Versteht jemand die Zerfallsreihe?

1 Antwort

(Poste bitte keine Fotos vom Bildschirm, sondern Screenshots. Unter Windows: [Druck] für den ganzen Bildschirm, [Alt]+[Druck] für das aktuelle Fenster; dann den Inhalt der Zwischenablage in eine beliebige Bildverarbeitung einfügen, ggf. das mitgelieferte Paint.)

Wie sich Ladungszahl und Massenzahl durch alpha-, beta- und gamma-Strahlung ändern, solltest du wissen.

A1 und A2: In das erste Kästchenpaar dürfte der "Tochterkern" (der durch den Zerfall entsteht" gehören, oben die Massenzahl, unten die Ladungszahl. Auf die Linie rechts daneben schreibst du das Symbol des entsprechenden Elements (Ordnungszahl = Ladungszahl).

Das zweite Kästchenpaar verwundert mich - üblicherweise denkt sich der Leser selber, was für ein Teilchen bei einem alpha-, beta- bzw. gamma-Zerfall außerdem entsteht. Hier gehört vermutlich das abgestrahlte Teilchen (alpha-Teilchen bzw. beta-Teilchen) hinein.

A3: Hier wird (wie üblich) nur nach dem Tochterkern gefragt. Ansonsten wie oben.