Gasflasche im Auto transportierrn gefährlich?

3 Antworten

Salue

99% aller Wohnmobile haben eine Gasflasche an Bord. Das ist nicht speziell gefährlich wenn: Die Flasche so gesichert ist, dass sie auf jeden Fall nicht herumfliegt, auch nicht wenn sich das Auto überschlägt. Bei Wohnmobilen wird die Flasche so montiert, dass sie ständig vom Fahrtwind umströmt wird.

Im geschlossenen Auto würde ich bei grösseren Flaschen für Durchzug im Auto sorgen.

Im schlimmsten Fall ist brennendes Gas weniger problematisch als brennender Treibstoff. Die Gasflamme geht gegen oben wie eine Fakel, das brennende Benzin hingegen überschwemmt den Boden um das Fahrzeug mit einem Flammenmeer.

Tellensohn

Ja gefährlich.

Bei entsprechenden Sicherungsmaßnahmen aber möglich.

Nein. Ich mache das öfter

Digibike  11.06.2022, 18:27

Und was soll die Aussage besagen? Das du bisher Glück gehabt hast, oder das es sicher ist?

Leicht entzündliche, Explosive, Schwere Stoffe zu transportieren ist immer ein Risiko. Die Frage ist, wie hoch das Risiko ist und wie Risikofreudig der Transportierende ist?

Ich habe auch schon Polen gesehen, die in Ihrem Kombi 2 Waschmaschinen transportierten - die 2.te Auf Palette halb aus dem Kofferraum raus und die erste stand im Kofferraum drauf - wenn keiner im Rein rauscht oder er ´ne Vollbremsung machen mußte, dürfte er auch heil angekommen sein - der sah da mit Sicherheit auch kein Problem und machte das sicher schon öfter... Ob es Sicher ist? Meiner Meinung nach nein.

Ladesicherung ist auf jedenfall geboten - schon wegen dem Gewicht der Flasche. Schon ein Handy wird bei einem Crash zu einem 80 Kg geschoss, wenn es Kinetische Energie aufnehmen und abgeben kann. Und direkt im Crashbereich ist eigentlich auch nicht so Optimal. Wenn es die Sicherungskappe und den darunter liegenden Sperrhahn abscherrt, fliegt so eine volle Flasche unter Umständen bis zu 400 m weit - was die eingesperrt in einem Kofferraum anstellt, wo Sie nicht weg kann, kannst dir selber mal ausmalen. Bei uns ging vor ein paar Jahrzehnten mal ein Gasflaschenlager der Bahn hoch. Die letzten Flaschenreste wurde auf dem 400 m entfernten Mitarbeiter-Parkplatz einer großen Automobilzuliefererfirma gefunden. Also spaßig sind die Teile nicht wirklich. Harmlos schon 2mal nicht. Ich mutmaße aber mal du redest von einer kleinen Gasflasche für einen Grill. Trotz allem ist da ein gewaltiger Druck drauf und ein, unter Sauerstoffzufuhr, Zündwilliges und Zündfähiges Gemisch.