Gammazerfall?

1 Antwort

Für den Gammazerfall hast Du ja schon Antworten: https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-gammazerfall Ich sage jetzt noch was zu den Steuerstäben.

Die Steuerstäbe dienen im Kernreaktor dazu, die Kettenreaktion und damit die Menge der freigesetzten Energie zu steuern. Das funktioniert so: Die Steuerstäbe enthalten ein Material, das Neutronen verschluckt. (Man sagt auch, dass es sie absorbiert.) Die Neutronen sind es, die Urankerne dazu bringen, sich zu spalten und dabei Energie und noch mehr Neutronen freizusetzen. Je mehr Neutronen nun im Reaktor unterwegs sind, um so mehr Urankerne werden pro Sekunde gespalten und um so mehr Energie wird frei. Damit kein Reaktorunfall passiert, darf aber nicht zu viel Energie auf einmal freigesetzt werden. Deshalb dürfen nicht zu viele Neutronen auf einmal im Reaktor unterwegs sein. Dafür sorgt man, indem man so viele Steuerstäbe hineinschiebt, daß die Neutronen, die zu viel wären, verschluckt werden.