Ganztagsschule oder Halbtagsschule besser?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Halbtagsschule 63%
Ganztagsschule 38%

3 Antworten

Halbtagsschule

Ich fand es früher gut kurz vor 14 Uhr zuhause zu sein.
Für die Eltern ist es allerdings von Vorteil, wenn die Kinder in eine Ganztagsschule gehen, denn dann können sie auch besser arbeiten gehen.

XXsadXX  02.03.2023, 12:48

Für was hat man dann Kinder wenn man die eh fast nicht sieht?

Ganztagsschule

ich war selbst auf einer und ja es ist schwer, aber später ist es ganz normal bis 3 uhr unterricht zu haben und dann gibt es keine hausaufgabenstunden, sondern es wird bis 15 uhr unterricht gemacht und lernen kannste zuhause

ArwenPotter
Fragesteller

Genauso war es bei mir auch, nur dass ich bis 16 Uhr Unterricht hatte

Kevin000552  01.03.2023, 22:05
@ArwenPotter

ich auch, 6 jahre lang und es hat sich wirklich ausgezahlt. bei mir in der klasse schlafen alle schon um 13 uhr ein und ich bin um 15 uhr noch sehr konzentriert und kann die leute nicht verstehen

ArwenPotter
Fragesteller
@Kevin000552

Ja, da merkt man dann auf jeden Fall den Unterschied. Und ich habe mich auch irgendwann dran gewöhnt, war dann auch 6 Jahre auf einer Ganztagsschule, aber eine Zeit lang war es schon irgendwie frustrierend mit den Sonnenaufgang in der Schule rein und mit Sonnenuntergang wieder rauszugehen und mein Bruder um die Zeit schon zuhause war. Aber es hat auch sehr viele positive Vorteile daran, finde ich, man hat nicht so einen Stress mit den Hausaufgaben zuhause, man ist irgendwie näher verbunden mit der Schule und den Lehrern... und zudem war es bei mir auch so, dass ich in einer verhältnismäßig kleinen Schule war, wo jeder jeden gekannt hat.

Halbtagsschule

Fand es schrecklich wenn ich deswegen um 18 Uhr nachhause gekommen bin.