Gebet über Krieg?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jesus lehrte seine Jünger auch für die Feinde zu beten. Also nicht Partei für eine Kriegspartei ergreifen, sondern neutral für alle Leidenden und Fliehenden bitten, dass sie Kraft erhalten mögen in all ihren Sorgen und Nöten standzuhalten. - Die Worte sollten aber nicht runtergelesen werden, sondern von Herzen kommen.

"Herr, mach mich zu einem Werkzeug Deines Friedens, dass ich liebe, wo man hasst; dass ich verzeihe, wo man beleidigt; dass ich verbinde, wo Streit ist; dass ich die Wahrheit sage, wo Irrtum ist; dass ich Glauben bringe, wo Zweifel droht; dass ich Hoffnung wecke, wo Verzweiflung quält; dass ich Licht entzünde, wo Finsternis regiert; dass ich Freude bringe, wo der Kummer wohnt. Herr, lass mich trachten, nicht, dass ich getröstet werde, sondern dass ich tröste; nicht, dass ich verstanden werde, sondern dass ich verstehe; nicht, dass ich geliebt werde, sondern dass ich liebe. Denn wer sich hingibt, der empfängt; wer sich selbst vergisst, der findet; wer verzeiht, dem wird verziehen; und wer stirbt, der erwacht zum ewigen Leben."

Nicht von mir, und vermutlich auch nicht von Franz von Assisi, aber etwas, was man wirklich sofort in die Tat umsetzen kann.

Vater, ich weiß nicht wie es ist fliehen zu müssen. Nichts mitnehmen können, zu fremden Leuten müssen, die ich nicht kenne und deren Sprache ich nicht kenne. Alles weg, nur ein paar Fotos auf dem Handy und die Kleider am Leib. Nicht wissen, ob man die Freunde wiedersieht, die im Krieg bleiben. Ein ungewisser Abschied.

Ich bitte dich, Gott: Sei bei denen, die fliehen. Tröste sie in ihrem Kummer. Segne alle, die helfen.

Herr, hab Mitleid, bitte

Vater, ich weiß nicht wie es ist schießen zu müssen. Gehorchen zu müssen, obwohl sich alles in mir dagegen sträubt. Angst zu haben, um mein Leben. Angst zu haben, etwas Fürchterliches zu tun, für das ich mich mein Leben lang schämen werde. Oder ein Unmensch zu werden.

Ich bitte dich, Gott: Sei bei denen, die kämpfen. Mach, dass sie danebenschießen. Mach das sie dich nicht vergessen. Mach, dass sie ihre Menschlichkeit nicht verlieren.

Herr hab Mitleid, bitte

Vater, ich weiß nicht wie es ist zu hungern. Nicht mehr das Nötigste zu haben. Wenn das Geld noch nicht mal mehr für ein Stück Brot reicht. Selbst nichts mehr zu essen, tagelang, damit wenigstens die Kinder etwas haben.

Ich bitte dich, Gott, sei bei denen, die unter dem Krieg leiden. In der Ukraine, aber auch überall, wo es jetzt an Weizen fehlt.

Herr hab Mitleid.

Schau auf deine Kinder, wie sie leiden. Hilf uns bitte, damit wir uns gegenseitig helfen und unterstützen, und Wege finden zum Frieden.

Amen.

cartacombia
Fragesteller

Danke ist das von dir?

heikemargret  14.06.2022, 20:00
@cartacombia

Weitgehend. Die Struktur ist ein typisches Fürbittengebet, wie es seit Generationen in der Kirche gebetet wird. Sowas nennt man ein Kyrieeleison, das gibt es schon seit fast 2000 Jahren. Drei Bitten hintereinander.

Der Inhalt ist frei, das macht jeder so wie es Sinn macht. Man spricht mit Gott, und bittet. Kann auch jeder zu Hause so machen, zum Beispiel als Abendgebet.

guter, allmächtiger gott, du bist die liebe und der frieden. schenke den mächtigen dieser welt deine liebe, dass sie den frieden in die welt bringen und krieg, hass und not beenden.

cartacombia
Fragesteller

Danke

Ist schon krass, dass man ein Gebet zum Thema 'Krieg', anstatt zum Frieden sich überlegen soll.

Daran erkennt man das niedere Bewusstsein!

Gruß Fantho