Garten verhext oder warum sind Wildtiere so zutraulich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast genau solche Tiere beobachtet, die ohnehin kaum Probleme mit dem Menschen haben. Eichhörnchen vertrauen auf ihre Schnelligkeit und holen sich gern Futter vom Menschen. Rotkehlchen suchen sich auch direkt neben Wildschweinen ihr Futter, wenn die in der Erde wühlen. Du bist also nichts weiter als ein aufrecht stehendes "Wildschwein" für diese Vögel. Über Schmetterlinge im Garten sage ich mal nichts. Es ist doch schön, dass alle diese Tiere sich bei dir wohl fühlen.

Dieses Eichhörnchen habe ich selbst gefilmt.

https://www.youtube.com/watch?v=mgHO4O1rHuk

medmonk
Fragesteller

Mir ist bekannt das diese Tiere kaum Probleme mit dem Menschen haben. Viel mehr wundert mich die Häufigkeit in meinem Garten und wie das Rotkehlchen die ganze Zeit in meiner Nähe herumgesprungen ist. Ja selbst beim Rasenmähen blieb es die ganze Zeit bei mir. Tolles Video und schönes Tier. :)

Fuchssprung  18.09.2021, 13:32
@medmonk

Du kannst ja versuchen eine noch engere Beziehung zu deinen Tieren aufzubauen. Eichhörnchen kann man leicht mit Nüssen locken. Rotkehlchen lieben Insekten oder Mehlwürmer und für Schmetterlinge hast du ja schon Nektartankstellen in deinem Garten. Vielleicht schaffst du es ja, dass deine Tiere dich adoptieren. So sieht das auf meinem Balkon aus. https://www.youtube.com/watch?v=4zQRCo6kH70

medmonk
Fragesteller
@Fuchssprung

Immer wenn ich ein neues Tier entdecke, losdüse und Futter organisiere. Mein Bienen- Hummelhotel wird vergrößert, meine Molche bekommen einen größeren Teich und im nächsten Frühjahr werden Blumen wild ausgestreut.

Besser als Fernsehen oder Kino, wenn Wildtiere so zutraulich zu einem sind. Das mit den Vögeln bei dir hat mich jetzt aber schon etwas geflasht. Ich habe deine Kanal gleich mal abonniert, echt schön mit anzusehen.

medmonk
Fragesteller
@Fuchssprung

Ich bin halt mit Tieren aufgewachsen. Schon als Kind Fledermaus, Taube oder Igel aufgepäppelt. Auf den benachbarten Bauernhöfen mit Schweinen, Ferkeln, Kühen und Kälbern gespielt. Besaßen nachher sogar selber einen kleinen Streichelzoo. :)

Danke für das Tutorial zum "Zähmen" von Wildvögeln. Werde ich mir nachher in aller Ruhe durchlesen. Das wäre echt was, wenn ich irgendwann selber den ein oder anderen aus der Hand fressen lassen kann.

spikecoco  18.09.2021, 14:31
@Fuchssprung

manchmal beneide ich dich schon um die Vielfalt mit deinen tollen Tierbegegnungen.

Rotkehlchen sind Insektenfresser. Sie wissen, dass große Tiere viele Insekten aufscheuchen und Mücken anziehen, die dann viel einfacher zu finden sind. Deswegen sind sie gern in der Nähe von Wildtieren, von Weidetieren, aber auch von Menschen bei der Gartenarbeit.

Sie sind sehr gute Beobachter. Wenn sie merken, dass sie nicht angegriffen werden, kommen sie sehr nah.

Rotkehlchen und Blaumeisen kann man am einfachsten an Nähe gewöhnen, indem man sie füttert. Ich habe eine Blaumeise, die auf weniger als 2m ran kommt, obwohl auch weiter entfernt Futterstellen sind. Wenn die anderen Vögel mal wieder wegen nichts auffliegen und verschwinden, bleibt diese Blaumeise sitzen und sieht nur kurz mich an und sieht sich die Umgebung an und isst dann einfach weiter. Die Rotkehlchen sind ein bisschen vorsichtiger.

Im Prinzip kann man sie daran gewöhnen, aus der Hand zu fressen. Das machen sie aber nur, wenn es nicht auch anderswo Futter gibt. Und das ist es mir nicht wert. Ich müsste dafür alle Futterspender abhängen. Dann hätte ich Blaumeisen, Stare und vielleicht Rotkehlchen, aber sonst keine Vögel mehr.

Eichhörnchen können auch sehr zutraulich werden, wenn man sie füttert.

Einen Wolf wirst Du sicher nicht vor der Tür stehen haben, die sind viel zu scheu. Bei Füchsen bin ich mir nicht so sicher, die sind sehr neugierig.

