Ölbrenner auf Gasbrenner

4 Antworten

Hi- Also ich stelle gerade von Öl auf Gas (Erdgas) um. Da mein Kessel sowohl für Öl als auch für Gas ausgelegt ist (steht bei mir am Kessel hinten auf dem Datenaufkleber) brauche ichlan der Heizung eigentlich nur den entsprechenden Brenner tauschen. Ich habe einen identischen (wie den Ölbrenner nur eben jetzt für Erdgas) Gasbrenner gewählt (vom gleichen Hersteller gleiches Modelljahr usw. Das macht die "Sache" etwas einfacher. Im Prinzip: Alten Brenner ausbauen und neuen Brenner einbauen bzw. an die Gasleitung mit einem flexieblen Anschluß ( wegen der Wartung und Kesselreinigung) montieren. Es könnte sein das Du bei der "Elektronik" für den neuen Brenner auch eine entsprechende Systemadresse eingeben muss. Steht in meiner Montageanleitung drinn. Jedes "Gärät" Fühler Pumpen, Regler usw. werden so vom System erkannt. Das die entsprechenden Gasleitungen; Anschlüsse fachgerecht und nach den Vorschriften verlegt sein müssen versteht sich von selbst. Viele Fragen wird Dir auch der Schornsteinfegermeister beantworten. Den brauchst Du zur Abahme Kaminquerschnitt, Zuluft, Abgase usw. Mit Sicherheit wirst Du auch für das durch die Gasfeuerung jetzt im Kamin vermehrt auftretende Kondensat eine Lösung finden müssen. Zum Schluss - lass Dich aber nicht abschrecken versuch Dich gut zu informieren dann weist Du auch was Du selbst bewerkstelligen kannst und vor allen Dingen auch darfst and was eben nicht. Morgen kommt zu mir der Kaminfegermeister. Übrigends ...es ist noch kein Meister vom Himmelgefallen ...gillt wohl für Dachdecker- und Kaminfegermeister "nicht. Himmel"

Lass dich von einem Fachmann beraten. Bei einer Heizung sollte man eigene Basteleien besser unterlassen, das ist gefährlich. Gasleitungen darfst du als Laie gar nicht verlegen.

McAlbert  23.01.2014, 12:30

Hi- Also das mit dem Fachmann ist nicht so einfach. Bei mir war es so: Der erste meinte das meine Heizung (12 Jahre störungsfreier Betrieb) schon ausgedient hätte und ich brauche deshalb eine komplett neue Heizung und gleich mit Buffer und Solarmodulen auf dem Dach und am besten alles gleich bei Ihm kaufen. Der Zweite wollte mich überzeugen das eine Blockspeicherheizung das günstigere sei. Der Dritte meinte das er lediglich einen gebrauchten Gasbrenner einbauen würde und dann nach weiteren 10-15 jahren wenn dann auch der Kessel fällig wäre - müsste ich ohnehin alles neu machen also warum in einen neuen Brenner investieren ..wenn er mir gleich einen gebrauchten verkaufen kann! Ich bin sicher das das alles "Fachleute" waren-oder!

nein, das geht nicht so einfach

McAlbert  23.01.2014, 12:01

Hi-Ich hatte gestern den Service-Techniker im Haus. Wir haben hier minus-Temperaturen. Deshalb läuft die Ölheizung noch bis kurtz vor der Gaseinspeisung.das findet wahrscheinlich am kom. Freitag statt. Der S-Techniker meinte: 2-3 Stunden davor soll ich die Heizung abschalten/abkühlen lassen dann den Kessel reinigen. Er kommt kurtz vor den Gaswerken und wechselt den Brenner "das geht ruck zuck" waren seine Worte. Der Kaminfeger hat sein OK-wegen Zu- und Abluft, Kaminrohr usw. auch schon gestern bestätigt. Werde sehen ob es tasächlich auch "ruck zuck" und ohne Probleme klappt.

Nein da brauchst einen komplett neuen kessel und eine neue gasleitung hast du einen Gasanschluss im Haus?

McAlbert  23.01.2014, 12:09

Hi - nicht unbedingt. Wenn der bisherige Heizkessel bereits schon auch auf Gasbetrieb ausgelegt ist kann man sich diese Kosten sparren.