Warum macht sich der Mensch so viel aus einer Jahreszahl?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein nicht nur die zahl sondern regeln andere regeln nicht jedes jahr ist gleich zum beispiel 2020 war corona das war in den anderen jahren nicht.Die Menschen feiern für das neue jahr in dem andere sachen passieren werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich antworte nur wenn ich es weiß :)
PatrickOm
Fragesteller

Danke für deine Antwort !

Ja, ich sehe es ähnlich und schließe ja auch gern mit dem alten Jahr ab und verbinde selbst einiges mit Jahreszahlen. Es war auch ein wenig philosophisch gemeint und ich wollte auch hören bzw lesen , was andere dazu sagen . Also frohes neues Jahr 😊

Es wird gefeiert, um das alte Jahr und allem was darin schlecht war abzustreifen. Die Knaller und Raketen dienen dazu, die bösen Geister des alten Jahres zu vertreiben um Platz zu machen für die guten Geister.

Man erhofft sich also eine bessere Zukunft!

Bei mir ist der Neujahrswunsch Brauch.

Außerdem fällt Sylvester und Neujahr mit den Rauhnächten zusammen.

Den Rauhnächten sagt man nach, dass sie ganz spezielle Tage sind, an denen unsere Welt mit der Anderswelt eine ganz besondere Verbindung eingeht.

Viele Bräuche, die zu Sylvester üblich sind (so z.B. das Blei gießen) haben sich rund um die Rauhnächte entwickelt.

Willst du also der Bedeutung des Sylvesters auf den Grund gehen, solltest du die Rauhnächte studieren.😉

LG ChrystalDragon7 🍀

PatrickOm
Fragesteller

Ja, vielen Dank für die Antwort, deren Frage ich ein bisschen aus philosophischen Gründen als Letzte im vorigen Jahr gestellt habe.

Ich selbst finde es eh auch schön, wenn man solche Bräuche hat und feiere auch gern Silvester und Neujahr. Oft auch auf ganz verschiedene Arten. Mit vielen Leuten, oder war in letzter Zeit auch oft mal allein in der Wiener City, weil sich das dann eben so ergeben hat und sonst kein Programm war oder nicht alle feiern wollten. "Alleine" ist man dort sowieso nicht und es ist immer eine schöne Stimmung. Dieses Jahr waren wir zu Hause und haben viele Feuerwerrke in der Gegend beobachtet. Immer interessant, dass verlautbart wird, dass es diesmal keine offiziellen Feuerwerke geben wird, aber dann wird eben privat umso mehr gefeuert !😀

Das mit den Raunächten finde ich interessant. Ich kenne zB den Brauch, dass manche, die es ernst nehmen, über solche Nächte zB keine Wäsche aufhängen oder so. Aber die Hintergründe werde ich mir gern mal ansehen.

Naja weil sich viele halt darüber freuen was sie geschafft haben und so .Mir selbst ist es auch egal da es nichts in meinem Leben so richtig ändert usw .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PatrickOm
Fragesteller

Ja, stimmt, eigentlich ändert sich nicht viel, aber man feiert eben, weil es die meisten tun und es eben gesellschaftliche Ereignisse sind 😊

Siehst du, deswegen feier ich auch keinen Jahreswechsel. Für mich ist es nichts besonderes. Das Datum ändert sich - wie jeden Tag. Und morgen geht alles weiter wie bisher.

PatrickOm
Fragesteller

Ja, da gebe ich dir auch recht. Ich kenne auch welche, die ihn nicht feiern, lasse mich aber natürlich immer davon mitreißen !😀

Alles Kommerz und Mache.

Tiffanylegtlos  31.12.2022, 22:52

Es kommt drauf an, was du daraus machst.

Wasser und Brot reichen auch, doch nutzt du das Internet.

PatrickOm
Fragesteller

Ja, stimmt sicher in gewisser Weise und sehe ich auch so 😀