Rote Ampel und zu schnell?

holgerholger  18.06.2023, 11:29

Das Motorrad hat doch vorn kein Kennzeichen?

SeeUSpace
Fragesteller

Manche Blitzer können auch von hinten blitzen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus,

Jeder Blitzer an einer Ampel hat eine gewisse Tolleranz und blitzt nicht direkt sobald sie rot ist. Die Tolleranz ist davon abhängig wie schnell die maximal Geschwindigkeit ist und ob man dann mit einem Tüv geprüften Fahrzeug noch anhalten könnte.

Da du die Maximalgeschwindigkeit nach eigenen Angaben nur um 5 km/h überschritten hast, wäre es rein theoretisch trotzdem noch möglich beim gelb umschalten stehen zu bleiben wenn dein Fahrzeug der Verkehrsnorm entspricht.

Was ich damit sagen will: es gibt vielleicht eine Möglichkeit dagegen vorzugehen aber du musst tierisch aufpassen was du sagst, da es sonst wie hier gegen dich verwendet werden kann.

Falls du geblitzt wurdest und dagegen vorgehen willst, Nehm einen Anwalt sonst gibt's meines Wissens nach nicht nur die Strafe vom Strafkatalog sondern auch die Strafe vom ersten A Verstoß mit obendrauf. Da du Fahranfänger bist.

LG

Aktuell kannst du nicht mehr machen als abwarten. Vielleicht hats noch mit der Tolleranz geklappt und der Blitzer war zu schnell.

55 km/h Tachogeschwindigkeit werden in D. im Regelfall nicht geahndet. Wie schnell du tatsächlich warst, weißt du, wenn du den Anhörungsbogen in der Hand hast.

Für einen Rotlichtverstoß unter einer Sekunde:

  • 90 € Bußgeld (TBNR 137600; 132 BKat)
  • 28,50 € Verwaltungsgebühren (§ 107 Abs. 1 i.V.m. Abs. 3 Nr. 2 OWiG)
  • 1 Punkt im FAER (Anlage 13 Nr. 3.2.19 FeV)

Da die Tat außerdem ein A-Verstoß ist (Anlage 12 Abschnitt A Nr. 2.1 FeV), wird weiterhin ein Aufbauseminar angeordnet (§ 2a Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 StVG), was zwingend auch eine Verlängerung der Probezeit um weitere zwei Jahre auf insgesamt vier Jahre zur Folge hat (§ 2a Abs. 2a 1 StVG). Dafür besteht keine eigene Verjährung, die Anordnung des Aufbauseminars und die Verlängerung der Probezeit sind auch nach Ablauf der Probezeit noch möglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
SeeUSpace
Fragesteller

Kann ich einfach die Mutter meines Freundes als Fahrer angeben?

Hatte nen Crosshelm und ne versiegelte Brille. Sprich war nicht erkennbar

Answer1234567  19.06.2023, 11:32
@SeeUSpace

Das kannst du machen - damit machst du aus einer Ordnungswidrigkeit aber eine Straftat mit einem Strafmaß von bis zu fünf Jahren (§ 164 StGB).

SeeUSpace
Fragesteller
@Answer1234567

Ok hat sich jetzt im Nachhinein herausgestellt, dass der Blitzer nur von vorne und nicht von hinten blitzen kann:)

zu bremsen wäre dies auch nicht sehr erfolgreich gewesen, da mein Bike weder abs hat noch die bremsen gut sind

Aha. ABS macht den Bremsweg eher länger. ABS sorgt nur dafür, dass Räder nicht blockieren.

Mein Mopped ist auch aus der Zeit, und daher selbstverständlich ohne ABS. Aber trotzdem ist das kein Grund, über eine rote Ampel zu huschen.

Wenn du schon weißt, dass deine Bremsen in einem schlechten Zustand sind, gehört dein Bike nicht auf die Straße.

könnte ich dagegen mit Erfolg vorgehen

Nein.

SeeUSpace
Fragesteller

Woher der blödsinn??

