Gaußsche Wochentagsformel: Wann muss die Variable c (das Jahrhundert) vermindert werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

c verändert sich, wenn sich das Jahrhundert ändert und dann halt zwischen Februar und März. Beispielsweise verändert es sich von Februar 2000 zum März 2000 von 19 auf 20.

KnorxyThieus
Fragesteller

Oh, vielen Dank für die Antwort, ich hatte schon einen ganzen Monat gewartet!

Bin grad in Eile, "prüfe" das aber später.

Mit freundlichen Grüßen,
KnorxThieus (m)

KnorxyThieus
Fragesteller
@KnorxyThieus

So, vielen Dank nochmals. Ich habe das bei mir jetzt korrigiert.

Nun tut sich allerdings ein anderer Fehler bei mir auf: Für den 31.12.1999 wird mir fälschlicherweise der Samstag angegeben, kannst du mir zum Abgleich mal den Rechenweg posten? :)

Mit freundlichen Grüßen,
KnorxThieus (m)

Oststeinbeker  17.09.2014, 23:48
@KnorxyThieus

also ich komme auf den Freitag, wie es auch richtig ist: (31+floor(2.610-.2)+99+floor(99/4)+floor(19/4)-219) mod 7 = 5

Hast du korrekterweise bei den eckigen Klammern abgerundet?

KnorxyThieus
Fragesteller
@Oststeinbeker
Hast du korrekterweise bei den eckigen Klammern abgerundet?

Ja, das schon...
Hab's! :-)

Dort, wo bei dir steht...:

floor(2.6 * 10 - 0,2) = 25

...habe ich stehen:

floor(29 / 11 * 10 - 0,2) = 26

Warum? Das kannst du hier nachlesen: Gaußsche Wochentagsformel: Runden OK?

Dort habe ich nachgefragt, ob ich die "Konstante" 2,6 auch genauer angeben könne, wie es in der Herleitung erklärt wurde, was man mir bejaht hat.

Das scheint also nicht zu stimmen. Warum?
Nach deiner gerundeten Weise geht's jedenfalls.

Vielen Dank schon mal, über eine Begründung würde ich mich trotzdem freuen :)

Oststeinbeker  19.09.2014, 21:35
@KnorxyThieus

Das Runden scheint hier in der Tat wichtig zu sein. Ich schau nochmal in den Artikel und schreib bei deiner anderen Frage eine Antwort. Irgendwie interessiert mich das jetzt^^

Anmerkung des Fragestellers: Lösung für den 31.12.1999

Die Lösung ist, dass als Formel tatsächlich diese verwendet werden muss:

w = (d + FLOOR(2,6 • m - 0,2) + y + FLOOR(y/4) + FLOOR(c/4) - 2 • c) mod 7

Es darf nicht, wie ich hier angefragt hatte, der nach der auf Wikipedia beschriebenen Herleitung gerundeten Wert 2,6 exakt als 29/11 angegeben werden: Gaußsche Wochentagsformel: Runden OK? - Die dort leider ausgewählt Hilfreichste Antwort ist falsch.

Mit freundlichen Grüßen,
KnorxThieus (m)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi 1,0