Gebet zu falschen Zeiten gebetet wegen App trotzdem gültig?

4 Antworten

... Wenn man gar nicht an Allah, Gott, wie man die Entität auch nennt, glaubt, sondern nur mehr ans formalistische Regel Werk, Allah völlig egal ist...

Empfehle dir "Einfach Göttlich" von Terry Pratchett. Auch wenn es eigentlich vor allem satirische, durchaus feinfühlige Kritik am Christrntum ist, ich sehe es passt wie ein Deckel auf den Topf des Islam.

Huemeyrra  25.04.2022, 04:51

Habe mal Respekt gegenüber anderer Religionen . Jede Religion hat seine eigene Würde! Wenn du die Frage nicht beantworten kannst kommentiere nicht solche dummen Aussagen/Kommentare

Das Gebet ist das Gespräch mit Gott; wann du es tust ist irrelevant, wenn man sich die Transzendenz Gottes vor Augen hält.

Huemeyrra  25.04.2022, 04:52

Bist du Moslem hast du Erfahrung?

Das Gebet ist gültig, wenn Du es wirklich ernst meinst!

Die Zeit ist sowas von egal, dass ich Dir gar nicht schreiben kann WIE egal, ohne Wörter zu verwenden, die ich normalerweise nur ungerne verwende!

Hallo Schwester / Bruder ,

habe mir gerade die Kommentare angeschaut und bin geschockt. Das hier umgelehrte nicht moslems diese Frage beantworten und zum Teil sich auch noch lustig machen ist einfach nur eckelhaft

nun zur Frage ;

Die Gelehrten sind unterschiedlicher Meinung zur Rechtsnorm für denjenigen, der sich während des gegenwärtigen Gebets an ein verpasstes Gebet erinnert. Den Hanbaliten zufolge betet er weiter und bricht das Gebet nicht ab, wenn die Zeit des gegenwärtigen Gebets ausreichend ist. Dann wiederholt er das gegenwärtige Gebet, nachdem er das Verpasste verrichtet hat. Dabei ist die Reihenfolge einzuhalten, die nach den Hanbaliten nämlich eine Pflicht ist.

Die Malikiten sind der Meinung, dass er das Gebet abbrechen muss. Dabei sind der Vorbeter und die hinter dem Vorbeter Betenden gleich. Aber wenn der Vorbeter dies nicht tut und weiterbetet, dann ist sein Gebet gültig, denn die Reihenfolge bei ihnen (den Malikiten) ist eine unbedingte Pflicht. Es ist ihm indes empfohlen, das Gebet in der ihm passenden Zeit zu wiederholen.

Was aber den hinter dem Vorbeter Betenden betrifft, so gibt es zwei verschiedene Meinungen: Die überwiegende Meinung besagt, dass er das Gebet nicht wiederholt, denn das Gebet des Vorbeters ist an sich vollständig. Das ist die Meinung von Tâwûs, Al-Hasan, As-Schâfi'î und Abû Thaur.

Daraus ist zu schließen, dass das Gebet des Fragstellers und der hinter ihm Betenden gültig ist.

‏Und Allâh weiß es am besten!