Sahne mit geschmolzener Schokolade?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man kocht die sahne einmal ganz kurz auf, nimmt den topf vom herd, gibt dann die schokolade hinein und lässt sie unter rühren schmelzen.

dann lässt man das ganze abkühlen, stellt es über nacht in den kühlschrank und kann es dann aufschlagen.

Otter137809
Fragesteller

Das ist ein sehr guter Tipp

pony  21.05.2023, 11:32
@Otter137809

es funktioniert.

ich mach mit dieser creme immer meine zitronentorte.

Firdaus  21.05.2023, 11:38

Das ist doch dann eine schokoganach?

Erstmal musst du ja die Sahne schlagen ohne das sie zu Butter wird^^

der Rest ist einfach, Schokolade temperieren ist der Trick, die Schoko muss eine Temperatur von 37 grad haben, um die Sahne nicht zu schmelzen bis sie nicht wieder fest werden kann, und die Schokolade noch flüssig ist und glänzt

temperieren geht ganz einfach, halbe Schoko auf dem Wasserbad schmelzen und dann den Rest gehackte Schokolade weg vom Herd Eingeben und geduldig rühren bis sich die Schokolade ganz aufgelöst hat, du wirst schon merken das es eine gute Konsistenz hat und auch schön glänzt,

das ganze dann mit der Sahne unterheben und das auch ohne die ganze Luft der Sahne zu verlieren

viel Spaß beim backen

Woher ich das weiß:Hobby – Eine begeisterte junge Bäckerin
salonike  22.05.2023, 17:56

TIP: Es gibt auch Schokolade die nicht temperiert werden muss. Also auf der Packung schauen. Diese kann in der Microwelle geschmolzen werden, aber Vorsicht. Bei einer Potenz von 50% und in Abständen von 30 sek. Immer wieder mischen. Auch hier auf die Temperatur achten beim Mischen mit Sahne.

Du musst die Schokolade erst abkühlen lassen, so weit, dass sie richtig zähflüssig wird.

Alternativ kannst du auch Puderzucker und gesiebten Kakao unter die Sahne heben.

Otter137809
Fragesteller

Danke, werde ich mal ausprobieren

Soweit ich weiß, muss die Schokolade länger abgekühlt werden. Und dann die Sahne so leicht unterheben. Schau mal auf Yt bei zb Sallys Welt vorbei, gibt bestimmt irgendwo Videos dazu^^

Otter137809
Fragesteller

Danke, ich gucke mal

salonike  22.05.2023, 18:00

Jetzt erinnere ich mich.

Wir haben damals in der Bäckerei vorher alles gemischt, im Kühlschrank akkühlen lassen und dann aufgeschlagen. Aber weiss die Menge nicht mehr