Frage von Crucio,

Warum bekommt man eine Gänsehaut bei manchen Liedern?

Wie oben schon zu lesen ist,

Warum bekommt man eine Gänsehaut bei manchen Liedern? Hab gerade 2 steps from Hell gehört und mich wärenddessen oft gefragt warumm bekommt man eine gänsehaut?.

Hilfreichste Antwort von BioTech,
31 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der Gänsehaut-Faktor oder auch Chill-Effekte.

"Bei rund 70 Prozent aller Menschen ruft Musik starke Emotionen hervor: Musikalische Chills wirken so stark wie Ecstasy oder sexuelle Höhepunkte, fanden die Kanadier Anne Blood und Robert Zatorre von der Universität Montreal heraus. Gerade bei Jugendlichen, bei denen das Stammhirn noch nicht völlig ausgereift sei, so der Neuropsychologe Lutz Jäncke aus Zürich, könnten sich solche Gefühle oft ungehindert Luft verschaffen. Ganz automatisch verknüpfen die Zuhörer sie mit der Person, von der die Musik stammt. Daher bringt "Tokio Hotel" immer wieder Teenager zum Ausflippen."

Quelle: http://news.doccheck.com/de/article/155462-der-chill-faktor/

Kommentar von BioTech,

Wissenschaftlich und verständlich erklärt:

http://backend1.spektrum.de/alias/emotionen/der-gaensehaut-faktor/858735

Die PDF-Datei ist kostenlos.

Kommentar von adhlp,

hört sich schlüssig an aber wenn ich den frühling von vivaldi höre bekomm ich zwar gänsehaut aber ich dreh nicht durch ;D

Antwort von schaf75,
16 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Kommentar von user1200,

Einfach ein episches Lied^^.

Kommentar von schaf75,

ja!!!!!!!!

Kommentar von Abendbluete,

iwi krass geil grad

Kommentar von schaf75,

nicht nur grad

Kommentar von TheKeo,

So was hör ich eigentlich gar nicht, aber das lied feier ich gerade, und hab auch eine gänsehaut^^

Kommentar von schaf75,

Ich bin auch Metaller aber das WOW!!!

Kommentar von neitz,

omg gänsehaut :D außerdem such ich das lied schon ewig

Kommentar von Seventrail,

ohhh ... hab ich noch nie gehört ... find ich aber gut ... ich glaube wenn viele instrumente oder auch klassische instrumente mitspielen ist der gänsehauf-faktor sowieso viel höher ( bei mir jedenfalls )

Antwort von oM4Xz,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Weil sie emotionen in dir auslösen kann ^^

Antwort von TimakaTie,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Menschen legen bei unterschiedlichen Musikrichtungen eben auch wert auf unterschiedliche Dinge. Bei TSFH sind es die Gefühle, die erzeugt werden, bei denen müssen Gefühle erzeugt werden, dass ist wichtig für ihre Lieder. Und bei sowas heroischem und epischem wie Two Steps From Hell, da wird sowas eben ganz besonders hervorgehoben. Von dieser typischen epischen Musik sind TSFH die bekanntesten, weil sie einen unvergleichlichen Stil haben, enorm melodisch, warm und eben sehr heroisch.

Dewegen höre ich auschließlich solche Musik, weil sie mich im gegensatz zu den Charts, Elektro und dessen Untergenres oder Hip Hop einfach ganz besonders bewegt.

Während ich diesen Beitrag geschrieben habe, hab ich zum Beispiel folgendes Lied Gehört: http://www.youtube.com/watch?v=feOEAxmWmvE&feature=relmfu
Vielleicht bekommst du da ja auch Gänsehaut, oder es liegt eben doch an Two Steps From Hell :)

Antwort von holzner7,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ist mir früher bei einem bestimmten Lied gekommen, aber nicht nur das, ich war einen kurzen Moment voller Energie und positiver Stimmung überfüllt, wie nie zuvor.. Es ist einfach unglaublich wie Menschen durch ihr Talent schaffen und andere Menschen mitreisen können..

