Gas im Bauch?wegen Brot?

4 Antworten

Brot ist zwar Billig-Ernährung, die keineswegs gesundheitsförderlich ist. Aber Gasbildung im Darm ist für Brot nicht typisch.

Ja klar könnte das sein, wenn du dich sonst ganz anders ernährst, abhängig auch davon auch, was für ein Brot es war. Könnte natürlich auch etwas anderes sein, dass du sonst nicht isst.

Ganz frisches (Sauerteig-) Brot wird von vielen nicht vertragen, Vollkornbrot hat viele Ballaststoffe und an die muss man sich ggf. gewöhnen.

Vermutlich handelte es sich (im Klassenlager) aber um ein eher günstiges Industriebrot. Das verursacht Blähungen/Gas im Bauch durch die zu kurze Gehzeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Nein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Leute, die frisches Brot nicht gut vertragen. Wenn das Brot 1 Tag ist, ist es viel bekömmlicher.

Vor mehr als 50 Jahren haben die Bauern das Brot noch selber gebacken. Sie haben nie das frische Brot gegessen. Sie haben sogar das Brot noch gegessen, wenn es eine Woche alt gewesen ist. Damals war das vorwiegend ein Sauerteigbrot.