Unerklärbare Narbenbildung, was kann ich tun?

2 Antworten

Wie lange hast du diese Veränderungen denn jetzt schon? Und kannst du simple Narben durch Verletzungen ausschliessen (durch rasieren bspw?)

Sind bei dir autoimmunerkrankungen bekannt oder leidest du unter irgendeiner Erkrankung aus dem rheumatisch arthritischen Kreis?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
Eschi85
Fragesteller

Hallo,

Ja das kann ich definitiv vom rasieren ausschließen, denn zwei dieser narbenähnlichen stellen habe ich sich an den Armen und da rasiere ich mich ja nicht.

Rheumatische Erkrankung, kann ich soweit ich weiß auch ausschließen, da sie mir beim Arzt deshalb schon mal Blut ab genommen haben . Aber vielen Dank für deine Nachricht.

Lg

Vinarion1  27.07.2021, 09:28
@Eschi85

Okay.. Da sollte man auf jedenfall dranbleiben, das Gewebe verändert sich ja nich ohne Grund. Und normalerweise sollte dieser Veränderung eigentlich auch irgendwelche Symptome vorausgehen... Schwellungen, Entzündungen etc..

Zu deiner eigentlichen Frage: Diese Form von Narben, welche diese "Dellen" bilden, also unterhalb des eigentlichen hautniveaus liegen nennt man atrophe narben. Hier wurden tiefere Hautschichten durch irgendwelche Reaktionen zerstört, wodurch es zum einsinken des hautniveaus kommt.

Insofern es sich auch tatsächlich um "echte" Narben handelt (also es tatsächlich vernarbtes Gewebe in/an diesen Stellen gibt, könnte man u. A. mittels microneedling, CO2 laser Behandlung oder auch mit unterspritzen von hyalouron oder bspw. Eigenfett diese stellen "behandeln". Konservative Behandlungen sind in der regel sinnlos, da sie das fehlende Gewebe nicht zurück bringen. Oder ums anders zu sagen: entweder nimmt man ein bisschen Gewebe weg, um aus dem Krater nen sanften, unauffälligen Hügel zu machen oder man füllt ihn mit irgendeinem anderen Stoff auf bzw. Versucht bewusst die Bildung von Gewebe in irgendeine Richtung zu beeinflussen. Das funktioniert aber nicht mit Cremes oder Salben.

Ein dermaroller kann also funktionieren, da dies ja, wie bereits erwähnt ein microneedling ist. Frei verkäufliche Modelle haben eine begrenzte nadel Länge, und ich weiss nicht, ob sie in deinem Fall ausreicht. Ausserdem muss man hier genau auf hygienische Bedingungen achten. Im Zweifel solltest du dies bei einem entspr. Ausgebebildeten Kosmetiker oder Arzt machen lassen. Ist natürlich ne kostenfrage. Auch solltest du vielleicht deinen behandelnden Arzt um Rat fragen, ob in deinem speziellen Fall (udn auch gesundheitlich im allgemeinen) diese Behandlung möglich ist. Blutgerinnungsstörungen, stoffwechselstörungen wie Diabetes und andere können bspw. Dagegen sprechen.

Eschi85
Fragesteller
@Vinarion1

Erstmals, vielen lieben Dank für die ausführliche Nachricht von dir 😉

Mein Problem ist einfach ,das ich schon zig Ärzte abgeklappert habe und die sich damit nicht mehr befassen ,wenn sie wissen das ich schon eine gewebsprobe abgegeben habe die unauffällig war.

Denn den ihre Aussage ist dann meistens, mehr konnten sie auch nicht tun .

Und das ist sehr belastend für mich .

Denn wenn ich wenigstens wüsste wie ich es bahndeln könnte oder stoppen könnte?!

Ich würde es gerne irgendwie probieren nur solangsam hat man auch keine Geduld mehr .

Das mit den Cremes und Salben habe ich natürlich auch schon durch ,weil man natürlich alles probiert um vielleicht mal Erfolge zusehen, aber leider vergebens 😞😓

Ich wüsste auch nicht, wo ich mir eine gute Beratung vorstellen könnte...

Wenn man wüsste es gibt bei irgendwelchen Behandlung Erfolge, würde ich es natürlich in Kauf nehmen.

Und da ich auch weiß, das vieles nicht hilft ,da es ja wie du schon sagtest atrophie ist,weiß ich einfach nicht mehr weiter.

Das mit dem derma Roller würde ich es gerne versuchen, aber ich möchte es natürlich sich nicht schlimmer machen,obwohl auf der einen Seite denke ich, schlimmer kann es nicht mehr werden.

😞😓😩

Es werden erst helle Flecken, und dann bilden die sich in den komischen narbenähnliche stellen. 😞

Vielleicht hast du noch einen Rat?! 😔🤔

Lg

Vinarion1  28.07.2021, 09:56
@Eschi85

Die resultieren aus weissen Flecken? Ja. Ich habe tatsächlich eine Idee, die mir grade in den Sinn kommt.

