Garantie etc abhängig von der Werkstatt?

4 Antworten

Für die Inspektion muss es eine Kfz-Meisterwerkstatt sein um die Garantie nicht zu verlieren. Bei der Mobilitätsgarantie allerdings dann schon die Vertragswerkstatt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für eine normale Inspektion musst du nur eine Kfz-Meisterwerkstatt beauftragen die auch die vom Hersteller empfohlenen Teile verwendet. Damit erlischt die Herstellergarantie nicht. Bei der Mobilitätsgarantie sieht das aber anders aus. Da musst du eine Vertragswerkstatt des Herstellers aufsuchen damit diese weiterhin gültig ist.

Ist dein Onkel Kfz-Meister und hat einen angemeldeten Betrieb ? Dann geht das.

Man dürfte theoretisch auch in eine freie Werkstatt gehen oder den Dacia beim Opelhändler um die Ecke zur Inspektion anmelden, aber das ist nicht zu empfehlen. Wenn doch was ist und auf Garantie ginge, stellt sich der Importeur erst mal quer, schiebt es auf mangelhafte Wartung in einer Fremdwerkstatt usw., das bedeutet viel Heckmeck. Meist geht es dann gerade bei einem jungen Auto über Kulanz doch irgendwie, aber empfehlenswert ist es nicht. Ich würde zumindest die ersten paar Jahre immer zum Vertragshändler gehen und das wegen jeder Kleinigkeit - da ist man auf der sicheren Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheMonkfood  21.06.2022, 11:50

Ich geh auch heute noch mit meinem 12jährigen Avensis zum Vertragshändler, für so ziemlich alles, in 2 Monaten wegen Getriebeölwechsel. Kaum zu glauben, aber viele Sachen sind dort nicht eklatant teurer als in einer freien Werkstatt, vereinzelt sogar günstiger. Und die machen es nach Herstellervorschrift, was man bei Freien nicht immer behaupten kann

rotesand  21.06.2022, 11:57
@TheMonkfood

So geht es mir bei Mercedes, das Auto ist 25 Jahre alt. Bei Opel war es so, dass zwei freie Betriebe in der Nähe meines damaligen Arbeitgebers bei Anfragen sogar höhere Preise nannten, als mein guter, alteingesessener und für exzellente Qualität bekannter Opelhändler am Ende für diverse Arbeiten und Inspektionen verlangt hat. Und beim Wiederverkauf waren die durchweg von Opel stammenden Rechnungen von geldwertem Vorteil, obwohl das Scheckheft zu dem Zeitpunkt nicht auffindbar war - ich habe es dann später gefunden und als Erinnerung an den Omega behalten.

TheMonkfood  21.06.2022, 12:01
@rotesand

Man hat nach Jahren meist eine Art Stammkundenbonus, weswegen ich nicht nach der billigsten Werkstatt Ausschau halte, sondern meiner Toyotawerke treu bleibe. Hab da schon den einen oder anderen Euro gespart.

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich sehr selten außerplanmäßig dahin muss. In 9 von 10 Fällen Inspektion, HU oder Reifen. Letztens mal wegen Klimaanlage.

jbinfo  21.06.2022, 13:18
@TheMonkfood

So liebe ich Toyota-Fahrer. Die wissen was sie an ihrem Vertragshändler haben. Und ja, tatsächlich muss ein Vertragshändler nicht teurer sein als eine freie Kfz-Meisterwerkstatt. Es gibt sogar Vertragshändler die machen speziell für ältere Fahrzeuge "Sonderpreise".

