Gebete "vorbeten"?

8 Antworten

Nein, das geht nicht. Dann solltest du mit Wudu zur schule, und es in der Pause versuchen, in einer ruhigen Ecke, z.B. ganz unten im Treppenhaus im Untergeschoss, zu beten. Schaffst du das nicht, musst du es nachbeten aber du solltest es auf jeden Fall versuchen zu beten;auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass du es schaffst. Versuchen schadet nicht.

Assalamu alaikum. Nein, du kannst nicht vorbeten - aber vielleicht kannst du die Gebete ja in einer Freistunde oder Pause pünktlich verrichten...

Das Gebet ist Pflicht, die Schule ist es nicht - du solltest die Gebete deswegen also nicht verpassen.

HansH41  05.11.2016, 18:47

Da irrst du dich. Die Schule ist Pflicht. Nur sie verhilft zu den Fähigkeiten, die für eine erfolgreiche Berufsausübung notwendig sind.

Taliba  05.11.2016, 18:54
@HansH41

Schön, Allah hat uns aber erschaffen um Ihm zu dienen & Er hat uns die Gebete zu bestimmten Zeiten vorgeschrieben, und nicht den Erwerb eines Doktortitels in Deutschland...

Die Religion kommt vor dem diesseitigen Leben und die Pflicht vor dem freiwillig Erlaubten. Wenn sich die Schule also mit den religiösen Pflichten vereinbaren lässt, ist alles gut; ansonsten muss man eine andere Lösung finden.

saidjj  05.11.2016, 20:10
@Taliba

Ich stimme dir zu das Allahs recht über jedem Recht steht .
Allahs Gebote haben oberste Preprität aber dennoch sollte Er / Sie nicht sofort die Schule schmeissen weil Er / Sie vielelicht nicht im Stande ist das Gebet zu verrichten .
Es ist aufjedenfall die Pflicht des Fragenstellers mit allen Mitteln zu versuchen das Gebet zu verrichten , wenn es ungünstig ist was die Zeiten angeht soll Er / Sie die Gebete zusammen legen  ( Dhuhr / Asr ) .
Sollte auch das nicht möglich sein soll Er / Sie die Gebete zuhause nachholen .
Aber es ist definitiv keine Lösung zu sagen "geh einfach nicht in die Schule " .
Allah s.w.t legt keinem Menschen eine Bürde auf die Er / Sie nicht tragen kann .

HansH41  05.11.2016, 21:00
@saidjj

Danke Said, für deine Feststellung:

"es ist definitiv keine Lösung zu sagen "geh einfach nicht in die Schule "" .

Wäre ich Muslim, ich würde nach der Schule beten, am Heimweg z.B., der zu Hause, da ist man doch ungestörter als in der Schule in irgendeinem Treppenhaus.

Das ist eine gute Frage. Und die Antwort mag vielleicht etwas blöd klingen, aber es ist Deine Entscheidung, ob Du Vor- oder Nachbeten "durchgehen" lässt. Jeder Mensch macht sich seine eigene "Vorstellung" von Gott/Allah, auch wenn man kein allgemeingültiges/absolutes Bild von ihm machen soll. Darum entscheidest Du allein, wann Du betest. Hauptsache Du tust es.

Meiner Meinung nach kommt es nicht so genau darauf an, wann man genau betet, sondern ob man es überhaupt tut. Ich hätte mit Vorbeten also kein Problem. Heißt, wenn du Pause hast kannst Du das Gebet nachholen und zum richtigen Zeitpunkt reicht es, wenn Du kurz an Gott/Allah (oder an wen auch immer du glaubst) denkst.

Falls Du dir mit dem Vorbeten nicht im Reinen fühlst, dann bete doch einfach still im Unterricht. Also sprich das Gebet in deinem Kopf leise durch (falls das vom Zeitaufwand hin haut).

Ilda10
Fragesteller

Hab deinem Kommentar ausversehen einen Daumen runter gegeben:/ Aber vielen Dank für die Antwort, möge Allah swt uns rechtleiten. :)

YassineB87  07.11.2016, 02:36

deine Antwort ist sehr nett. allerdings haben wir im islam ein etwas präziserer regelwerk bzgl dem gebet und dass sieht korrekten ablauf und Zeiteinhaltung vor....