Das ist nichts besonderes. Es fällt dir nur zum ersten Mal auf, weil du es lange genug beobachtest.

Warum sollten Tiere deinen bloßen Anblick fürchten? Solange du ruhig bleibst, stellst du keine potenzielle Gefahr dar. Ich sehe sowas im Sommer praktisch täglich. Mir hat sich sogar mal ne Blaumeise auf den großen Zeh gesetzt.

medmonk
Fragesteller

Ich bin ja eigentlich damit aufgewachsen, dennoch etwas verwundert, weil es in meinem Garten immer mehr zugenommen hat. Ich finde es schön und habe gefallen daran, trotzdem irgendwie komisch, wenn ein Rotkehlchen plötzlich wie ein Hund hinter einem hinterherkommt. :)

TMA01  18.09.2021, 13:19
@medmonk

Gut möglich, dass es einen besonders niedrigen Fluchtreflex hat. Das wird ihm irgendwann zum Verhängnis werden.

das Rotkehlchen in meinem Garten ist auch sehr zutraulích. Als ich den Boden umgrub um Zwiebeln einzusetzen, saß es fast an meinem Fuß um Insekten abzustauben. Ich musste aufpassen nicht raufzutreten. Ebenfalls habe ich einen zutraulichen Fuchs hier, der Gespräche von meiner Nachbarin und mir belauscht.

medmonk
Fragesteller

Wow, über einen Fuchs im eigenen Garten würde ich mich auch freuen. Wobei ich mit all den anderen Tieren auch zufrieden bin. Ich fand das Verhalten des Rotkehlchen nur etwas merkwürdig, weil es mir immer gefolgt ist. Wer weiß, vielleicht der Beginn einer langen Freundschaft. ;)

spikecoco  18.09.2021, 14:30
@medmonk

dann wünsche ich dir viel Glück, ich liebe diese Situationen und Begegnungen.

Ich finde das immer schön wenn man so Begegnungen hat. 😊

medmonk
Fragesteller

Ich finde es auch schön und liebe meinen großen Garten umso mehr dafür. Ich bin als Kind damit groß geworden, trotzdem echt überrascht war, wie das Rotkehlchen nicht von meiner Seite weichen wollte. Wohl den richtigen erwischt, gleich nochmal los neue Nüsse und Vogelfutter organisiere. :)

Pokerkitty  18.09.2021, 13:26
@medmonk

Ich habe auch ein Garten. Da kam abends wo ich noch buddelte ein Hase, groß war der. Erst weiter weg und hat mich angesehen und ich war dann ganz still hab mich nicht bewegt dann ist er bis auf einen Meter an mir langsam vorbei gehoppelt, nochmal kurz vor mir geguckt und weiter. 😁

medmonk
Fragesteller
@Pokerkitty

Wow! Mein persönliches Highlight war bisher ein Reh mit ihrem Jungtier. Ich kam aus der Nachtschicht zurück, saß zum Rauchen auf meiner Terrasse, es raschelte und plötzlich guckten die mich aus vier-fünf Metern völlig ruhig an. Flur und Fauna zu beobachten ist besser als jedes Fernsehprogramm. :)

Pokerkitty  18.09.2021, 13:36
@medmonk

Ja ist dann immer echt aufregend. Erstarrst du dann auch immer. Ich denk immer so, oh nicht bewegen sonst erschreckt du es. 😂

medmonk
Fragesteller
@Pokerkitty

Ja, mich wenig oder nur ganz ruhig bewege. Ich habe einiges ja schon als Kind kennengelernt. Sei es das Aufpäppeln einer Fledermaus, Taube oder Igels. Wenn ich jetzt so in meinen Garten blicke, immer an die Kinderserie "Als die Tiere den Wald verließen" denken muss. Irgendwie schwirrt dann gleich die Musik im Kopf herum und anfange mit den Tieren zu sprechen. Bescheuert, aber ich mach's. 😅

Pokerkitty  18.09.2021, 13:50
@medmonk

Das mache ich aber auch. Mit meiner Schwester habe ich jeden Tag am See gespielt und da waren 2 Schwäne die wir immer gefüttert haben. Wir konnten sie später streicheln weil sie an uns gewöhnt waren. Kamen andere und versuchten es, haben sie zu geschnappt. Auch wo sie jungen hatten. Die hatten auch Namen von von uns aber weiß ich nicht mehr. 😁 Jetzt muss ich leider mal fleißig werden, hab genug gegammelt. Ich wünsch dir ein schönes Wochenende 😊

medmonk
Fragesteller
@Pokerkitty

Schön zu hören, wenn andere so einen Bezug zu (Wild)tieren haben. Ich muss auch noch ein paar Sachen erledigen. Wünsche dir ebenfalls ein schönes Wochenende. :)