Antwort von Pitri2,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

bei Two Steps From Hell bekommt man immer eine Gänsehaut^^ Die Lieder gehen einfach unter die Haut :)

Antwort von MelliMaus97,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

also ich habe noch nie wegen einem song gänsehaut bekommen.noch nie.ich dachte erst das is ne schwo einlage des Tv's.noch nie.sind schön,aber ich fang nich gleich an zu weinen ;D hab ich noch nie,werd ich auch nie.

Antwort von Maro95,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Musik hat vielfältige Wirkungen auf verschiedene Bereiche des Gehirns und das vegetative Nervensystem. Musik kann sogar deinen Puls verändern.

Und Lieder, die dich besonders ansprechen, oder zu denen du eine besondere Verbindung hast...da können einem schon mal die Haare zu Berge stehen.

Antwort von Goofi77,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

weil dich berührt! ( ;

Antwort von Sayeah,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

weil musik einen in eine art film versetzen kann, dann berührt sie dich und du denkst an besondere abschnitte deines lebens z.b.

Antwort von Milkilein,

Hey du bekommst Gänsehaut von solchen Liedern weil dein Gehirn z.B. den Text oder die Tonabfolgen mit einer Situation verbinden, z.B. hast du ein Lied mit deinem Freund/ Freundin und ihr trennt euch so kann es in Folge von bestimmten Handlungen seis ein Kuss oder bestimmte Worte sein das dein Gehirn die Musik damit verbindet und eine körperliche Reaktion z.B. Gänsehaut oder weinen hervor rufen. Teilweise liegt es auch daran ob eine Mutter in der Schwangerschaft Musik gehört hat die besonders Empfindsam für sie war. Das überträgt sich dann auch auf das Kind und so können auch Empfindungen auftreten die auf keine bestimmte Situation angehängt werden können.

Dem entsprechend kann es auch sein das Menschen auf völlig unterschiedliche Musikrichtungen besonders reagieren. Allerdings gibt es eine Musikrichtungen die bei bewussten zuhören bei jedem Reaktionen hervorrufen kann, dies ist die klassische Musik, besonders als Klavier oder Violinen "Gesang" betitelte Musik ruft solche Empfinden hervor, da ein Tempowechsel z.B. den Puls ansteigen lässt, oder leise und sanfte Klänge trauer oder auch eine gewisse Art von Leidenschaft ausüben können. Dabei geht es nicht nur den Zuhörern so sondern auch den Spielenden oder den Sängern ähnlich, vor allem wenn sie wirklich besondere Emotionen dabei empfinden, trägt dies dazu bei ein gewisses Feeling an die Zuhörer zu tragen. Daher ist auch ein Konzert noch stärker wahrzunehmen als ein abgespieltes Lied. Ich hoffe ich konnte helfen.

Antwort von gaulioses1911,

Bei diesem Lied muss ich irgendwie voll an den Krieg von "Herr der Ringe" denken. :D :D

Antwort von ichnamensmarry,

Wahrscheinlich weil dir das Lied gut gefällt und dich die Stimme oder die Melodie berührt :) Ich hab das jedes Mal wenn jemand mit viel Gefühl singt oder wenn der Text sehr meiner Meinung entspricht oder wenn ich mich irgendwie angesprochen fühle :)Aber warum man genau Gänsehaut bekommt weiß ich auch nicht .......Hat wahrscheinlich irgendwas mit Gefühlen zu tun ich bekomm sie nämlich auch wenn ich große Angst hab :(

Antwort von CiraSunZi,

ICh denke es liegt auch daran ob du dich mit dem Lied identifizieren kannst.. Ich bekomme zum Beispiel bei dem Lied Zur Erinnerung von Ferris MC immer Gänsehaut..

weil ich so etwas ähnliches durchgemacht habe...

Und das obwohl ich normaler Weise punk/Melodic Metal hör :)

Antwort von SmileyTV,

Das liegt daran das die meisten Menschen große Emotionen für die Musik empfidnen!

