Wieso bekommen ungläubige Gänsehaut wenn sie Ezan(Ruf zum Gebet) hören?

5 Antworten

Ich glaube nicht, dass hinter solchen Reaktionen mehr steckt, als das Gefühl oder das Bewusstsein, etwas fremdländisches, einmaliges zu erleben. Bei einem gläubigen Menschen mag das anders sein, aber Ungläubige werden sich sicher bald an derartige Gebetsrufe gewöhnen und sie irgendwann eher überhören.

Vergleichbar vielleicht mit einem seltenen Besuch in der Wildnis, wenn man abends die Geräusche und die Laute der verschiedenen Tiere erlebt, die dann auch geheimnisvoll oder exotische herüberkommen können.

Sensible Menschen erleben das vielleicht immer wieder - andere gewöhnen sich daran.

Mit der Religion selbst würde ich das nicht in Zusammenhang bringen.

Hallo borntodie (!), wie sieht's aus? Worauf stützen sich deine Beobachtungen? Auf Wunschdenken?

Ich kann deine "Beobachtung" nicht teilen und es gibt auch keinen rationalen Grund anzunehmen, dass es so wäre, wie du schreibst.

Ich kenne es zwar auch, dass ich Gänsehaut bei bestimmten Geräuschen bekomme, wenn z. B. Metall auf Beton schleift, aber ein muslimischer Gebetsruf lässt mich und alle anderen, die ich kenne, völlig kalt. Glockengebimmel ruft bei mir übrigens auch keine solchen Reaktionen hervor.

Trotzdem wünsche ich dir noch viel Spaß bei dieser recht ungeschickten islamisch missionarischen Öffentlichkeitsarbeit.

Möge Dich Allah künftig rechtleiten und dich davon abhalten, deine Mitmenschen zu beschwindeln.

borntodie1
Fragesteller

Ich habe doch nirgendwo behauptet dass es zu 100% stimmt was ich sage und dass das nur wegen Islam passiert! Wie kommst du denn jetzt bitte auf sowas? Meine Frage    war ja auch OB(!) das deshalb passiert, also kann es auf keinen Fall sein dass ich so etwas irgendwo behauptet habe und dass ich jetzt Menschen "beschwindle". Kann sein dass du es falsch verstanden hast aber so war das auf keinen Fall gemeint und ich versuche hier niemanden zu verars.hen oder sowas lol

PrinzDeVienne  14.04.2016, 10:21
@borntodie1

Dann fragen wir uns doch mal, OB deine Frage so ein ganz stinknormales Anti-Islam-Gebrüll ist.

Mark1616  14.04.2016, 14:51
@borntodie1

Doch, du hast behauptet das es auf 100 % der Menschen zutrifft. In deiner Frage steht nämlich nichts von "ein paar Ungläubige", "bestimmte Unglaubige" oder "manche Ungläubige", du frägst pauschal nach "Ungläubigen" und implizierst somit, dass 100 % dieser Leute eine Gänsehaut bekommen.

borntodie1
Fragesteller
@Mark1616

In meiner Frage steht dass das Paar Reporter waren da steht nix von ALLE UNGLÄUBIGE :D aber okay definiere es so wie du es willst und stell mich so da wie du es willst juckt mich ehrlich gesagt 0 aber vom wahren kann man aber trotzdem nicht weglaufen mein lieber, deshalb kannst du ruhig aufhören hier lügen zu verbreiten

earnest  14.04.2016, 16:45
@borntodie1

Wer hat denn hier gelogen? Unterlasse bitte deine Unterstellungen.

Liefere lieber den hier des Öfteren nachgefragten Beleg für die "Gänsehaut" der Reporter.

Mark1616  14.04.2016, 23:30
@borntodie1

Mit dem Textverständniss haperts ein bisschen bei dir, was? Du schreibst in deiner Frage "Ungläubige". Punkt. Nicht mehr und nicht weniger. Ungläubige, ohne Zusätze, bedeutet alle Ungläubigen. Du präzisierst deine Frage zwar in der Beschreibung, aber der erste Eindruck wurde bereits durch deine (absichtlich oder nicht) Frage und deren Implikation gefasst.

An deiner Stelle würde ich zuerstmal an deinem mangelnden Textverständniss Fähigkeiten arbeiten, denn ohne diese wirst du zwangsläufig das Glauben müssen, was andere Menschen dir erzählen, egal wie unsinnig das ist. :)

Ich bin davon übezeugt, daß das Auftreten von Gänsehaut bei Nichtmuslimen keineswegs auf Verzückung oder ähnlichem beruht.

