Garage in der Werkswoche zugeparkt, was kann ich tun?

7 Antworten

Ich hatte auch mal solch einen Spacken, der kackdreist meine Einfahrt zugeparkt hatte - und zwar so, daß ich überhaupt nicht mehr 'rauskam!

Zum Glück war in meinem Fall das Ordnungsamt ein wenig kooperativer und der Spacken durfte sich über ein schönes Knöllchen "freuen".

Bei Dir sieht die Sache aber ein wenig komplizierter aus, denn Du kannst ja noch 'rausfahren - nicht ganz reibungslos, aber 'raus kommst Du immerhin noch! Natürlich finde ich die Aussage des Ordnungsamtes, Du könntest ja ein Taxi nehmen, schon ziemlich frech - denn wer soll dann bitte dieses Taxi bezahlen? Das Ordnungsamt? Der rotzfreche Falschparker? Aber was willst Du dagegen machen?

Du hast da leider nicht viele Möglichkeiten:

  • Du kannst das Auto abschleppen lassen - aber zunächst auf Deine Kosten. Diese Kosten kannst Du dann versuchen, zivilrechtlich beim Falschparker einzutreiben - allerdings wohl mit eher überschaubaren Erfolgschancen.
  • In Notfällen könntest Du aber auch sogar eine Scheibe des Autos einschlagen, um dieses aus dem Weg zu räumen. Aber schnell zur Arbeit zu müssen, gilt leider nicht als solch ein Notfall, da muß schon was richtig Schlimmes vorliegen!

Wenn das ein regelmäßiges Problem ist, kannst du beantragen, die Einfahrt markieren lassen zu dürfen (auf deine Kosten allerdings), damit sie verlässlicher freigehalten wird - z.B. mittels weißen Balken oder Winkeln auf der Straße, das hat erfahrungsgemäß zumindest eine gewisse Signalwirkung.

...abschleppen lassen kannst du den Pkw nur auf d e i n e Kosten, da das

Ordnungsamt den Fall sehr gelassen sieht.

Volcano19871  13.11.2022, 11:59

man darf nur abschleppen, wenn das Fahrzeug auf Privatgrundstück steht.

Diesem Ordnungsamt würde ich mal Beine machen!

Wenn du so ehindert wirst, dass du nicht raus kannst, hol die Polizei/Abschleppdienst.

Auf privatem Grund musst du den Abschlepper selber zahlen und dir vom Verursacher holen.

Volcano19871  13.11.2022, 12:00

Ja genau, dafür kommt die Polizei raus 😂

die schleppen übrigens auch nicht ab. Es entspricht nicht dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. Welche Gefahr geht von einer zugeparkten Garage aus ?

Volcano19871  13.11.2022, 12:05
@Labedenhasen

Und wieso soll man die Polizei rufen? Die Polizei ist für die Strafverfolgung da und nicht für eine zugeparkte Garage, von der nochmal eine Gefahr ausgeht.

Labedenhasen  13.11.2022, 12:09
@Volcano19871

Wenn das geparkte Auto auf öffentlichem Land steht und Wege versperrt, ist die Polizei zuständig.

Volcano19871  13.11.2022, 12:10
@Labedenhasen

Nein ist sie nicht. Dann ist die jeweilige Kommune, also das Ordnungsamt zuständig. Die Polizei hat anderer Aufgaben.

Labedenhasen  13.11.2022, 12:14
@Volcano19871

Ok. Bei mir funktioniert das hervorragend.

Dann für den Fragesteller: nicht den Freund und Helfer rufen!

Reibungsloses Herausfahren ist ein weiter Begriff und klingt für mich, als ginge es noch. Du darfst auf jeden Fall kein Auto abschleppen lassen, das auf einer öffentlichen Straße steht. Da müsstest du dann die Polizei rufen.