Was ist der Gammazerfall?

2 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt

γ-Strahlung kommt aus dem Atomkern. Daran sind nur die Nukleonen (=Protonen und Neutronen) beteiligt, die Elektronen in der Hülle kriegen von dem ganzen Vor­gang eher nichts mit. Beim γ-Zerfall ändern sich die Nukleonenanzahlen nicht.

Die Voraussetzung dafür ist, daß ein Kern in einem angeregten Zustand ist (das pas­siert oft als Nachwirkung eines α- oder besonders β-Zerfalls). Dieser angeregte Zu­stand hat eine meist kurze Halbwertszeit, und zerfällt unter Aussendung eines hoch­energetischen Photons (γ-Quant) zum Grundzustand desselben Isotops.

Wenn Du nicht weißt, was ein quantenmechanischer Zustand ist, dann kann Dir viel­leicht die folgende Analogie weiterhelfen. Sie ist zwar nicht ganz korrekt, gibt aber ei­nen grundsätzlich richtigen Eindruck: Nach einem α- oder β-Zerfall kann es sein, daß die Nu­kleonen des entstandenen Kerns nicht richtig angeordnet sind (z.B., in­dem zu viele Pro­tonen auf einem Haufen kleben, wo sie einander abstoßen). Um in die sta­bi­le Kon­fi­gu­ra­tion zu kommen, müssen sich die Protonen und Neutronen ir­gend­wie um­ord­nen. Dann liegt der Kern in einer stabileren Form vor, und der En­er­gie­unter­schied wird als γ-Strahlung frei.

Der problematischte Zerfall von allen 3 gängigen. Alpha und Beta sind Teilchen, Gamma ist eine Welle. Sie lässt sich im Prinzip gar nicht vollständig abschirmen, nur mit extrem dicken Schichten Schwächen. Sie ist recht ungefährlich, aber die Menge macht das gift und weil man gamma kaum abschrimen kann...

emimimi325
Fragesteller

Ist gamma strahlung und gamma zerfall das gleiche?