Die arabische Sprache ist ja an und für sich eine völlig unmelodische und für andere Ohren unangenehme Sprache.

Wenn dazu noch lauthalt und mit Verstärker in die Gegend geplärrt wird, ruft das sicher bei vielen Leuten eine Gänsehaut hervor.

Aber nicht wegen einer Verbindung zu Allah oder so, sondern weil dies ähnlich unangenehm ist wie z.B. das Kratzen mit Fingernägel an einer Mauer.

Kein Vergleich mit unseren Kirchenglocken, auch wenn diese gelegentlich störend sein können.......

borntodie1
Fragesteller

Ich finde die arabische Sprache auch nicht schön wenn ich ehrlich sein muss, vor allem die Musik.... Aber im Gebet hört es sich für mein Ohr sehr schön an. Aber es kommt Natürlich auch immer auf die Stimme etc an, manche sind so schlecht da kriegt man wirklich Kopfschmerzen. Aber die meisten können das meiner Meinung nach gut ...

"Und, geht's noch respektloser und niveauloser?" sagst du.

Und selber nennst du mich "Ungläubiger".

Korrekt wäre die Bezeichnung "Nicht-Muslim".

borntodie1
Fragesteller

Menschen sehen wirklich nur DAS worauf die bock haben und was die sehen wollen. Man, man was ist nur los mit dieser Welt ... Würdest du das ganze lesen und sehen wir respektlos er/sie über meine Religion spricht und wie unreif er/sie sich verhält würdest du mich auch verstehen. Und über das Wort "Ungläubig" habe ich meine Meinung auch schon geschrieben, ich denke nicht dass ich hier etwas 10tsd mal erklären muss.

HansH41  14.04.2016, 09:31
@borntodie1

Schreib einfach das Wort "Ungläubiger" nicht mehr, dann brauchst du keine Kommentare dazu abgeben.

Ich würde deine Religion nicht sehen oder hören, wenn sie mir nicht mit Gewalt vor Augen (Kopftuch) oder Ohren (Muezzin) ungewollt eingetrichtert würde.

borntodie1
Fragesteller
@HansH41

Was eine Ironie, dass du nicht weißt, das man sich laut dem Bibel, als Frau ebenfalls bedecken muss. Find ich irgendwie süß, und ach ja Deutschland ist doch ein freies Land oder? Also darf man, laut dem Gesetzen auch mit Kopftuch rumlaufen oder eben auch halbnackt, ist doch einem selbst überlassen oder nicht? Wenn dich das stört kannst du ruhig deine Augen zu machen ist auch erlaubt! :D

Und wer steckt dir diese Dinge denn VOLLER GEWALT in deine Augen würde mich mal echt interessieren :)

AskiMenzil571  14.04.2016, 11:54

Also laut islam ist jeder nicht-muslim ein Ungläubiger. #justsayin

HansH41  14.04.2016, 14:29
@AskiMenzil571

Dadurch wird eine Unverschämtheit nicht besser. Es wirft vielmehr ein schlechtes Licht auf den Islam.

KaeteK  14.04.2016, 12:07

Mir macht das nichts aus - ich bin Christ. Was sie von uns glauben, kann uns doch egal sein...Sie werden sehen, was sie davon haben...

Körperliche Reaktionen auf akustische Phänomene sind nichts ungewöhnliches.

Bei bestimmten Tönen/ Frequenzen reagieren eben unsere Hirnzellen. Deshalb finden wir beispielsweise manche Musik eben toll oder unerträglich...

Dasselbe funktioniert auch mit Gerüchen und optischen Reizen. Oder Berührungen...

Mit Allah oder einem Gebet hat das im Grunde nix zu tun.

Es ist reine Biologie/ Natur.

warehouse14

borntodie1
Fragesteller

Das könnte natürlich auch sein. Aber eins sollte man beachten, Ezan ist keine Musik und da wird nicht gesungen oder ähnliches.

warehouse14, UserMod Light  13.04.2016, 22:54
@borntodie1

Aber da sind Töne (Stimmlagen der Gebetsrufer) zu hören. Nicht alles Akustische muss auch Musik sein. Quietschende Autoreifen sind ja auch keine... Aber sie verursachen bei empfindlichen Menschen eben Kopfschmerzen.

Oder Gänsehaut. ;)

warehouse14