Galaxy S4mini weiter nutzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Simples YouTube Tutorial

https://youtu.be/x-ygVNqqA8U

Aber bitte nicht über Android 10 Gehen daher das S4 Mini zu schlechte Hardware dafür hat

Woher ich das weiß:Hobby
Simen481
Fragesteller

danke

Es gibt alternative Android Betriebssysteme die von Freiwilligen gepflegt werden, sogenannte Custom Roms. Bei so einem alten Gerät macht das aber vermutlich niemand mehr.

Ich würde das Gerät nicht nutzen, wenn du keine Sicherheitsupdates mehr bekommst. Finde es zwar gut, dass du ein altes Gerät welches noch funktioniert weiter nutzen möchtest, aber irgendwann ergibt es leider keinen Sinn mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun

Es gibt Gründe dafür das Dienste wie WhatsApp nicht mehr auf so alten Geräten funktionieren.

Aus Sicherheitsgründen alleine würde ich dir davon Abraten, die Sicherheitslücken könnten nicht mal mit Softwareupdates geschlossen werden.

Das Samsung S4 ist nicht mehr mit den neuesten Versionen von Android kompatibel.

Simen481
Fragesteller

Das weiß ich ja, deshalb hab ich gefragt ob es ein anders Betriebssystem gibt oder ob jemand weiß wie man da android 13 drauf macht oder ab es ein linux oder so gibt.

Was meinst du dass man sicherheitslücken nicht mit neuer software schließen kann? Gibt es beim S3 mini irgend eine hardwareseitige Sicherheitslücke? Wenn ich da ein android 13 drauf mache dann wird ja einfach der gesamte speicher verschlüsselt. Oder?

Keyaaxx  30.05.2023, 23:27
@Simen481

Also Android ist nicht mehr Kompatibel und IOS natürlich auch nicht. Von anderen Betriebssystem für Handys weiß ich nicht und würde ich aus Sicherheitsgründen auch niemals nutzten.

Ja es gibt Hardwarebasierte Sicherheitslücken.

Wieso willst du das Handy unbedingt behalten ?

Simen481
Fragesteller
@Keyaaxx

Mich würde interessieren welche dass sind. Wenn es sehr problematische sicherheitslücken sind dann kauf ich mir villeicht doch ein neues Handy

Keyaaxx  30.05.2023, 23:49
@Simen481

Ein Beispiel für eine mögliche Hardware-Sicherheitslücke bei älteren Handys ist, dass sie möglicherweise nicht mit den neuesten Verschlüsselungsstandards kompatibel sind, was bedeutet, dass sie anfälliger für Angriffe sind, die auf den Diebstahl von Daten abzielen.

Auch die Daten auf deinem Handy lassen sich viel leichter auslesen.

Aber vor allem geht es um die Verschlüsselung und darum das Samsung mittlerweile sensibile Daten direkt auf deinem Gerät speichert der sich nicht auslesen lässt, und die Daten werden auch nicht auf irgendwelche Server hochgeladen.

Warum willst du das Handy unbedingt weiternutzen? Das Teil ist (laut Google) 10 Jahre alt. Der Akku ist nach 10 Jahren mit Sicherheit nicht mehr so gut, wie bei einem neuen Handy, und ich vermute mal, den kann man nicht so einfach tauschen.

Keyaaxx  30.05.2023, 23:14

Bei denen kann man den Akku noch ganz einfach selber tauschen.

Allerdings muss man erstmal einen Originalen neuen Akku finden der passt.

Simen481
Fragesteller

Weil ich mir kein neues kaufen kann. Und ich will ein kleines handy, ich hatte in der Zwischenzeit ein a51 aber dass ist kaput und zu groß. Und der akku kann man einfach rausnehmen und für 13 euro einen neuen kaufen, weil diese alten Handys noch nicht verklebt sind