Gaming pc?

Hier der pc

4 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Nein, der PC ist massiv überteuert und Teile, wie das Mainboard, Netzteil, RAM und oder Kühler, sind garantiert das Billigste vom Billigsten...

Vor allem waren die sich auch zu schade, da eine richtige RTX 3060 12GB einzusetzen und haben lieber nochmal mit miserablen 3060 8GB noch mehr Geld gespart. Das Angebot ist ganz klar Müll.

So viel Leistung kriegst du schon für deutlich weniger, siehe:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/19/gaming-pc-hardwarerat-500.9-rx6600-ryzen-5500-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78

Wenn du aber mehr ausgeben würdest, dann nimm einen der PCs hier:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/120/gaming-pc-hardwarerat-700.0-rx-7600-ryzen-5600-32gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/KreativEcke-Freitags-GAMING-PC/KREATIVECKE-1000::3353.html

Aber bei dem Dubaro PC ist kein Windows dabei.
Daher solltest du dir Windows am besten selbst installieren und einen OEM Key über bspw. MMOGA günstig erwerben. Das ist sehr einfach (gibt genug Tutorials online) und kostet dich nur 10-15€, statt 100-200€ extra!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Jannick15yt  28.10.2023, 20:37

"Aber bei dem Dubaro PC ist kein Windows dabei."

  • Oder einfach Linux drauf, dann zahlt man gar nichts und ist bestens versorgt.
Neroshu  28.10.2023, 20:49
@Jannick15yt

"Bestens" versorgt?

Also das ist eine sehr irrführende Formulierung, wenn nicht sogar eher fehlerhaft...

Ich meine, neben diversen Spielen, die damit nicht laufen werden, oft auftretender schlechter Performance in einigen Spielen sowie den massiven Zeitaufwand, den man in Recherche investieren muss, um sich da überhaupt rein zu fuchsen sowie die meisten Sachen zum laufen zu kriegen, kann Linux durchaus nett sein.

Wer kein Problem damit hat und gerne seinen Gaming PC mit solchen Einschränkungen nutzt, kann gerne auf Linux umsteigen.
Aber ich denke du merkst schon, dass "bestens versorgt" das Ganze nicht wirklich treffend beschreibt, ne? ^^

187Shelby  08.01.2024, 21:59
@Jannick15yt

Ja Linux ist auf jeden Fall ne Option.

Aber es gäb auch Windows Keys für 10 Euro.

Von Experte Neroshu bestätigt

Da es hier eine Endlosschleife ist und ich nicht alles zig mal neu tippen möchte, möchte ich auf meine Antwort bei dieser Frage verweisen:

https://www.gutefrage.net/frage/ist-der-pc-gut-2379

Nein bitte nicht bei Media Markt und Co. kaufen.

Und erst recht nicht PCs von großen Herstellern wie Acer, Asus, HP, Lenovo, MSI usw. weil dort meist abgespeckte OEM Komponenten verbaut werden die einem später das Aufrüsten erschweren.

Das der PC im Bereich P/L leicht zu schlagen ist wurde schon von Neroshu geschrieben.

Falls du jedoch ein INTEL / NVIDIA Fan bist will ich dich nicht abhalten, Bastler sind meist eher TEAM AMD weil AMD beim CPU Sockel längeren Support bietet und bei Grafikkarten meist im Bereich VRAM und Rasterleistung mehr fürs Geld bietet.

Hier ergänzend noch ein Vorschlag für INTEL / NVIDIA:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/979/gaming-pc-intel-900.5-rtx-3060-ti-12400f-32gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

Bitte nicht bei Otto, Amazon "Gaming" PC's kaufen.

Guck bei Dubaro nach, da bekommst du was vernünfiges und mehr für den selben Preis.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit 7 Jahren mit PC's & Server