Warum bekommt man eigentlich Gänsehaut, wenn man z.B. ein Lied hört, was ein berührt?

2 Antworten

Von Experte Mauritan bestätigt
Die Gänsehaut (lat: cutis anserina, med: Piloerektion) ist eine Reaktion des Körpers auf Kälte, Angst, Ekel oder Erregung. Das unwillkürliche Aufrichten der Körperbehaarung wird von dem Musculus arrector pili gesteuert. Dieser sitzt an jedem Haarbalg und reagiert auf die Reize der Umwelt. Er sorgt dafür, dass die Haarfollikel sich erheben und sich die unebene Haut darstellt. Die Gänsehaut tritt am ganzen Körper auf, wird aber jedoch nur an den Extremitäten deutlich wahrgenommen.

https://www.akademie-sport-gesundheit.de/magazin/gaensehaut-entstehung-und-funktion.html

WusstIchNicht1
Fragesteller

ich haber aber weder Angst noch Ekel von irgendwas, warum aber immer bei erinnerungen oder was mich sehr berüht usw.

und ja ich bin auf den Link geganen, da steht so zimmlich alle was du schon gesagt hast

safur  18.05.2022, 14:06
@WusstIchNicht1

da steht doch auch

Erregung

Du bist eben emotional berührt. Du fühlst intensiv.

Das ist eine emotionale Reaktion, das heißt du bist in diesen Momenten sehr berührt und fühlst es sehr