Gestern erstemal gebetet aber Gottes Umarmung nicht Gefühlt. was hab ich falsch gemacht?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war aus meiner Sicht ein gutes Übergabegebet! Ich freue mich für dich, dass du es gebetet hast!

Mach dir keine Sorgen, man muss nicht immer sofort unbedingt was spüren.

Ich empfehle dir einfach weiterhin deine Beziehung zu Gott zu pflegen (durch Gebet und täglich ein wenig Bibel lesen) und dann bin ich überzeugt, dass dein Glaube immer mehr zunehmen wird und du dir immer mehr dessen bewusst sein wirst, dass Jesus bei dir ist.

Wenn du betest, dann sprich mit Gott einfach wie mit deinem Vater und deinem Freund. Das möchten Gott (der Vater) und der Herr Jesus für dich sein. (Römer 8:15Johannes 15:14)

Dein Gebet sollte aber ehrlich und von Herzen gemeint sein. (Johannes 4:23) Denn Gott schaut in unser Herz (1.Samuel 16:7). (Es ist dabei egal, ob du laut oder leise betest. Ich persönlich bevorzuge es immer dann laut zu beten, wenn ich damit keine Person in meiner Umgebung störe.)

Es brauchen natürlich keine vorgefertigten Gebete sein, auch wenn beispielsweise dein Übergabegebet aus meiner Sicht ein gutes Gebet ist, worüber ich mich wie gesagt gefreut habe, dass du es gebetet hast!

Worauf es beim Gebet ankommt, ist aus meiner Sicht, dass wir eine Beziehung zum dreieinigen Gott (Vater, Sohn und Heiliger Geist) haben. Dabei können wir unser Leben einfach mit Gott teilen,

das heißt ihm dankbar für alles Gute sein, was uns in unserem Leben widerfährt,

(Seid in allem dankbar; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch. 1. Thessalonicher 5:18 )

oder auch unsere Sorgen einfach IHM anzuvertrauen. Dazu folgender Bibelvers:

Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch. 1. Petrus 5:7 (Schlachter2000-Übersetzung)

Manchmal macht es in unserem Leben vielleicht den Anschein, dass Gott nicht da ist, aber ich bin davon überzeugt, dass wenn wir unser Vertrauen auf ihn setzen, dass er uns am Ende nicht im Stich lassen wird. Das kann ich auch aus eigener persönlicher Lebenserfahrung so bestätigen.

wer aber dem HERRN vertraut, den wird er mit Gnade umgeben. Psalmen 32:10b

Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge (dazu gehören auch schwierige Lebenslagen) zum Besten dienen, denen, die nach dem Vorsatz berufen sind. Römer 8:28

und habe deine Lust am Herrn, so wird er dir geben, was dein Herz begehrt!Psalmen 37:4

Ich wünsche dir alles Gute und Gottes reichen Segen!

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
xxScarface1990  17.11.2022, 17:24

Danke für den goldenen Stern! Ich freue mich wieder sehr darüber!

Liebe Grüße!

Du kannst dich darauf verlassen, dass Gott da ist.

Er hat dich geliebt, er liebt dich, er wird dich immer lieben.

Du brauchst ihn nicht "großartig" suchen, da er stets "da" ist.

Der Weg mit Gott ist kein primärer Weg emotionaler Empfindungen.

Du hast entsprechend nichts falsch gemacht.

Schnapp dir doch einfach mal für den Anfang eines der Evangelien und lies es aufmerksam durch (vielleicht Markus und nachher Johannes?).

Dabei bete über das, was dir stark auf dem Herzen liegt, was dich bewegt, wo du IHN immer mehr kennenlernen willst.

Sorry, dass das nicht großartig cool oder dramatisch klingt, aber das Ding - oder die "Kiste" - mit Gott ist nun einmal, dass er ein Beziehungswesen ist und gelebte Beziehung zu den Menschen - also auch dir - sucht.

Wünsche dir alles Gute, sei gesegnet!