rotesand  21.06.2022, 13:23
@TheMonkfood

Ich bin allerdings als "Stammkunde" beim früheren Mercedes-Händler eingegangen. Wir waren da schon mit W123 und W124 gewesen und anderen Fahrzeugen - auch Neu- und Jahreswagen sowie diverse Gebrauchte wurden da gekauft, gewartet und repariert. Irgendwann gab es eine telefonische Umfrage zur Kundenzufriedenheit und seit ich mich dort als zufriedenen Mercedes-Fahrer "geoutet" habe, der auch wieder einen kaufen würde, ging die Schlamperei los und gab es jedes Mal, egal ob Inspektion, Bremsflüssigkeitswechsel oder einmal beim Kühlertausch neue Reklamationen, Nacharbeiten und Nachtermine. Wurde zwar kulant (kostenlos und mit Leihwagen usw.) gehandhabt, war aber ein Ärgernis und ich wechselte, nachdem ich dort mal gesagt habe, dass es mich ärgert und ich offenbar ein zu guter Kunde bin, bei dem man sich sicher ist, dass er sowieso wieder kommt. Bin dann erst zum Ford-Händler um die Ecke in meiner Heimatstadt, der auch sehr gut war und einige Inspektionen, Reifenkauf usw. erledigte, dann nach dem Umzug zu einem mir von seriöser Stelle empfohlenen kleinen Mercedes-Service, dessen Werkstatt größer ist als die kleine Ausstellungshalle und der zwar kaum Gebrauchte da hat, aber viel mit Youngtimern macht und wo der Chef selbst mitschraubt. Bin sehr zufrieden dort.

Ansonsten muss ich sagen, dass es bei mir genauso ist: Kundendienst, HU, Reifen, das war' eigentlich - an Reparaturen hatte ich am C180 trotz 279.000 Kilometern noch nicht viel. Wobei ich Inspektionen selbst erledige und zu Mercedes nur die Flüssigkeitswechsel kommen (Scheckheft) sowie Dinge, die ich selber nicht kann und nicht machen will.

TheMonkfood  21.06.2022, 13:38
@jbinfo

Hu ist ja preislich immer gleich, Reifen hab ich schon mit Onlinepreisen verglichen und komme mit Demoreifen sogar günstiger weg, regulärer Preis wäre etwa gleich.

Kostenschätzung für die Reparatur der Klimaanlage am Yaris meiner Tochter war 650€, sonstwo (Bosch-Dienst, zwei Freie) jeweils über 800€. Den LED Spiegel- Blinker meines Avensis bekam ich beim fTh inkl Montage auch günstiger als online. Bin ich mal zu faul, eine defekte Scheinwerferbirne zu tauschen, zahl ich dort 15€ fürs Birnchen inkl. Einbau. Eine neue Fussmatte für die Fahrerseite kostete mich 15€. Was soll ich da sonstwo suchen ?

TheMonkfood  21.06.2022, 13:40
@rotesand

Motoröl liefere ich immer an, sämtliche Luftfilter und so Klimperkram wie Wischergummis wechsel ich selber. Letztens brauchte ich ne neue Batterie, 120€ inkl. Einbau und Altteilentsorgung. Was ich nicht selbst machen kann, lass ich konsequent dort machen und habs bislang noch nicht bereut

rotesand  21.06.2022, 13:41
@TheMonkfood

Das mache ich exakt genauso und bin immer gut gefahren.

Das Öl von Mercedes dürfte nach Blatt 229.1 (Freigabe) die selbe Fassware sein, die ich im Baumarkt von einer guten Marke für 20-25 Euro als Fünfliter-Kanister bekomme.

TheMonkfood  21.06.2022, 13:54
@rotesand

Ich kaufe online das Öl von Mannol, 12 L 5W30 für nen Fuffi, damit versorge ich auch meinen alten Yaris und den Yaris meiner Tochter, bei den beiden mach ich so ziemlich alles selber, ist kein Hexenwerk

rotesand  21.06.2022, 13:56
@TheMonkfood

Mannol habe ich seit Jahren auch, immer im Wechsel mit CarTechnic, EuroLub und anderen Marken, die der Händler halt auf Lager und im preislichen Rahmen anzubieten hat. Ich hatte auch schon Motoröl von Oest, jeweils 10W-40, völlig in Ordnung. Teures Marken-Öl kaufe ich nicht.

Von Experte rotesand bestätigt

Die gesetzliche Sachmangelhaftung bleibt davon unberührt, aber eine Werks- oder Mobilitätsgarantie ist oft an Wartungen in der Vertragswerkstatt geknüpft, auch wenn das rechtlich nicht bindend ist