwagen von einer gewerblichen Autovermietung war, dann wird da wahrscheinlich nichts kommen. Weil die Verkehrsüberwachung zum einen lediglich die Anschrift der Mietwagenfirma hat.

Zum anderen scheint das den Mietwagenfirmen wohl auch zu viel Aufwand zu sein, zu ermitteln wer wann das Fahrzeug angemietet hatte. Zumindest bei so "Bagatellsachen" bzw. ohne Sach oder Personenschäden.

Mir ist das auch mal passiert, dass ich mit einem Leihwagen geblitzt wurde. Da ist nie was gekommen.

HfPol110  23.04.2024, 08:10

Das ist nicht der Standart. Mal abgesehen davon, dass es die Pflicht der Firma ist, Auskunft zu geben. Und Aufwand ist das auch nicht.

Du hattest einfach Glück.

TechnikSpezi  23.04.2024, 10:07

Da gebe ich HfPol110 recht. Die Firmen bekommen jede Woche solche Briefe und hätten dicke Probleme, wenn sie durchgehend die Fahrer nicht angeben würden. Spätestens dann wären sie sowieso verpflichtet worden, Fahrtenbuch zu führen.

Es kann natürlich wie bei dir passieren, dass da mal nichts kommt, aber davon ist definitiv nicht auszugehen.

JulietteLima  23.04.2024, 19:05

Wäre interessant da mal ein Feedback vom Fragesteller zu bekommen, so in 4. oder 6. Wochen.

Ich denke innerhalb von 3 Monaten nach der Tat.

lg

Kann schon mal dauernm aber er kommt.

beoulemo
Fragesteller

Wie lange?