In Schule beten oder Gebet nachholen?

4 Antworten

Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein vertrautes Gespräch (Gebet) mit dem Schöpfer?

Geht das nach Uhrzeit?

Das verlangt Gott bestimmt nicht.

Wohl eher, wenn ich das Bedürfnis habe — und nicht öffentlich, so dass ich gesehen werde, sondern an einem ruhigen privaten Ort.

Oder auch ein "Stossgebet" — das merkt niemand, ausser der Schöpfer. Der anerkennt es.

hat dir das der Schöpfer mitgeteilt?

@sSafeS

Das hat er uns allen mitgeteilt — in seinem Wort, die Bibel.

Auf die Bitte: „Herr, lehre uns beten“, antwortete Jesus: „Wann immer ihr betet, so sprecht: ‚Vater‘ “ (Lukas 11:1, 2).

In seiner oft zitierten Bergpredigt legte er außerdem jedem, der damals zuhörte, nahe: „Bete zu deinem Vater.“

Und er sicherte ihnen zu: „Gott, euer Vater, weiß, welche Dinge ihr benötigt, schon ehe ihr ihn überhaupt bittet“ (Matthäus 6:6, 8).

 In seiner letzten Nacht als Mensch auf der Erde sagte Jesus zu seinen Jüngern: „Wenn ihr den Vater um etwas bittet, so wird er es euch in meinem Namen geben“ (Johannes 16:23).

Seine Worte machen ganz klar, zu wem wir beten sollten: zu seinem Vater und unserem Vater, Jehova Gott (Johannes 20:17).

gut für uns ist die Bibel als Gesetzesgebung oder als Wort Gottes nicht relevant sondern der koran aber ich verstehe dich da das dein glaube ist glaubst du auch daran is ja klar aber da der fragesteller nach der islamischen lehre gefragt hat ist es falsch ihm einfach mal so zu antworten aus Sicht eines anderen Glaubens Aber abgesehen davon hast du dir widersprochen

@sSafeS

Sorry — aus der Frage habe ich nicht geschlussfolgert, dass es sich um eine islamische Frage handelt.

Für mich wäre interessant, zu erfahren, wie die Gebetsvorschriften im Islam sind.

Danke ...

Ich würde dir raten die Stichpunkte zu lesen bevor du antwortest "islam * allah" usw... is ganz klar dass es sich um eine islamische frage handelt die kann ich dir gerne sagen was genau willst du denn wissen?

@sSafeS

Wo steht das in der Frage? Ich lese nichts von "Islam" und "Allah".

Du fragst, was ich wissen möchte. Lies bitte nochmal: "Für mich wäre interessant, zu erfahren, wie die Gebetsvorschriften im Islam sind".

Ist es schlimm, wenn ein Christ wissen will, zu welchem Gott wir beten sollten?

Wieviel Schöpfer gibt es eigentlich?

nicht in der frage aber in den Stichpunkten unter der frage hier die gebetsvorschriften: 5 mal am tag beten, davor die rituelle Waschung vollziehen, in Richtung kaaba beten, saubere Kleidung anhaben die nicht verunreinigt worden ist durch beispielsweise urin, kot, blut, dann ein sauberer Ort wo man betet und wenn du noch detaillierteres wissen möchtest kann ich auch ins Detail gehen stell dich nicht in eine operative "ist es schlimm wenn ein Christ wissen will zu welchem Gott wir beten sollen?" kein mensch hat i.was dagegen gesagt es gibt einen einzigen Schöpfer und zu dem sollen wir beten ... Ich hoffe deine fragen wurden befriedigend beantwortet für weitere Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung

Selam Aleykum

Frage Lehrer die du gut kennst ob sie dir einen freien Raum zu Verfügung stellen können. Oder ob du in der Pause drinnen bleiben kannst ect. Da gibt es bestimmt Möglichkeiten!

Alles gute

gebet nachholen (aber nicht vergessen)

Wenn es irgendwie möglich ist solltest du die gebete zur richtigen zeit auch beten, das wäre definitiv besser.

Susi, dein Gott hat doch keine festen Sprechzeiten.

@HansH41

@Hans41: "dein Gott hat doch keine festen Sprechzeiten"

Doch, der islamische Gott ist ein Beamter.

@Zicke52

allah wird dich auspeitschen lassen (sowas tut kein beamter)

es gibt im islam feste gebetszeiten an die man sich als moslem auch halten sollte wenn es irgendwie möglich ist. Natürlich kannst du ansonsten jederzeit zu allah sprechen.

@Susii01

Na siehst du: wenn es irgendwie möglich ist.

Gebete können also grundsätzlich nachgeholt werden.