Was sind das für kleine Fliegen?

1 Antwort

Ich würde es für Buckelfliegen halten.

https://www.google.de/search?q=buckelfliegen&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiWrbK8y4n2AhWJ7rsIHeq_CBgQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1195&bih=650&dpr=1.36

Wenn da schon mehrere gesichtet wurden::

Man sollte sehen, daß man sie los wird, denn sie sind nicht ganz ohne. Der Befallsherd muss gefunden und ausgerottet werden.

Als erstes bitte in und um den Mülleimer, unter der Spüle, Abflußrohre... suchen! Und natürlich das Katzenklo penibel sauber reinigen.

https://schaedlingskunde.de/schaedlinge/steckbriefe/fliegen/buckelfliege-megaselia-scalaris/buckelfliege-megaselia-scalaris/

02fiona02
Fragesteller

Den Mülleimer leere ich schon 2x täglich aus, das Katzenklo habe ich komplett sauber gemacht (Streu gewechselt) und desinfiziert, mache es auch jedes mal sauber sobald einer drauf war. Bringt alles nichts…Obst liegt nicht rum und auch sonst keine Essensreste

antnschnobe, UserMod Light  07.07.2023, 19:32
@02fiona02

Dann bliebe noch die Abwasserrohre gut und sehr heiß durchzusspülen, denn darin entwicklen sie sich auch - und..

Oftmals befällt die Buckelfliege organische Ablagerungen in Abwasserrohren oder aber Spalten und Ecken in Kücheneinrichtungen sowie feuchte Rückstände im Mülleinmer. Die Insekten sind aber auch in überwässerten Topfpflanzen, Bodenabläufen und Aufzugsschächten zu finden

Dazu vorsichtshalber auch Pilze, Spaghetti, Käse, Sojamehl, Trockenfisch kontrollieren, wenn im Haushalt vorrätig.

https://a-asv.de/buckelfliegen-bekaempfen/

https://sonnenburg-gmbh.de/wissenswertes/buckelfliege/

Kann es vielleicht sein, daß irgendwo ein Tierkadaver liegt? Eine tote Maus? Ein toter Vogel - irgendwo versteckt?

02fiona02
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Danke, dann werde ich mal alle Abwasserrohre reinigen und durchspülen. Was kann ich denn da nehmen außer heißen Wasser? Oder reicht ganz normaler Rohrreiniger?
und Tote Tiere können nicht sein, da meine Katzen nicht raus gehen und somit keine Mäuse o.ä. anschleppen können

antnschnobe, UserMod Light  07.07.2023, 19:50
@02fiona02

Ich würd in diesem Falle tatsächlich etwas Rohrreiniger mit reingeben, um sicherzugehen.

Erst heiß spülen, dann Reiniger, dann gut nachspülen. Dabei bitte das Lüften nicht vergessen! Das Zeug stinkt erbärmlich und ist auch nicht wirklich gut, wenn man es einatmet. Katzen auch aus dem Raum nehmen in der Zeit.

Habt ihr vielleicht Vogelnester am Haus in Fensternähe? Oder einen Garten vor den Fenstern?

02fiona02
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Habe jetzt Rohrreiniger reingekippt, mal gucken ob es was bringt. Tatsächlich haben wir vor unseren Küchen Fenstern viele Bäume wo immer ganz viele Vögel drinnen sitzen. Hat das damit was zutun?

antnschnobe, UserMod Light  07.07.2023, 21:01
@02fiona02

Es kann sein, daß sie aus bzw. von einem Tierkadaver angelockt kommen/wurden. Kann. Muss aber nicht.

Die Ecken, Kanten und dergleichen unter der Spüle auch inspiziert? Die Umgebung um die Katzenklos?

02fiona02
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Also wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und in der Wohnung unter uns ist vor kurzem jemand gestorben und dementsprechend hat das auch gestunken, können die sonst auch daher kommen? Weil wenn Tierkadaver verantwortlich sein können, dann wäre das ja theoretisch auch möglich oder….also die Ecken in der Küche sind alle in Ordnung, die Spüle und Abflüsse auch habe alles gereinigt. Sie sind halt wirklich nur im Mülleimer und im Katzenklo, drum herum nicht. Und fliegen halt so durch die Wohnung

antnschnobe, UserMod Light  08.07.2023, 07:42
@02fiona02

Das könnte wirklich sein, ja, da diese Fliegen an Leichen gehen, daß da der Ursprung ist.
Aber nun hängen sie genau dort im Katzenklo und dem Mülleimer.
Hats Du alles akribisch genau gereinigt um die beiden, auch die Ritzen und Kanten, Ecken und Spalten?

02fiona02
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ja ich habe alles gereinigt und desinfiziert, viele habe ich auch schon in Essig ertränkt und in den Müllsäcken eingesperrt aber da kommen immer wieder neue