Gebet vor einer Schlägerei?

Nur bei notwehr oder bei bedrohung nur!

7 Antworten

Ist zwar nicht speziell katholisch, aber hoffentlich trotzdem gut:

"Jesus, ich bitte dich um den Heiligen Geist und die Kraft, wenn ich auf die eine Seite geschlagen werde, dass ich auch die andere Seite hinhalten kann, ohne zurückzuschlagen. Bitte hilf mir, in jedem Menschen dein Schatten deines Gesichtes zu sehen, auch wenn es durch Aggression und Schuld entstellt ist. Ebenso bitte ich deine Mutter Maria bei mir zu sein, so wie sie unter dem Kreuz bei dir geblieben ist. Ich danke dir, dass mich ihre zärtliche Fürsorge und ihre schützende Hand genauso schützt, wie sie dich geschützt und für deine Sicherheit gesorgt hat. Segne die, die mir Böses antun wollen, damit sie durch deine Macht und meine Friedfertigkeit mit ihren Schlagen aufhört. Jesus, ich vertraue auf dich! Amen."

P. s.: Jetzt ist das Gebet doch ein bisschen katholisch geworden.... 🤗

Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde: Geboren werden hat seine Zeit, sterben hat seine Zeit; pflanzen hat seine Zeit, ausreißen, was gepflanzt ist, hat seine Zeit; töten hat seine Zeit, heilen hat seine Zeit; abbrechen hat seine Zeit, bauen hat seine Zeit; weinen hat seine Zeit, lachen hat seine Zeit; klagen hat seine Zeit, tanzen hat seine Zeit; Steine wegwerfen hat seine Zeit, Steine sammeln hat seine Zeit; herzen hat seine Zeit, aufhören zu herzen hat seine Zeit; suchen hat seine Zeit, verlieren hat seine Zeit; behalten hat seine Zeit, wegwerfen hat seine Zeit; zerreißen hat seine Zeit, zunähen hat seine Zeit; schweigen hat seine Zeit, reden hat seine Zeit; lieben hat seine Zeit, hassen hat seine Zeit; Streit hat seine Zeit, Friede hat seine Zeit.

Was Luther alles so übersetzt haben soll. Schon witzig. Aber ich kann mich daran erinnern dass dies eins der Ausrufe bei den Siedlern von den guten alten Bud Spencer & Terence Hill Western Movies war. Klingt blöd, aber immerhin wurden bei denen die Sprüche noch ernst gemeint.

wolfruprecht  13.05.2022, 21:29

Bud Spencer & Terence Hill sind auch beide recht gläubige und bekennende Schauspieler (gewesen).

DaMenzel  17.05.2022, 00:39
@wolfruprecht

Gut mitgenommen, aber tatsächlich ändert es nichts. Die Übersetzungen der Bibel sind in vielen Dingen gleich.

Da braucht es kein katholisches Gebet. Ganz abgesehen davon, dass dazu meist die Zeit fehlen würde.

"Gott hilf mir!" "Jesus hilf!" - das reicht völlig. Es würde sogar genügen, laut oder in Gedanken, einfach "Gott" oder "Jesus" zu schreien.

Denn Gott/Jesus kennt die Situation. Für mich persönlich hilft auch der innere Gedanke: "Gott ist stärker!" Das hat mir schon oft die Ruhe gegeben, die ich brauchte, denn ich wusste ja, um die Macht des Gebetes.

Hallo :)

Falls du gläubig bist pflege den Glauben.

Wenn du in so eine Situation kommst versuch nicht kämpfen zu wollen wenn du aber kämpfen musst wird er dir beistehen.

Gerechtigkeit muss erkämpft werden.

Der Erzengel Michael ist der Bezwinger des Bösen und Schutzpatron der Gerechten.

Heiliger Erzengel Michael steh mir bei z.b

arthur64844
Fragesteller

Ok danke

Gott, gib mir die Gnade, mit Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.