Gaming pc Empfehlungen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Konsolen nutzen meist 4k mit hoher Texturqualität und alle anderen Details auf niedrig - medium und haben dann entweder 30 oder 60fps, je nach Spiel.

Ein PC der 4k in den Einstellungen abgeben kann kostet grob 1000-1500€, hat eine RTX060 oder 3060ti oder RX6650XT mit nem mittelklasse 6 Kern CPU.

Wenn du aber bessere Grafik oder mehr FPS willst dann musst du mindestens zu einer RTX3070, besser RTX3080 oder AMDs equivalent greifen und dann bist du eher bei 1500-2500€.

Keiner weiß wie viel Rechenleistung GTA6 brauchen wird oder wann es raus kommt. Wenn das Spiel erst in 10 Jahren erscheint wird der PC das nicht mehr schaffen auf gescheiten einstellungen (die Konsole aber genauso wenig).

Aber auch mit einem 1000€ PC kann man jetzt und in den nächsten 5 Jahren problemlos zocken solange man mit 60fps zufrieden ist.

Die praktische Gaming-Performance einer Konsole läßt sich leider nicht 1:1 auf einen PC übertragen , weil für die Spieleentwicklung bei Konsolen die technischen Rahmenbedingungen bereits von vornherein feststehen .

Übertragen von den technischen Eckdaten einer XBox Series X sollte (D)ein PC für eine ungefähre Leistungsequivalenz folgende Kern - Komponenten *** beinhalten :

- AMD Ryzen 7 - 3700 ( eine vergleichbare CPU steckt in der Box )

- Radeon RX 6700XT . Die hat zwar "nur" 40 CU gegenüber 52 CU bei der Box , aber dafür ist die GPU der 6700 XT etwa 35 % höher gegenüber der GPU in der Box getaktet . Somit ist rechnerisch eine ungefähre Leistungsäquivalenz in der Theorie gegeben .

- 16 GB DDR4 - 3600 ( 2 × 8 GB RAM )

Dazu dann halt noch ein Gehäuse ( ca. 70 ) , ein Mainboard ( ca. 100 ) , eine SSD mit 1 TB ( ca. 120 ) , ein gutes und ausrechendes Netzteil ( ca. 80 - 120 ) und einen großzügig dimensionierten CPU - Kühler ( ca. 40 bis 50 )

Es muss falls gta 6 kommt komplett flüssig sein. Xbox Series x muss es auch schlagen können.

Diese Überlegung ergibt durchaus Sinn , weil GTA 6 m.E. ohnehin zunächst für die PS5 / XBox entwickelt werden dürfte , bevor es ( wenn überhaupt ) später auch mal für PC heraus kommt . Was in der Vergangenheit passabel auf den älteren Konsolen ( PS4 / XBox One ) lief , dass funktionierte in der Regel auch meist auf etwa dazu mindestens ( etwas mehr als ) leistungsäquivalenten PCs .

Mit einer Ryzen 7 - 5800X und 2 × 16 GB DDR4 - 3600 RAM solltest Du der XBox Series S auf jeden Fall ( auch gegenüber deren möglichen Refreshes ) spürbar im Vorteil bleiben .

Eine Radeon RX 6800XT dürfte zudem gegenüber der XBox Series S - GPU mehr als reichlich Performance-Plus für die nächst höhere Auflösungsstufe haben . Was die Box z.B. da mit 60 FPS @1080p schafft , sollte die RX 6800XT problemlos auch in 1440 p schaffen , bzw. entsprechend 1440 vs. 2160 @ 60 FPS .

Die RX 6800XT gibt es derzeit bei Mindfactory ab etwa 800 Euro , und die Ryzen 7-5800X um etwa 300 € . Netzteile ( z.B. Be Quiet Pure Power 11 - 700 bis 750 Watt ) liegen dort je nach Modell zwischen etwa 85 bis 100 Euro .

*** Meine Ausführungen bennennen ausschließlich der direkteren Vergleichbarkeit halber nur AMD - Produkte .

Um jedes aktuelle Spiel spielen zu können, reicht ein PC mit nem Ryzen 5 5600x oder i5 12400f, 16GB RAM und einer RTX 3060 oder RX 6600XT. Die Kombination schafft in full HD jedes derzeit auf dem Markt erhältlich Spiel.

GTA 6? Das dauert bis das raus kommt, bis dahin ist jede aktuelle Hardware veraltet. So n bisschen realistisch sollte man schon bleiben.

Eine Xbox schlagen. Was denn nun, jedes Spiel flüssig darstellen können, oder doch höhere Ansprüche? Und in welcher Auflösung? Wenn du nur n full HD Monitor hast, reicht ebenfalls oben genannte Hardware.

Wenn du 1440p oder 4k zocken willst, brauchst ne RTX 3070, 3080 oder etwas vergleichbares von AMD.

Außerdem hast du kein Budget genannt. Mit 600 Euro zum Beispiel wird das nix....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
Heyloman
Fragesteller

1000 bis 5000 Euro so in dem Rahmen

Wieviel willst du ausgeben ? Was soll alles dabei sein nur Rechner oder auch Monitor und Co ?

Generell liegt der sweet Spot do bei 1200-1600€ damit kann alles ohne Probleme in 1080P oder 1440P gespielt werden.

Von der Leistung her ist ein 500€ Rechner schneller als die XBox allerdings sind die Spiele auf Konsolen einfach besser optimiert.

LG

Gta6 könnte erst in 5 Jahren kommen. Also sind alleine deshalb deine Vorstellungen absolut utopisch, was Gaming PC angeht.

Und dann auf einmal ein Vergleich mit einer Xbox. Natürlich kann das Ding mehr als eine Xbox series X. Und was stellst du dir preislich vor? Wenn's GTA 6 flüssig können muss, sollten da 5000€ das mindeste sein

Setz dir mal realistische Ziele, und dann sprechen wir weiter

Heyloman
Fragesteller

5000 Euro ist meine Preisvorstellung .