Auf Gefühle oder Spüren kommt es im Glauben eigentlich überhaupt nicht an, denn Gefühle können täuschen und in die Irre führen.

Es kommt darauf an, an Gott zu glauben, Ihm zu vertrauen und zu folgen.

Das bedeutet z. B., dass wir uns fest auf seine Zusagen verlassen können, ganz egal, was wir dabei fühlen oder wie es uns geht. Ein paar Beispiele dafür:

  • "Ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie werden in Ewigkeit nicht verlorengehen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen. Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alle, und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters reißen" (Johannes 10,28-29).
  • "Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben" (Johannes 1,12).
  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
Thomas021  16.11.2022, 19:50

Genau, diese Deine Worte sind Gold wert:

Auf Gefühle oder Spüren kommt es im Glauben eigentlich überhaupt nicht an, denn Gefühle können täuschen und in die Irre führen.

Was meinst Du wie oft ich diesen Satz schon anderen Menschen weiter gegeben habe?: Vertraue nicht deinen Gefühlen (Luzifers Erkenntnis ohne Sinn, ohne Besinnung), sondern auf das WORT GOTTES.

Oder ausführlicher, wie es zuletzt in einem christlichen Video ausgedrückt wurde:

Lass den Geist GOTTES in dir regieren und nicht deine eigenen Gefühle und Gedanken. Unterstelle deine Gefühle und Gedanken unter die Regierung des heiligen Geistes und des WORTES GOTTES. Und du wirst sehen, wie dein Leben heil wird, gesund, stark, wie Freude, Liebe und Frieden in deinem Leben groß werden. Demut, Freude und Dankbarkeit. -

Beim Beten ist es egal, ob man die Augen zu oder offen hat. Und es ist gut, Jesus Christus sich und das eigene Leben zu übergeben. Nur ist das Gebet theologisch falsch, weil die Sünden durch das Beichtsakrament vergeben werden. Dafür hat Jesus Christus es eingesetzt. Deshalb würde ich an deiner Stelle zur Beichte gehen. Dabei ist dann zu beachten, dass man jede einzelne schwere Sünde bereut und laut bekennt und sich vornimmt, sie nicht mehr zu tun. Verschweigt man eine Sünde, werden auch alle anderen nicht vergeben.

Ach ja, außerdem ist das Christentum keine Gefühlsreligion. Es kommt nicht auf die Gefühle an. Man muss nichts fühlen.

Hallo Nentos,

Du hast viel zu viel Angst. Angst ist wie ein Krebsgeschwür... 😢 Dabei liebt Dich Jesus schon seit Deiner Geburt und er hat Dich nie verlassen. 🙏 💖

Du musst darauf vertrauen, dass Jesus Dich liebt und Du nicht allein bist.

Selig ist, wer glaubt, ohne zu sehen.

Du solltest nur eines tun: Teile Dein Leben mit Jesus: Wenn Du traurig oder einsam bist, denke an Jesus. Wenn Du etwas schönes erlebst, denke und danke Jesus.

Tue Du alles von Deiner Seite , so gut Du kannst um Liebe und Frieden in die Welt zu bringen, und Gütig und Geduldig mit Deinen Mitmenschen umzugehen. Sei Du derjenige/diejenige, die Liebe in die Welt bringt.

Wenn Du das tut, dann vergibt Dir Jesus alle Deine Fehler die Du je gemacht hast und fängt mit Dir ganz neu an. Also vergebe auch Du Dir selbst. Du wusstest es nicht besser. Aber gemeinsam mit Jesus machst Du alles ganz neu, und Du bekommst ein neues Leben, und niemand soll je noch an Dein altes Leben denken.💖

Du kannst Jesus bitten, dass Du Dich freuen würdest, wenn Du ein Zeichen geschenkt bekommst. Aber erwarte es nicht. Und denke niemals, dass Jesus Dich verlassen hat, nur weil Du kein Zeichen siehst.

Du musst darauf vertrauen, dass Jesus Dich liebt und Du nicht allein bist. 💖 🙏