Ich dachte ich wurde bei Rot geblitzt aber habe nun einen Strafzettel wegen Geschwindigkeitsüberschreitung?

5 Antworten

Nicht jeder Blitzer kann den Rotlichtverstoß und die Geschwindigkeitsüberschreitung feststellen.

Außerdem wird der Rotlichtverstoß meist nur geahndet, wenn die Ampel schon länger als eine Sekunde rot ist. Deine Chancen stehen meiner Meinung also gut, dass da nichts mehr kommt.

Dann ist der Fall mit Bezahlen des Verwarnungsgeldes erledigt. Der Poliscan FM1 kann zwar auch Rotlichtverstöße registrieren, aber da bist du womöglich um Zehntelsekunden aus dem Messbereich rausgefallen. Wenn du zu schnell warst, schaffst du es auch in weniger als 1 s aus dem überwachten Kreuzungsbreich rauszukommen. Ohne Toleranzen warst du gut 20 km/h zu schnell und das hat dir womöglich den Rotlichtverstoß erspart.

Da bist du noch gut weggekommen, dass du gerade noch Gas gegeben hast als die Ampel auf Rot gesprungen ist. So waren es 15 km/h und kein Rotlichtverstoß, sonst wäre es nur 5 km/h gewesen, dafür aber eine rote Ampel.

Bei einer roten Ampel kommt auch kein Knöllchen, sondern ein Anhörungsbogen, weil wir da schon im Bereich des Bußgeldes sind und es nicht mehr mit einer Verwarnung zu tun haben.

Nein, dass passt schon so .. ist wegen der Geschwindigkeit dann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Da kommt nix mehr. Sei froh