Ganze Wohnung voller Fliegen, was tun?

6 Antworten

Fliegeneier findet man dort, wo es warm und feucht ist, und es biologischen Abfall gibt.

Säubere mal den Siphon der Küchenspüle.

almondmilk
Fragesteller

Ok, dankeschön. Habe gerade vieles gesäubert das so aussieht als wäre es ein "Nest". :)

Als erstes auf jeden Fall gucken, wovon die sich ernähren und deswegen vermehren können. Oft ist es was Verdorbenes- Obst, Gemüse,... oder es kann auch von Erde von Topfpflanzen kommen. Dann einfach eine Erde für Zimmerpflanzen kaufen und Umtopfen (die wird erhitzt um mögliche Insekteneier drin abzutöten)

almondmilk
Fragesteller

Meine Pflanze war eh schon tot, habe sie jetzt entsorgt. Und habe gemerkt das ich versehentlich das Gemüse im Schrank verdoben ließ. Habe das auch gesäubert. Danke.. :)

Rosalia1970  05.07.2020, 12:10
@almondmilk

Bitte gern :-) Genau diese zwei Sachen sind mir auch passiert -bei Obst und bei einer gekauften Pflanze mit Billigerde (am Besten immer gleich umtopfen in Zimmerpflanzenerde bei der draufsteht, dass sie erhitzt wurde) Viele Sachen stelle ich nun einfach in den Kühlschrank (außer Tomaten die werden dann geschmacklos) -da kommen Fliegen nicht ran.

Apfelessig mit einem Tropfen Spülmittel in kleine Schalen füllen. Das zieht die kleinen Viecher an, wie das Licht die Motten.

Bei mir hat es funktioniert. Die Fliegen sind aus Blumenerde gekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
almondmilk
Fragesteller

Habe deinen Ratschlag befolgt, danke, aber ich stell mir die Frage ob man es nur an einer Stelle oder in mehreren Ecken stellen sollte? Und ich beobachte die Viecher aber die werden irgendwie nicht angezogen :(

Stell mal mehrere Schüsseln mit Apfelsaft auf und gib 1-2 Tropfen Spülmittel dazu.. normalerweise fliegen die dort hin...

almondmilk
Fragesteller

Sollte man das in jede Ecke stellen oder hilft es auch wenn es nur in einer Stelle steht. Danke für denn Tipp :)

Spätestens ab Mitte November verschwinden die ganz von alleine. Halte noch ein klein wenig durch

almondmilk
Fragesteller

Also ich habe echt Probleme mit so kleinen Viechern, da halte ich es nicht mal ein Tag aus :(

Malik187187  04.07.2020, 13:42
@almondmilk

Okay. Falls es so schlimm ist, entsorge als erstes altes Obst. Da kommen diese Fruchtfliegen nämlich her.

Dann kannst du eine oder besser mehrere Schüsseln aufstellen, in die du Wasser, Essig und Spülmittel gibst. Davon werden diese Viecher angezogen und elendig darin verrecken.

almondmilk
Fragesteller
@Malik187187

Ok hab zwar kein verrottetes Obst, aber Gemüse das ich in der Ecke des Schrankes ausversehen verdoben habe. Habe es entsorgt, habe meine Pflanze soger weggeworfen. Jede 5 min sauge ich die Dinger weg. Aufjedenfall habe ich jetzt eine Tasse mit Essig und Spülmittel aufgestellt. Sieht gerade nicht so aus als würden die angezogen werden, aber mal schauen. Danke..

noobmaster2000  05.07.2020, 11:01
@almondmilk

Nach diesem Kommentar sind fast 24 Stunden vergangen. Siehst du, ist doch ganz leicht :)