EmmaMill  07.11.2016, 07:05
@YassineB87

Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch selbst diese Sache für sich entscheiden muss. Klar können manche das Ganze strenger auslegen als Andere. Primäres Ziel des Gebets ist aber immer, Gedanken an Allah / Gott mehrmals am Tag zu haben. Weil man vielleicht 30 Minuten später oder früher betet huldigt man ihn dennoch. Naja, wie gesagt es ist nur meine Meinung.

salam alaikum,

nein kann man nicht, aber man kann Dhur und Asr hintereinander beten entweder in der Zeit von Dhur oder von Asr und das selbe kann man mit Maghreb und Isha machen.

außerdem kann man die Pause dazu nutzen um irgendwo zu beten, also die Gebete hintereinander zu beten sollte man wirklich nur als Notlösung machen. Gebetswaschung kann auf der Toilette machen und damit man sich dort nicht die Füße waschen braucht, sollte man vor der Schule Gebetswaschung zuhause machen. Danach kann man 24 Stunden lang mit feuchten Händen über die Schuhe oder Socken streifen anstatt jedes mal die Füße neu zu waschen.  Außerdem spielt es keine Rolle ob man mit Socken oder mit Schuhen betet. Nur in der Moschee muss man sie ausziehen.

Aus deiner Frage spricht ein seltsames Verständnis von beten: Beten als Pflichterfüllung - was bringt das?

Für mich ist beten "reden mit Gott". Das geht immer und überall - zu jeder Zeit und an jedem Ort. Ganz frei und vertrauensvoll (auch in der Schule, wenn z.B. der Unterricht gerade langweilig ist :-)).

Ilda10
Fragesteller

Ich meine die Pflichtgebete wo man auch in verschiedenen Positionen beten muss, wird schwer einfach so im Unterricht aufzustehen und mich auf den Boden zu knien wenn es mal langweilig ist:D

aicas771  05.11.2016, 22:27
@Ilda10

Pflichtgebet im Islam: Meiner Meinung nach ist das sinnentleert, weil es eine reine Formsache, eine Floskel, ist. Deshalb finde ich es auch unwichtig, wann es stattfindet.

Sinnvolles beten ist keine Formsache, die an Zeit, Körperhaltung oder Ort gebunden ist - sondern ein vertrauensvolles Gespräch mit Gott.

kankandac  24.09.2022, 13:55
@aicas771

Deine Meinung ist aber nicht relevant. Wir folgen dem was im Quran steht und als Moslem muss man den 5 Säulen des Islams folgen. Eine davon ist das Pflichtgebet.

Ilda10
Fragesteller

Das Gebet ist für den Muslimen Pflicht:)

aicas771  05.11.2016, 22:29
@Ilda10

Deshalb (und aus vielen anderen Gründen) finde ich, dass Muslime bedauernswerte Menschen sind, die in einem engen Gefängnis aus kleinlichen Vorschriften leben müssen.

Ilda10
Fragesteller

Die "Regeln" im Islam sind die gleichen wie im Christentum und anderen Religionen, nur dass alles heiligen Bücher von Menschen geändert wurden, nur der Koran ist noch original Wort Gottes. Und all diese Regeln fühlen sich nicht wie ein Gefängis an, wenn man dazu gezwungen wird von Eltern zum Beispiel dann ja, aber wenn man wirklich gottesfürchtig ist, dann macht man alles was Allah einem vorschreibt damit man in den Himmel kommt. Der Prophet Mohammad sas. hat gesagt, dass das Diesseits im Gegensatz zum Jenseits so ist, als würde man den Finger in den Ozean stecken. Also ist es und Muslimen wert, Allah zu dienen und die Regeln des Islam zu befolgen denn wir wissen, dass es sich mehr lohnt das Jenseits was für immer ist zu geniessen als das Diesseits welches zu jedem Zeitpunkt vorbei sein kann. :)

aicas771  06.11.2016, 23:04
@Ilda10

Die Bibeltexte, so wie sie heute veröffentlicht sind, wurden seit ihrer Entstehung nicht verändert. Das ist wissenschaftlich ausführlich belegt eine Tatsache.

Im Gegensatz zu dem, was ich von Muslimen hier auf GF so lese (auch von dir), sind Christen freie Menschen (auch wenn das den großen Kirchen auch nicht in den Kram passt). Denn für sie gilt:

"Liebe Gott und deine Mitmenschen" (Mt. 22,37-40).

"Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles ist gut für mich. Nichts soll Macht haben über mich." (1.Kor. 6,12).

Also nur eine grobe Leitlinie beachten und ansonsten selbstverantwortlich handeln - eben ohne kleinliche Vorschriften.

Ilda10
Fragesteller

Ich verstehe die letzten drei Zeilen deiner Antwort nicht richtig wenn ich ehrlich bin, aber Fakt ist, die Bibel wurde geändert von Menschenhand. Der Koran wird überall gleich sein auf der Welt (die Übersetzungen sind alle natürlich etwas anders aber auf arabisch findet man keinen Unterschied von einem Koran zum anderen). Der Koran ist das einzige heilige Buch, welches nie geändert wurde, welches keine Fehler und widersprüche hat und ich empfehle dir dich darüber zu informieren wie die anderen heiligen Bücher geändert wurden (wenn du willst :p) :)