WOLF Gastherme austauschen, wie geht das?

6 Antworten

Ein 20 Jahre alter Golf und ein flammneuer haben noch einiges gemeinsam. Sie passen in die gleiche Garage, die 4 sind Räder unten und das Dach oben. Dann hört es bald schon auf.

Anpassungen müssen vorgenommen werden. Min. die Abgasanlage muss ausgetauscht oder ertüchtigt werden.

Alles kein Hexenwerk.

Einen entscheidenden Preisvorteil sehe ich durch Deine Überlegung nicht.

Vielleicht kommt Dein Heizungsbauer mit einem  "Aktionspreis" des Herstellers XY um die Ecke.

Mach Dich ein wenig schlau und kauf Dir keinem Exoten aus Rumänien oder so. Ein gutes Servicenetz ist wichtig. Gute Fabrikate und ausgereifte Modelle gibt es genug. Du wirst aber auch zu allen und allem schlechte Kritiken lesen können.

Gruß

Da würde ich nicht hier fragen.

Das ist Gasinstallation.

Gas, Wasser, Strom und dergleichen sollte immer ein Fachmann machen.

Sonst gefährdest Du Dich und andere.

Und jetzt trinkst Du mal einen Kaffee mit dem Installateur.

Tom164
Fragesteller

Ups, natürlich will ich die Therme nicht selbst tauschen, das soll schon der Fachmann machen!!! Hab mich da unklar ausgedrückt, sorry!

Es sollte doch möglich sein eine neue (aktuelle) Gastherme des gleichen Herstellers an die vorhandenen Anschlüsse zu montieren

---

das kenne ich fast nur von junkers.

das abändern der Anschlüsse (wenn sie von unten kommen) ist aber auch kein grosser aufwand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst

Ich habe auch eine Wolf Gastherme aus dem Jahr 1997. Zuvor hatte ich immer Vailant. Die Therme hatte noch nie eine Reparatur und noch nie Wurde Wasser nachgefüllt. Ich lasse sie jährlich warten - steht im Mietvertrag -. Meine monatl. Vorauszahlungen an Stadtwerke betragen 30 Eure, für 80 qm und Heißwasser, ISO-Fenster und Wärmedämmung. Preiswerter geht nun wirklich nicht. Ich würde Dir empfehlen, bei Wolf nachzufragen, es gibt auf der Webseite sicher ein Kontakformular.

Tom164
Fragesteller

...was hat das mit meiner Frage zu tun?

Reanne  06.01.2017, 18:51
@Tom164

Eigentlich nichts, sorry, aber frage doch bei Wolf nach, ob die Anschlüsse passen.

Tom164
Fragesteller
@Reanne

Ach so, alles klar. Jetzt hab ich begriffen. Danke, das wäre eine Möglichkeit.

Na ich hoffe, du hast brennwertgeeignete Heizflächen im Haus, sonst bringt das Brennwertgerät nichts. Oder ist die Therme kaputt? Austauschpflicht besteht nicht.

Previa3  07.01.2017, 11:31

Warum sollte der Brennwert von den Heizkörpern abhängig sein? Oder von deren Rücklauftemperatur?

Mein Brennwert entsteht im Kamin. Das nur noch warme, Abgas entweicht im 80 mm Kunststoffrohr, welches in der Mitte des alten Kamins steht und gibt die Restwärme an die Luft rundherum ab. Die so erwärmte Luft wird von der Therme angesaugt und bringt diese Wärme mit in den Brennraum. Das nennt man LAS = Luft Abgas System - http://www.heizungsbetrieb.de/de/index.html

Onki73  07.01.2017, 13:19
@Previa3

Scheint über die Abgaskühlung/Frischlufterwärmung auch zu funktionieren. ;-) Kannte ich noch nicht.

Über die Effizienz konnte ich aber nichts lesen. Generell scheint mit der Brennwerttechnik aber max. eine Einsparung von "lediglich" 10% möglich zu sein.

Im Gegensatz zu etwa 30% Heizenergieeinsparung mit der Temperierung statt der Heizkörperheizung wird der Blick auf die Heizflächen aber schon wieder interessanter.