Ist unsere Gastherme auf Stufe E heiß genug gegen Keime und Co.?

2 Antworten

Das gilt jetzt generell für Kombithermen! Die Temperatur des Heizungswassers ist nicht relevant für das Warmwasser. Dieses wird generell um 45° erwärmt, also bei einer Eintrittstemperatur von 15° werden 60° Austrittstemperatur erreicht. Die geringe stehende Wassermenge im Wärmetauscher ist dabei zu vernachlässigen, die ist schon weg, bevor das warme Wasser am Brausekopf ankommt.

Weiters besteht eine Ansteckungsgefahr nur durch Nebelbildung also feinste Tröpfchen in der Luft, die eingeatmet werden. Geschlucktes Wasser ist völlig ungefährlich.

Woher sollen wir denn wissen, welche Temperatur welcher Einstellung entspricht? Wenn man nach technischen Lösungen fragt, dann gehört es dazu, dass man explizit Marke und Modell (z.B. Viessmann Vitopend 200) benennt. Das ist doch wirklich nicht so schwer, oder? Vielleicht man in die Anleitung gucken und notfalls musst man mit einem Einkochthermometer nach. Und wenn alles nix bringt, fragt man den Installateur.

Falls es sich um einen Durchlauferhitzer handelt, ist es sowieso egal, denn hier wird das Wasser nur direkt beim Öffnen des Wasserhahns erhitzt. Legionellen sind nur bei Kesseln mit stehendem heißen Wasser relevant.