GASSI GEHEN! YORKSHIRE TERRIER!

10 Antworten

Auch ein kleiner Hund braucht viel Bewegung und muss ausgelastet werden. Ich gehe mit meinen beiden Chis 3-4 Mal am Tag je 45 Minuten - 1 Stunde.

superfuxi  22.05.2011, 17:23

ja, aber bitte nicht mit einem Welpen (ich nehme an, es wird ein Welpe angeschafft, oder?)

makazesca  22.05.2011, 17:23

toll,kommt ja auch ein bischen darauf an,wieviel zeit man hat,mal mehr mal weniger.!!

Mellylein  22.05.2011, 17:49
@makazesca

Klar, ein Welpe sollte nicht so viel laufen, das sind auch ganz andere Bedingungen. Und wenn man sich nicht die Zeit dafür nehmen kann, dann sollte man sich keinen Hund anschaffen. Ich hab auch nicht viel Zeit, aber man muss dann eben Kompromisse eingehen - wie früher aufstehen, später ins Bett gehen etc.

MissCloud
Fragesteller
@Mellylein

Also aufjeden Fall etwas junges und ich habe irgendwo her gehört da die Knochen noch nicht so weit ausgebildet sind sollen sie unter garkeinen Umständen zu viel laufen ;) Aber ich weiß es nicht genau :D Wir fragen aber auf jeden Fall beim Züchter nach ;)

Auch kleine Hunde brauchen viel Auslauf, davon sollte man sich nicht täuschen lassen. Meine es aber am Anfang nicht zu gut mit dem Auslauf. Du solltest mit dem Hund mehrmals am Tag gehen, bis zu vier Mal am Tag ungefähr, aber dann nie länger als eine Viertelstunde oder 10 Minuten.

Erst wenn der Hund ein bisschen älter geworden ist, sollte man die Ausflüge ausdehnen. Der Hund sollte dann zwischen ein und zwei Stunden jeweils zweimal am Tag ausgeführt werden. Die Strecke sollte nicht immer dieselbe sein und dem Hund genügend Abwechslung und Möglichkeiten zum Schnuppern geben.

Bitte lasst den Hund nicht zu früh von der Leine. Manche Hundebesitzer hoffen auf die Anhänglichkeit ihres Welpen und lassen ihn zu früh von der Leine, und sogar in Hundeschulen wird dazu viel zu früh geraten. Das darf man aber erst tun, wenn der Hund einwandtfrei und immer gehorcht. Vor allem das Heranrufen muss funktionieren.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir noch viel Spaß mit dem Hund!

Wenn du dir schon zu Anfang Gedanken machst mit nur 10min. gassi gehen auszukommen, dann lass es bitte lieber. der Yorki sit ein Modehund, aber eindeutig eine Arbeitshunderasse, also ein Energiebündel. Er ist für die Jagd auf Ratten, Mäuse und Iltise gezüchtet worden.

Egal ob kleiner oder großer Hund, ein Hund muss ca. 2-3h am Tage zum gassigehen raus, wenn er seelisch einigermaßen ausgeglichen sein soll. Er hat zwar kurze Beine, aber braucht genau wie ein großer eine konsequente Erziehung, denn sonst erzieht er dich und schwingt sich zum Leitwolf auf.

Das habe ich in meiner Nachbarschaft sehr deutlich miterlebt. Die mussten später zu einem Hundetrainer und das war nicht billig. Wenn du soviel liebevolle Konsequenz aufbringen willst, vor Allem kannst, hast du eine gute Wahl getroffen.

Stacy19  22.05.2011, 17:53

DH für die beste Antwort !!!

MissCloud
Fragesteller

Nein, 10 minuten war ich mir DEFINITIV sicher sind es NICHT!!! :D Wir sind uns auf jeden Fall bewusst wie viel Erziehung, Zeit und Arbeit der Racker mit sich bringt und haben mit großer Sicherheit Spaß an Erziehung und Arbeit ;)

Richtig gezüchtet hat der Yorkie die Charaktereigenschaften eines Terriers, er ist ein Temperamentsbolzen, der seine Besitzer ganz schön in Trab halten kann – bei einem trainierten Yorkie sind langandauernde Wanderungen über viele Kilometer kein Problem.

Trotzdem er in einer Stadtwohnung sehr gut gehalten werden kann, braucht er viel Auslauf!!!! Morgens 45 Min., mittags 60 Min., abends 45 Min.

http://www.welpen.de/hunderassen/yorkshire_terrier.htm

LG

MissCloud
Fragesteller

Dankeschön ;)

MissCloud
Fragesteller

Dankeschön ;)

Yorkshire Terrier brauchen Sehr viel Auslauf, Auch wenn Sie Klein sind! Ich gehe Mit meinem Yorkie 4 Mal am Tag 30-60 Minuten Gassy! Es sind Keine Schoßhunde, Wie Man eigentlich Sagt..