Wer gräbt nächtens solche Löcher in meinen Garten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach mal eine Wildkamera (ab 50€) aufbauen,

Bild zum Beitrag

dann siehst Du, was nachts so rumturnt. :-)

Nachts ist mehr los als man ahnt!

Bild zum Beitrag

Diesen Waschbären haut's aus den Socken, weil eine Wildkatze aus der Welpenhütte faucht.

Bild zum Beitrag

Echte Wildkatze:

Bild zum Beitrag

Eine Wildkamera anzuschaffen lohnt sich, wenn man etwas naturinteressiert ist.

 - (Tiere, Garten, Natur)  - (Tiere, Garten, Natur)  - (Tiere, Garten, Natur)  - (Tiere, Garten, Natur)
adianthum
Fragesteller

Ende mit spekulieren, Wildkamera angeschafft und in ein paar Tagen wissen wir hoffentlich genaueres!

adianthum
Fragesteller
@TheoBN

Also wer die Löcher gegraben hat, konnten wir bisher noch nicht herausfinden. Die Kamera kann man leider nicht so anbringen, dass der Bereich im Bild ist.

Aber wir wissen jetzt, wer die vertrocknete Orange immer aus der Kompostgrube rausholt. Ein Marder, der wie eine Katze mit der Frucht spielt. Vermutlich ist er auch der Löchergräber. Aber erst müssen wir dort einen Pfahl in die Erde treiben, an der wir die Kamera befestigen können.

TheoBN  10.08.2019, 17:48
@adianthum

Einen Erdbau legen sie nicht an, aber ich vermute, dass ein Mäusenest o.ä. ausgebuddelt wurde. Gute Gräber sind das, wenn es um Beute geht. Dass sie einen Hühnerstall untergraben und dann ein Massaker anrichten, ist gut bekannt.

Trotzdem finde ich diese Kobolde interessante Tiere und vor allem sehr kluge Raubtiere.

in Eurem Garten: ein Hund?

(Fuchs und Dachs sind schon genannt, aber ob die solange in einem Garten eines bewohnten Hauses buddeln? - oder ist es Euer Wochenendhaus und das steht wochenlang leer da...)

Krallenspuren: ja die sind mir auch aufgefallen und die passen zu keiner der genannten Arten, v. a. so lang parallel = können da auch Nachbarn/Kinder usw. gebuddelt haben? (das Loch eines Tieres wäre unten auch nicht so "geradbödig"...)

adianthum
Fragesteller

An den Jack Russel vom Nachbarn habe ich auch schon gedacht, aber da diese ihn mittlerweile einsperren, damit er nicht im Naturschutzgebiet wildern geht, glaube ich eher nicht, dass er es war. Er ist zwar letztes Jahr herumgestreunt, aber dieses Jahr habe ich ihn kein einziges mal gesehen, es haben sich wohl so einige außer uns darüber beschwert.

Dachse gibt es bei uns in der Gegend keine. Füchse schon eher.

Geradbödig ist das Loch, weil bei uns der Boden so ausgetrocknet ist, dass die Erde mittlerweile so rieselfähig ist, wie trockener Sand.

Wir wohnen am A... der Welt, unverbauter Blick ins Moor. Die Rehe schauen manchmal ins Küchenfenster, und eine Ricke bedient sich ganz ungeniert an unseren Erdbeerpflanzen. Wenn ich rauskomme, schaut sie mich an, nimmt noch ein Maulvoll um sich dann ganz gemächlich zu verkrümeln.

Kinder gibt es keine in der Nachbarschaft, und wenn, dann würden die sicher nicht in der Nacht in unserem Garten rumwühlen ;-))

Waschbär vielleicht? Dann müssten wir uns bewaffnen! ;-))

Ich tippe ja auf einen Dachs der nach Beute gesucht hat, vor Allem wenn du in Waldrandnähe wohnst, LG.

adianthum
Fragesteller

Nein, hier gibt es keine Dachse.

Graben Waldohreulen nach Mäusen?

PicaPica  11.08.2019, 18:52
@adianthum

Nein, Eulen graben m. W. nicht nach Mäusen. Bin aber gespannt, was deine Fotofalle bringt und es wäre toll, wenn du mir das mitteilen könntest, LG.

Das war mit großer Wahrscheinlichkeit ein Fuchs.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.