Gänsehaut auf Narbe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Grund ist eigentlich relativ simpel: Narbengewebe ist kein normales Hautgewebe. Narbengewebe fehlen Talgdrüsen, Schweißdrüsen und die Haarfolikel mit dem zugehörigen Muskel. Letzterer ist der, der z.B. bei Kältereiz anspannt uns so die sogenannte Gänsehaut auslöst. Viel von deren Funktion ist übrigens nicht übriggeblieben - unser Haarwuchs ist heutzutage meist so spärlich, dass das "Luftpolster" das früher zwischen den aufgestellten Haaren entstand, sich heute nur noch an stark behaarten Stellen bilden kann. Die Muskelanspannung sorgt allerdings immer noch für ein allgemeines zusammenziehen der Hautoberfläche, was den Wärmeverlust etwas reduziert. Allerdings ist die allgemeine Funktion der Gänsehaut für den heutigen Menschen umstritten.

So viel zur Gänsehaut - und damit zu deiner Frage. Da dem Narbengewebe sowohl die Haarfollikel als auch deren Muskel fehlt, kann es auf einer Narbe schlichtweg nicht mehr zu einer Gänsehaut kommen. Narbengewebe ist ein hartes und relativ unelastisches Ersatzgewebe für Verletzungen, welche der Körper nicht mehr komplett wiederherstellen kann.

Bei einer Gänsehaut ziehen sich die Muskeln der Haarfollikel zusammen um diese auf zu stellen und somit mehr Luft zwischen Haut und Umgebung zu puffern. (Luft schlechter Wärmeleiter somit friert man nicht bzw. weniger)

Wenn diese Muskeln sich zusammen ziehen gibt es diese Knubbel die wir als Gänsehaut bezeichnen.

Wie Dustin schon geschrieben hat, keine Arme keine Kekse... ach nein, keine Haare keine Gänsehaut.

ist ein zu verhärtetes gewebe, zu wenig nerven!

Weil da keine Haare sind ?

Idris164  15.10.2019, 23:19

Für eine Gänsehaut braucht man keine Haare :)

Idris164  15.10.2019, 23:21
@Dustin332

Die Hautporen zeihen sich zusammen, das tun sie aber auch an haarlosen stellen

Dustin332  15.10.2019, 23:23
@Idris164

Ich zitiere mal "Bei Kälte (Zittern), Angst oder Erregung kommt es zu einer vom vegetativen Nervensystem gesteuerten Kontraktion des Haarbalgmuskels (lat. Musculus arrector pili), so dass sich der Haarfollikel über die Hautoberfläche erhebt und sich das Haar aufrichtet (medizinischer Fachbegriff Piloerektion)."

Idris164  15.10.2019, 23:26
@Dustin332

Wie kann man dann am Bauch Gänsehaut bekommen, da hat man keine haare