Antwort von katera,

es gibt anscheinend viele arten von Gänsehaut ! Gänsehaut durch kälte, Gänsehaut durch Melodie, Gänsehaut durch elektrostatische Entladung ect.

Melodie ist eine Universelle Sprache auf der Welt, egal von welcher Rasse oder Kultur man abstammt, aktivieren sich die selbe art Stimmung im Kopf wenn man ein jeweiliges Lied hört ! Ich bin sicher das menscheits wissen gab es früher schon mal populärer, aber verschiedene Religionen und Herrscher zerstörten das wissen. Sowas offensichtliches wie diese Reaktion die durch Melodien ausgelösst wird wurde irgendwan mal aufgeklärt.

Antwort von katera,

es gibt anscheinend viele arten von Gänsehaut ! Gänsehaut durch kälte, Gänsehaut durch Melodie, Gänsehaut durch elektrostatische Entladung ect.

Melodie ist eine Universelle Sprache auf der Welt, egal von welcher Rasse oder Kultur man abstammt, aktivieren sich die selbe art Stimmung im Kopf wenn man ein jeweiliges Lied hört ! Ich bin sicher das menscheits wissen gab es früher schon mal populärer, aber verschiedene Religionen und Herrscher zerstörten das wissen. Sowas offensichtliches wie diese Reaktion die durch Melodien ausgelösst wird wurde irgendwan mal aufgeklärt.

Antwort von beella1,

villeicht berührt einem das lied und man oder man findet es einfach iwie so cool iwie ;D

Antwort von selinalila,

ich glaube ... einfach weil das einen so sehr gefällt ,

ich glaube auch das hat was mit dem körper zutun hat

sorry, ich kann dir die frage nicht beantworten

Antwort von Johann99999,

vielleicht läst du segen sprudeln der halt stahtisch in und über deinen körper sprudel. Vielleicht willst du es im sogen oder zeigen. oder die texte sind so in deinem inneren geprägt das du dich auch mal gruselst. Oder etwas passt auf dich und du gibst ihm recht.Segen kann auch stärken.

mehr find ich auch nicht in mir

Antwort von frederikleonard,

Weil manche Lieder so schrill, brummig, zirrpellig und schrecklich klingen. Aber, warum man bei Kälte eine Gänsehaut bekommt kann ich dir gern sagen, dass ist so: Früher in der Steinzeit waren die Menschen noch am ganzen Körper relativ dicht behaart, wenn sie froren stellten sich die Haare auf. Dadurch sammelt sich die Luft in den Haaren.Da der Körper ununterbrochen Wärme ausstrahlt erwärmte sich die in den Haaren gesammelte Luft. Dem Mensch wird warm. Doch der Mensch kleidet sich immer mehr ein. Heute werden diese Haare fast vollständig durch Kleidung ersetzt. Wenn der Körper friert bildet er immer noch eine Gänsehaut, obwohl es eigentlich nichts mehr bringt.

Antwort von kleinefee2010,

Als eine Gänsehaut (lat.: cutis anserina) bezeichnet man das typische Bild von aufgerichteter Körperbehaarung und kleiner Erhebungen der Hautoberfläche vor allem an Armen und Beinen, das dem Anblick einer gerupften Gans ähnelt. Eine Bezeichnung für dieses Phänomen mit dem Begriff Gans findet sich auch im Englischen (goose bumps), Italienischen (pelle d'oca), Russischen (гусиная кожа), Polnischen (gęsia skórka), Tschechischen (husí kůže), Dänischen (gåsehud), Lettischen (zosāda) und Ungarischen (libabőr).

In Frankreich, Spanien und der Schweiz wird das Phänomen auch als Hühnerhaut bezeichnet. In Graubünden (Schweiz), Vorarlberg (Österreich), dem Allgäu bis hin zum Chiemgau (südliches Bayern) wird gerne der Begriff Hennenhaut verwendet. In der Region um Wien wird der Begriff lediglich leicht variiert zu Ganselhaut. Teilweise wird die Gänsehaut umgangssprachlich als Hühnchenkostüm bezeichnet.

