Frage von DieZahnfee13, 345

Weiße Ganache wird nicht fest?

Habe nun schon 2x versucht Ganache aus weißer Schokolade herzustellen, diese ist jedoch immer flüssig geblieben.
Welche Zutaten sollte ich verwenden dass es klappt?
H-Sahne oder Frische Sahne? Normale Kuvertüre, teure aus dem Internet oder einfach ganz normale weiße Schokolade?
Welche Tricks und Kniffe gibt es? Was könnte ich falsch gemacht haben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adianthum, 275

Das kommt auf die Rezeptur an- also das Verhältnis von Sahne zur Kuvertüre. Ist das Verhältnis nicht stimmig wird die Ganache entweder hart wie Beton oder sie bleibt flüssig.

1 : 1 Kuvertüre zu Sahne =  bleibt streichfähig, auch gekühlt

2 :1         "               "        = verhält sich gekühlt wie Nutella

3 : 1        "               "        = wird auch ungekühlt schnittfest

alle  drei Varianten benötigen ihre Zeit um anzuziehen. (fest zu werden) Abhängig von der Umgebungstemperatur.

Kommentar von DieZahnfee13 ,

Ok danke! Und welche Schokolade und Sahne verwende ich am besten?

Kommentar von adianthum ,

Das ist im Prinzip egal.

Allerdings Schokolade ohne Zutaten wie Nüsse, Füllungen usw.

Kuvertüre ist immer die bessere und auch kostengünstigere Variante. Bei der Sahne ist es egal ob haltbare oder frische.

Antwort
von Pummelweib, 253

Weiße Ganache dauert u. U. etwas länger, bis sie fest wird.

Schau mal bitte hier: http://www.bing.com/search?q=Wei%C3%9Fe%20Ganache&pc=cosp&ptag=A9B4CAB2E...

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Antwort
von jewelcat, 211

vlt. war die Sahne zu heiß oder beides.

Kannst versuchen mit Sahensteif zu retten.

Viel Erfolg.

Kommentar von DieZahnfee13 ,

Hm ok das könnte natürlich sein.
Verwendest du frische Sahne oder die aus dem Tetrapack?

Kommentar von jewelcat ,

ganz normale, aus der kleinen Tetra-Packung :-)

Antwort
von BradleyBiggle, 213

Hallo

du musst dafür Gelantine verwenden. 

°LG

Kommentar von DieZahnfee13 ,

Hm, eher nicht. Hätte lieber eine vegetarische Variante...
Danke für die Antwort!

Kommentar von BradleyBiggle ,

da gibt es auch Lösungen, Aga Aga zum Beispiel

Kommentar von DieZahnfee13 ,

Das hab ich auch noch nie fest bekommen....

Kommentar von Deamonia ,

Wer kommt denn bitte auf die Idee Gelatine und Schokolade zu mischen? Zumal Gelatine in Wasser aufgelöst/eingeweicht werden muss, was wiederum die Schokolade griselig machen, und somit ruinieren würde.

Außerdem ist Gelatine nicht dafür gedacht immer wieder erwärmt, und verstrichen zu werden, wenn sie einmal fest ist, was bei Ganache aber der Fall ist.

Zu guter letzt stelle ich mir Schokolade mit Gummibärenkarakter ziemlich wiederlich vor.

Antwort
von alikeks, 132

Wenn die Creme zu flüssig ist musst du sie einfach aufschlagen. Ist dann ja am Ende im Prinzip Schokosahne einfach :)