Gasbrenner anzünden für Bitumensperrbahn?

Brenner - (Haus, Gas, Baumarkt)

4 Antworten

Mal offen und ehrlich: Wenn du noch nicht einmal Kenntnis davon hast, wie man das gute Stück anzünden kann, dann warne ich dringend davor, mit dem Gasbrenner selber zu arbeiten. Ein Ungeübter kann da schnell einiges falsch machen, denn es gibt bei den Bitumenbahnen unterschiedliche Arten des Anschweißens: Die erste ist, dass du zu wenig Hitze auf und unter der Bahn entwickelst und die Bahn nicht richtig verklebt wird. Die Folge: Die Bahn liegt nicht dicht an und es dringt Wasser in den unteren Bereich. Die zweite Vorgehensweise ist die richtige, Hitze wird gleichmäßig auf der Bahn aufgetragen, die Bahn verklebt sich mit dem Untergrund, sie ist dicht und hält Jahre. Die dritte Version ist die, dass du zu viel Hitze auf und unter der Bitumenbahn aufbringst, die Bahn wirft bestenfalls Blasen, schlechter ist, sie schmilzt und bietet nicht mehr den gewünschten langfristigen Schutz. Nun kommen wir zur letzten Ausführungsart und diese kommt leider auch schon mal bei Fachleuten vor, da man wirklich viel Erfahrung benötigt: In Unkenntnis der genaueren Gegebenheiten des Daches bzw. des Dachaufbaus wird der Brenner an einer Stelle zu lange/intensiv auf den Untergrund oder die zu verklebende Bahn gehalten, die verdeckte Unterbahn oder der Dachunterbau fängt zu viel Hitze, es fängt an zu glimmen und mit etwas Unterstützung des Windes fackelt dir mal eben das Dach bzw. das Haus ab. Ich denke, dagegen bist du nicht versichert und wenn dann Fahrlässigkeit mit ins Spiel kommt, bei dir als Nichtfachmann muss jeder Jurist davon ausgehen, dass es so ist, kommst du noch in Teufels Küche. Mein gut gemeinter Rat, sofern du wirklich an deinem oder einem fremden Dach helfend einwirken möchtest: Hol dir einen Dachdecker und lass den das machen. Geht es aber darum, einen Kaninchenstall oder ähnliches wasserdicht zu bekommen, dann arbeite bitte nicht so nah an irgendetwas das brennen könnte, schon gar nicht im Haus oder in der Garage, sei vorsichtig und umsichtig und pass auf, dass weder du noch jemand anderes verletzt/verbrannt wird. O. K., sehe gerade, es geht um einen Keller. Muss ich mir erst noch mal durchlesen....

na gas aufdrehen an der flasche, den han am griff etwas aufdrehen, und mit nem zündstein oder feuerzeug zünden, und auf die nötige stärke einstellen, dann kannst du am hebel an und aus machen bzw, wenn du den hebel losslässt bleibt die pilot flamme stehen..

Gas nur leicht aufdrehen, den Hebel nur etwas ziehen und dann vorne mit einem längeren Feuerzeug. Mein Brenner hat aber seitlich eine Öffnung im Blech, da geht es sicherer.

Kleiner Tipp: Nimm Schuhe zum Wegwerfen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit einem Feuerzeug z.B. ... oder einem brennenden Vulkan. Was gerade da ist.