GDB nach Knietotalendoprothese?

3 Antworten

Wieso GDB? Der Sinn einer Knieendoprothese ist es doch, dass Du wieder normal laufen kannst und voll arbeitsfähig bist.

Robby102021
Fragesteller

Hallo Salus03,

du hast recht, im Normalfall schon, berufliche Abstriche akzeptiert. Als Rentner sieht das bei mir leider anders aus. Auch bleibt eine schmerzhafte Einschränkung erhalten, dazu kommt Wetterfühligkeit, die bis zum Schlafräuber werden kann. Z.Zt. Akupunkturversuch.

AngiedieSchlaue  07.01.2022, 21:47
@Robby102021

Da ist aber gehörig was schief gelaufen, wenn Du solche Schwierigkeiten hast.

Ich bin bereits 64 und habe die Knie-TEP's seit 10 bzw. 12 Jahren. Damit kann ich eigentlich fast alles machen, Rad fahren, Wandern, Sport treiben.

Ich habe keinerlei Probleme.

Robby102021
Fragesteller
@AngiedieSchlaue

Das ist schön für dich. Gratuliere. Die Hoffnung hatte ich auch. Bin eigentlich sehr sportlich unterwegs gewesen , aber außer Schwimmen und Nordic Walking (tgl. 7000 Schritte möglich, Schmerzgrenze) traue ich mir nichts mehr zu. Radfahren geht manchmal problemlos, dann wieder knackt es im neuen Knie ... Arzt findet kein Problem. Treppen steigen ist manche tage nur sehr langsam möglich. "Ist eben im Alter so". Naja.

AngiedieSchlaue  07.01.2022, 23:43
@Robby102021

Das ist aber nicht normal. Diesbezüglich würde ich mir die Meinungen anderer Orthopäden einholen.

Da bekommst du keinen GdB, da es dir nach der OP besser geht.

Robby102021
Fragesteller

Teils teils. Die Schmerzen sind andere, ich scheue die OP für das andere Knie!

Ich habe seit fast 12 Jahren 2 Knie-TEP und habe dafür einen GdB von 30 bekommen.

Bei einem GdB von 30 kannst Du einen Gleichstellungsantrag stellen.

Mehr als einen GdB von 30 gibt es bei beiden Beinen leider nicht.