Ist aber tatsächlich nur ein Gedankengang, keine Diagnose :

Wurden mal deine Venen bzw. Blutgefäße gecheckt? Bei einigen gefässerkrankungen bilden sich solche narben, durch die hellen Flecken nennt man dies atrophie Blanche. Am häufigsten sieht man dieses Phänomen bei venösen insuffizienzen ursächlich für die Entstehung dieser narben wäre dann nämlich der verschluss von gefässen mit anschließendem Untergang des Gewebes. Allerdings sieht da das Bild meist schlimmer aus. Phlebologie ist vieles, aber nicht mein Fachgebiet. Von daher kann ich da jetz wie gesagt nur meinen Gedankengang abgeben, das du vielleicht gar keine Dermatologen, sondern eher phlebologen (Facharzt für Venen Erkrankungen) brauchst.

Eschi85
Fragesteller
@Vinarion1

Meinst du ich solle diese Flecken die zu narbenbildung kommt mal von einem Facharzt für Venen Erkrankung aufsuchen?

Denn ich hatte wie glaub ich oben schon geschrieben im Februar dort eine Untersuchung mit anschließend einer OP die gut verlief.

In den nach Untersuchungen (mach der Op) wurde mir gesagt das nun alles gut aussehe. Hätte er das da nicht schon erkennen können ?

Oder wäre das eine spezielle Untersuchung?

Oh man es gehen einem immer soviele Fragen durch den Kopf :-(

Vinarion1  28.07.2021, 10:15
@Eschi85

Edit: ansonsten bleiben meiner Meinung nach nur noch autoimmune Reaktionen oder ggf. Gendefekte über, welche ursächlich sein könnten. Vielleicht auch stoffwechselstörungen.

Und wegen dem dermaroller : du kannst bei med. Kosmetikern oder eben deinem anfragen, ob microneedling für dich infrage kommt.

Vinarion1  28.07.2021, 10:26
@Eschi85

Ich habe es grad gelesen, das dir eine Krampfader gezogen wurde. Und ja, das wäre die Ursache für genau diese atrophie Blanche. Das bestätigt also insoweit meinen Gedankengang. Die Frage ist nun, wieso dies bei dir auch an den armen auftritt,wenn die Krampfader ja im Bein war. Also müsste man sich vielleicht mal den gesamten Körper bzw. Alle mit solchen Stellen versehenen körperteile anschauen

Eschi85
Fragesteller
@Vinarion1

Ich habe dir mal eine Freundschaftsanfrage gesendet ,denn ich habe gerade mal bemerkt ,das ich hier die ganze Zeit öffentlich schreibe 🐵

Hallo,

Die sind ja sicher schon einige Jahre alt. Frag doch mal deine Eltern ob du in Deiner Kindheit des öfteren mal gestürzt bist.

Ich habe im Bereich der Pulsadern am Handgelenk auch noch einige Narben, weil ich als Kind mit 2 Limonadenflaschen die Treppe hoch gerannt und gestürzt bin, so dass die Flaschen zersprangen und die Scherben in meine Unterarme eindrangen. Aber ich konnte mich nicht mehr erinnern.

MfG

Harry

Eschi85
Fragesteller

Hallo Heizfeld,

Vielen Dank für deine Nachricht.

Aber diese Stellen,Narben oder was auch immer das ist,habe ich ja plötzlich bekommen . Seit ca 1.5 Jahren beobachte ich immer mal wieder neue Stellen .

Ohne irgendeiner Verletzung .

Und wie schon oben geschrieben, habe ich diese Stellen an beiden Schienbeinen 😞

Lg

heizfeld  26.07.2021, 17:15
@Eschi85

Ja, aber wie heisst es im Volksmund so schön: Von nix kommt nix. Du kannst dich also an keinerlei Verletzung oder Zutun Deinerseits erinnern, dann bleibt wohl nur noch eine Strukturveränderung des Gewebes aufgrund von Stoffwechselstörungen.

Denkbar wäre eine Ödembildung (Wassereinlagerung im Gewebe) mit Anschwellen des Unterschenkels. Durch die Umfangsvergrößerung hat die Haut Risse bekommen die dann sofort wieder vernarbt sind. Vielleicht erinnerst du dih noch an Spannungsgefühle im Unterschenkel?

Eschi85
Fragesteller
@heizfeld

Stellt man so etwas nicht bei einem Venen Spezialisten fest ?

Denn da war ich gerade im Februar, dort wurde mir eine Krampfader gezogen und laut Ultraschall soll da sonst alles in Ordnung sein 😞

dankendeswesen  09.03.2024, 12:54
@Eschi85

Hey, hat sich vll herausgestellt was es war? Konnte man was dagegen tun?

heizfeld  09.03.2024, 13:53
@Eschi85

EInfache Hautrisse können schon enstehen wenn man früher einmal stark übergewichtig war und ebenso stark wieder abgenommen hat. Bspweise durch eine Schwangerschaft im Bereicht des Bauches und der Hüften oder den Schenkeln.