Ganache zu flüssig?

3 Antworten

Eine Ganache wird schnittfest wenn man 3 Teile Schokolade auf einen Teil Sahne nimmt.

2 Teile Schokolade auf 1 teil Sahne wird gekühlt schnittfest.

1 Teil Schokolade und 1 Teil Sahne bleibt cremig.

Setzt noch einmal die gleiche Menge an festen Zutaten (Nugat und Schokolade) zu, dann wird sie gut. Ist allerdings noch immer cremig!

Ich nehme immer 300g Sahne, 200g Schoki. Hast du vielleicht etwas zu viel Sahne genommen? Im Kühlschrank wird meins immer fest.

Tobix97
Fragesteller

Bei mir im rezept stand 200g sahne, 50g zartbitterschokolade und 50g nougat

nonperformer  15.12.2016, 12:45
@Tobix97

Bei mir ist das 1,5 fache an Sahne drin, bei dir das Doppelte. Eigentlich sollte es ja dann fest werden. Hast du die Ganache denn lange genug gekühlt? Sie soll wie Nutella sein und muss mehrere Stunden in den Kühlschrank vor dem Aufschlagen (Aufschlagen muss man nicht, ich mache es aber).

War nicht ein Bindemittel angegeben? Z.B. Gelatine?

Tobix97
Fragesteller

Nein leider nicht. Kann man gelatine ohne bedenken zufügen?