Wenn deine reifen blockieren verlängert sich der Bremsweg. Und jetzt komm mir nicht damit, dass du besser regeln kannst als n Bosch abs system. Meine bremsen sind in einem top Zustand. Neue bremsbeläge und Scheiben wurden vor keinen 2tausend Kilometer gewechselt.

wiki01  19.06.2023, 07:11
@SeeUSpace

Es ist bekannt - nur dir anscheinend nicht, dass ABS keine kürzeren Bremswege erzeugt.

noch die bremsen gut sind

.

Meine bremsen sind in einem top Zustand.

Ich bin verwirrt.

Also die Blitzsäulen könne oftmals beides. Je nach auslegung. Deine Ausrede mit der Bremse ist gelinde gesagt sch.... Du hast dein kfz so zu führen das du jederzeit anhalten kannst. Da gibt es keinerlei Diskussionen. Warte auf den Brief, dann weißt du erstmal was du zu zahlen hast. Der Rest kommt ein paar Wochen später nach.

Außerdem ist durch den defekten Tacho deine Betriebserlaubnis erloschen

Weil hätte ich versucht zu bremsen wäre dies auch nicht sehr erfolgreich gewesen

Lachhaft!

Erzähl mal keinen vom Pferd, mit Absicht durchgefahren.

Als die Ampel auf Gelb umsprang warst du mindestens 45m weg von der Ampel.. (Gelbphase ist 3 Sekunden, bei 55 km/h sind das 15m/s, also 45 m vor der Ampel wurde Gelb..)

Willst du uns erzählen du brauchst 45m zum anhalten, egal wie alt die Maschine und wie schlecht die Bremsen sind?

Das Ergebnis:

A- Verstoss, Nachschulung, 2 Jahre längere Probezeit,..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 40 Jahre und hunderttausende Kilometer Fahrerfahrung..
SeeUSpace
Fragesteller

Danke für die Antwort. Demnächst kannst du dir das Lachhaft aber sparen.

Ich fahre mit Enduro Reifen ohne abs auf dem 30jahre alten Motorrad...

Hätte evtl ne Notbremsung machen können aber das wäre sicher gefägrlicher auch für weitere Verkehrsteilnehmer.

Leestiger  18.06.2023, 22:46
@SeeUSpace
Ich fahre mit Enduro Reifen ohne abs auf dem 30jahre alten Motorrad...

Also mit über 25000 Kilometer Fahrpraxis auf einer XT 500 ( Bj 1982) weis ich dass du Unsinn erzählst! (Habe immer Metzler und Yokohamas gefahren und das mit Trommelbremsen!)

Niemals! 45m, soweit schlitterst du ja nicht mal wen du dich hinlegst...

Und welche "Gefahrenbremsung"? - bei schlechten Bremsen? Du widersprichst dir oder deine Ausrede bei der Einleitung war erfunden!

Ich stelle fest - trifft den Richtigen!

SeeUSpace
Fragesteller
@Leestiger

Klar ne xt 500 hat bei der schwachen Motorisierung sicher auch dementsprechende bremsen

Leestiger  18.06.2023, 22:59
@SeeUSpace

Du wolltest dich doch eben noch auf deine Reifen herausreden, weist du es jetzt langsam, welche Ausrede du benutzen willst?

Vollbremsung ist blockierende Reifen, egal welche Bremse..

Hor halt einfach auf Ausreden zu erfinden.

Wie nennt dich denn dein 30 Jahre alter Hobel?

SeeUSpace
Fragesteller
@Leestiger

Bremsen und Reifen Bro.

Habe n Moped da sind keine tollen bremsen dran.

Ich hab schon in der Frage beides erwähnt.

Sonst akzeptiere ich ja, dass mich sowas nicht aus der Situation rausbringt.

Leestiger  18.06.2023, 23:07
@SeeUSpace

So schlecht können die nicht sein dass du nicht innerhalb 45m stehst..

Aber zumindest hast du das mit den Reifen schon zuruckgezogen..

Richtig - am Ergebnis ändert das nichts, wünsche dir Gluck, dass nicht dein Schild zu erkennen ist und es dir eine Lehre sein wird und du ab jetzt besser aufpasst...

SeeUSpace
Fragesteller
@Leestiger

Werden jetzt die Mutter meines Freundes als Fahrer angeben. Damit hat's sich geklärt.