welches tier gräbt löcher in meinem garten

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, der Verdacht auf ein Wildschwein ist nicht von der Hand zu weisen. Diese Tiere können ganz ordentlich den Boden umwühlen, sie kommen aber selten allein, meistens im Rudel. Wühlmaus und Maulwurf dürften es wirklich nicht sein, denn die graben unterirdische Gänge und werfen die Erde von Zeit zu Zeit heraus - die bekannten Maulwurfshügel ... Wenn Du am Waldrand wohnst, könnte es auch ein Dachs sein - die graben schon Löcher und sind Einzelgänger. Kannst Du nicht einmal in der Nacht hinausgehen und mit einer Lampe nachsehen? Sowohl Wildschwein wie Dachs sind eher sehr scheu und laufen davon, also keine Angst, daß Dich das Tier anfallen könnte.

bvb4ever
Fragesteller

kollege bringt mir am wochenende ein nachtsichtgerät mit. dann kann ich nachgucken

Noch ein Nachtrag. Könnte es eventuell ein Eichhörnchen sein, dass bei Euch unter den Tannen seine Schätze vergraben hat und jetzt im zeitigen Frühjahr den Boden umwühlt, um zu Nüssen oder auch Tannenzapfen zu kommen? Leider weiß ich nicht, ob es eine grunzende Stimme hat. Bei uns laufen sie immer nur am Baum hinauf und hinunter, manchmal quietschen sie. Solltest Du irgendwo halbe, geknackte Walnüsse finden, dann war sicherlich ein Eichhörnchen am Werk. Sie fressen aber auch die Samen aus Tannenzapfen. Erst letzten Sommer habe ich beim Räumen in der Werkstatt einen Gummistiefel voll mit Nüssen gefunden! Die Eichhörnchen merken sich nicht sehr gut, wo sie ihre Schätze verstecken - daher kommen eventuell die vielen Löcher!

ne ein maulwurf ist es nicht. nachbars katze auch nicht, denn es sind zu viele löcher. es sind ca. 50 - 60 stk.

Die gemeine Wühlmaus, denn das können ganz schöne Brocken werden. Dementsprechend groß sind auch die Löcher.

Das ist der Gräber.

Der Grunzer ist ein Igel. Der gräbt aber nicht.

Du bringst da zwei Sachverhalte zusammen, die zu verschiedenen Tieren gehören...;-)

Maulwurf, oder Wühlmaus,

bvb4ever
Fragesteller

eine wühlmaus gräbt doch keine 20 cm breiten löcher oder!?!?

Klaus1940  06.03.2011, 18:20

Die grunzen auch nicht.