Bei Kälte (Zittern), Angst oder Erregung kommt es zu einer vom vegetativen Nervensystem gesteuerten Kontraktion des Haarbalgmuskels (lat. Musculus arrector pili) so, dass sich der Haarfollikel über die Hautoberfläche erhebt und sich das Haar aufrichtet (medizinischer Fachbegriff Piloerektion). Dies diente zur Einschließung von mehr Luft zwischen den Haaren der Vorfahren des Menschen, von denen der Mensch die Reaktion „geerbt“ hat. An generell unbehaarten Hautflächen, wie Fußsohlen und Handflächen, kann keine Gänsehaut entstehen. Regionen mit selbst nur minimaler bzw. stark rudimentärer Behaarung dagegen zeigen bei entsprechenden Bedingungen durchaus diese sehr eindeutige Reaktion.

Gänsehaut tritt oft auch dann auf, wenn man von einem positiven Moment oder Erlebnis berührt ist, wie zum Beispiel einem Musikstück oder einer jubelnden Menschenmenge.

Gänsehaut kann auch im Rahmen der Totenstarre entstehen. Ursache ist eine erhaltene Erregbarkeit der Musculi arrectores pilorum.

Quelle: wikipedia

Antwort von SoulEdition,

Wenn man etwas sehr schönes oder auch sehr schlechtes erlebt hat und genau dieses Thema im Lied thematisiert wird und dazu der Interpret des Liedes gut singen kann und die hintergrund melodie der beat auch noch dazu passt, wenn diese alle faktoren zusammentreffen löst das in den menschen große Emotionen hervor und somit bekommt man eine Gänsehaut

Antwort von jasyyy,

Ich becomme gänsehaut wenn jemand hohe töne singt k.a wieso?

Antwort von toggy123,

Im deutschsprachigen Net findet man dazu nicht so sehr viel. Im englischsprachigen Raum heißt dieses Phänomen ASMR (Autonomous Sensory Meridian Response). Die meisten Menschen bekommen dieses Gefühl als Reaktion auf bestimmte Geräusche oder eben Musik. Hier ein Link, leider nur auf englisch. http://anti-valentine.hubpages.com/hub/ASMR. Kannst auch auf YouTube mal unter ASMR suchen. Der englische Wikipedia-Artikel existiert leider nicht mehr.

Antwort von heeeb,

Gänsehaut pur: http://www.youtube.com/watch?v=zjr81A6Al9c&feature=related

DH pls wenn ihr gänsehaut bekommen habt ;D

Antwort von wellhausen,

Das kenne ich auch - bei vielen Liedern bekomme ich dann auch eine Gänsehaut. Auch z.B. wenn ich mir meine Lieblingsserie im Fernsehen ansehe, wo viel Musik gespielt wird, aus unterschiedlichen Epochen (dazu dann noch der dazugehörige Ausschnitt, der in dieser Zeit spielt) - schon bin ich total hingerissen. Aber natürlich geht das auch ohne die Serie, da ist es halt nur die Verbindung zwischen der Musik und der gezeigten Epoche.

Antwort von captainmic,

bestimmte musik spricht gewisse bereiche in deinem gehirn an. du bekommst eine gänsehaut auch dann, wenn beispielsweise "epische" oder massenansprechende musik läuft. vielleicht ist das noch aus der zeit, wo unsere vorfahren auf andere losgegangen sind. wo es noch darum ging, einen anderen stamm zu eliminieren, wo die umgebung nur einen stamm versorgen konnte.

fanfaren, trommeln und ein aufmarsch von massig kriegern .... bei vielen sorgt das für eine gänsehaut.

Antwort von OneLove2Africa,

dann hör mal die lieder von tupac .. da kriegst du nicht nur gänsehaut.. seine musik geht unter die hautt ..

Antwort von Schneerose92,

Ich frag mich eh wie das gehen soll.. Hab ich persönlich noch nicht erlebt..

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community