Könnt ihr mir weiterhelfen?

5 Antworten

Meine Narben sind nach einigen Jahren von alleine weggegangen. Zwei Narben auf der Handfläche nach Jahrzehnten nicht mehr zu finden.

Eine Narbe bis zur Wirbelsäule ist noch da, da zu tief und „Fleisch“ fehlt.

Es kommt drauf an, also.

Narben kriegt man nicht weg, eben weil es Narben sind. Das Gewebe ist dauerhaft (!) beschädigt

Sandra190
Fragesteller

Doch man kann Narben wegkriegen. Ich spreche hier auch von Akne Narben. Habe nur allgemeine Narben geschrieben, weil vielleicht jemand bereits Erfahrungen gemacht hat.

LePetitGateau  31.07.2021, 18:11
@Sandra190

Nein. Kann man nicht. Man kriegt sie heller, man kann sie flach"bügeln" lassen, aber man sieht sie immer.

Sandra190
Fragesteller
@LePetitGateau

Ich weiß aber das man sie wegkriegt, da eine Bekannte sie früher hatte. Ihr Produkt hatte halt nur nicht bei mir gewirkt.

Hierzu müsste man die Narbe sehen und wie alt sie schon ist. Hast du Narbensalbe versucht? Hat mir sehr gut geholfen.

Es gibt auch Pflaster die aufhellen. Vielleicht stehst du auch einfach dazu.

Weiterhin kannst du zum Schönheitschirurgen, er kann sie auffüllen, bzw. neu verschließen. Hierzu müsste man sie aber mal sehen. Das zahlst du auch privat.

Weiterhin kann Microneedling helfen. Da entstehen kleine Wunden die den Verschluss "erneuern".

Sandra190
Fragesteller

Von welchen Pflastern sprichst du? Und könntest du mir bitte sagen, welche Narbensalbe du verwendet hattest?

safur  31.07.2021, 18:18
@Sandra190

Ich habe sehr gute Erfahrung mit Contractubex gemacht. Hätte ich das früher gewusst, wäre ich sehr hilfreich gewesen.

Wenn also die Narbe schon etwas älter ist, musst du es etwa 3 Monate anwenden um erste Erfolge zu sehen. Bei einer frischen Narbe würdest du sicher nach 3 Wochen schon etwas sehen.

https://www.merz.com/de/patienten/medizinische-behandlung/dermatologie/narben/

https://www.narbensalbe-test.de/contractubex-gel/

Pflaster? Da kommt es auf den Narbentyp an.

Atrophe / Hypertrophe / .. usw

Schau mal hier

https://www.netdoktor.de/krankheiten/narben/

Die Pflaster sind lang nicht so wirksam. Sie bleichen in der Regel nur, dadurch wird die Narbe unauffälliger.

safur  31.07.2021, 18:40
@Sandra190

Sehr gerne. Du kannst dir trotzdem mal überlegen, ob du mal zum Schönheitschirurgen gehst bzw. Hautarzt. Die Besichtigung ist in der Regel kostenlos.

Schau dir ruhig mal Microneedling an, kann man auch gut daheim machen. Nutzen viele Frauen auch z. B. nach dem Kaiserschnitt. Die Narbe bleibt dann eher flach wie ein Strich und wird nicht wulstig.

Sandra190
Fragesteller
@safur

Ich war schon voll oft beim Hausarzt und die gaben mir jedesmal nur irgendwelche salben, welche nicht viel bewirkt haben. Ich hatte schon oft überlegt, ob ich nicht microneedling etc. ausprobieren sollte, doch macht mir Sorgen, dass es vielleicht teuer wird. Ich weiß halt nicht, ob die Krankenkasse das übernehmen würde.

safur  31.07.2021, 18:55
@Sandra190

Da gibt es Sets für daheim, die kosten vielleicht 20-30€

Beispiel

Wichtig hierbei ist Geduld, die richtige Nadellänge (je nach Körperbereich) und es konsequent durchführen. Gerne auch mit Gel. Übertreibe es aber nicht. 1x die Woche genügt für den Anfang. Man fährt eben waagrecht 4-5-6x, senkrecht 4-5-6x und diagonal darüber. Es wird dann sehr warm, schwillt manchmal etwas an. Lieber abends machen und die Stelle eben vorher mit warmen Wasser reinigen. In der Regel sind da auch sehr gute Anleitungen dabei.

Was ich noch vergessen habe, kaufe dir lieber erstmal eine sehr kleine Tube Salbe. Man braucht normalerweise wirklich wenig von diesen Salben.

Ein anderes Produkt Kelo was einige auch gerne mögen. Ich hatte es nie, wenn du dir aber mal die Bilder in den Bewertungen ansiehst, kann sich das echt sehen lassen.

Problem bei Amazon, anscheinend verkaufen einige auch Fälschungen, das ist natürlich sehr unschön. Ggf. in der Apotheke kaufen.

Moechte kurz darauf hinweisen, dass es auf die Narbe ankommt. Wodurch die Verletzung hervorgerufen wurde und um welches Gewebe es sich handelt. Eine Narbe, wenn sie gross ist, und ich spreche aus Erfahrung, bleibt ein ganzes Leben erhalten.

Ich habe eine am Kopf, 22 cm lang. Sie wird aus mehreren Metern erkannt, sodass mich die Menschen sorgenvoll fragen: Was hast du denn da gemacht.

Ich hatte eine OP, weil mir ein Meningeom entfernt wurde. Der Schaedel wurde aufgesaegt und in vierstuendiger Arbeitszeit der Tumor entfernt. Zu 9O %. Mit 15 Stichen zugenaeht. Mehr und mehr glaettete sich die Narbe. Aber sichtbar bleibt sie fuer immer. Ist nun 6 Jahre her.

Habe auch kein Interesse, irgendetwas an meinem Schaedel herumfummeln zu lassen.

Also: Macht, was immer ihr wollt, aber macht es gut ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich wurde am bauch Operiert und hab dort eine narbe von 15 cm noch bin jetzt 19 dass war als ich 2 oder so war musst du mit einem entsprechendem chirurg klären wenn es dich so sehr stört