Gaming auf Linux. Was brauche ich für Emulatoren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du etwas über Steam gekauft hast, läuft es meistens schon ziemlich gut, wenn du einfach Proton aktivierst. Das ist eine Software von Steam selbst, die dafür sorgt, dass jedes Spiel theoretisch auch auf Linux läuft. Das "theoretisch" weil es manchmal besser und manchmal schlechter funktioniert. Welche Spiele wie gut auf welcher Distribution mit welcher Hardware laufen, kannst du auf https://protondb.com/ nachsehen.

Für Spiele aus anderen Launchern kann ich Lutris ( https://lutris.net/ ) sehr empfehlen. Das ist auf manchen Rechnern etwas schwer einzurichten, aber wenn es erstmal da ist, funktioniert es ziemlich gut.

Alle anderen Windows Programme kannst du versuchen über Wine ( https://www.winehq.org/ ) zu installieren. Das Funktioniert allerdings nicht immer und ist auch mit einem Risiko verbunden. Denn Wine macht alles von Windows theoretisch auch auf Linux anwendbar. Auch Malware, die eigentlich nur auf Windows funktioniert. Wenn du also auch wegen der Sicherheit zu Linux wechseln willst, kann ich von Wine nur abraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze GNU/Linux (mehrere Distributionen) seit 6 Jahren.
  • Für Steam Spiele: Steam Play aktivieren, und Proton-GE per Proton-Up-QT installieren
  • Heroic für Spiele auf Epic
  • Lutris für Spiele, die ein Install-Script auf lutris.net haben
  • Für alles andere: Bottles.

Hier findest du mehr Infos: https://linux-gaming.kwindu.eu

Es gibt aber auch ein paar Spiele, die gar nicht laufen, weil das Anti-Cheat dir nicht erlaubt auf Linux zu spielen: https://areweanticheatyet.com/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
 Oder was brauche ich für Spiele die ich zum Beispiel auf Steam gekauft hab

Proton in den Steam Einstellung aktivieren. Ansonsten um Windows Programme zu installieren dann über Wine