Gäbe es theoretisch nicht von jedem radioaktiven Element ein stabiles Isotop davon? Ist 1u wirklich 1/12 der Kohlenstoffatom Mz.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
aber wäre es (theoretisch) möglich, dass ein stabiles 92-U Isotop existierte?

Um es für theoretisch möglich zu halten, bräuchte man eine Theorie, die sagt, daß es möglich sei, und die gibt es, soweit es Uran betriftt, nicht. Eine Theorie, die es gibt, sagt, daß bei schweren Elementen mit bestimmten "magischen" Ordnungszahlen eine "Insel der Stabilität" existieren könnte, womit aber nur gemeint ist, daß die Halbwertszeiten dieser Kerne dann wieder etwas länger sein könnten als nur Sekundenbruchteile.

https://de.wikipedia.org/wiki/Magische_Zahl_(Physik)

https://en.wikipedia.org/wiki/Island_of_stability

Wie kann denn ein Atom in gewissen Prozenten aus verschiedenen Isotopen existieren?

Die Elemente kommen als Mischungen verschiedener Isotope vor, weil diese Isotope alle physikalisch möglich sind und in den Kernfusionsöfen der Fixsterne und Supernova-Explosionen alle mit bestimmten Wahrscheinlichkeiten entstehen und sich daraus und aus ihren jeweiligen Lebensdauern eine statistische Häufigkeitsverteilung ergibt.

sollte das Atom doch eine geradzahlige Massenzahl haben

Ich vermute, Du meinst: eine ganzzahlige Massenzahl. Die wirklichen Massenzahlen der Kerne (auch reiner Isotope) sind vor allem deshalb nicht ganzzahlig, weil bei ihrer Entstehung ziemlich viel Energie frei wird oder hineingesteckt werden muß. Da Energie und Masse äquivalent sind (E=mc^2), so daß man kg und Joule ineinander umrechnen kann, machen sich diese großen Energien auch als deutliche "Massendefekte" bemerkbar. Von Wasserstoff bis Eisen und Nickel sind die Kerne alle etwas leichter als ihre Einzelteile, weil bei ihrem Zusammenbau Energie frei wurde. Von da ist beim Zusammenbau noch schwererer Kerne Energie hineingesteckt worden und daß diese Energie tatsächlich gewogen werden kann, zeigt, wie groß sie ist, und mit was für Auswirkungen bei einer nuklearen Kettenreaktion zu rechnen ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Massendefekt

aber wäre es (theoretisch) möglich, dass ein stabiles 92-U Isotop existierte?

nein

Ich meine, warum nicht

weil U238 bereits der stabilste kern mit 92 protonen ist. wenn du neutronen hinzufügst, wird es instabiler. wenn du neutronen wegnimmst, wird es instabiler

Wie kann denn ein Atom in gewissen Prozenten aus verschiedenen Isotopen existieren?

kann es eh nicht. ein atom ist immer genau ein bestimmtes isotop eine elements

. aber bei vielen atomen kannst du eben eine mischung haben.

Am Schluss sollte das Atom doch eine geradzahlige Massenzahl haben?

du meinst wahrscheinlich ganzzahlig.

nein, protonen und neutronen haben nicht exakt die selbe masse, dazu kommt die bindungsenergie, masse der elektornen,...

1 unit ist ja nicht wirklich gleich 1/12 der Masse eines Kohlenstoffatoms

doch, es ist 1/12 der masse eines C-12 atoms

da das Kohlenstoffatom nach neusten Messungen 12,0107 u wiegt (?).

ein C-12 atom hat eine masse von 12 u (per definition).

aber das gewichtete mittel aller natürlich vorkommenden isotope (es gibt ja auch C-13 und C-14) beträgt ca. 12.011 u

ThomasJNewton  29.04.2021, 20:34
ein C-12 atom hat eine masse von 12 u (per definition)

Die Definition ist inzwischen veraltet.

ThomasJNewton  29.04.2021, 20:40
@Reggid

Ich glaub irgendwas mit Anzahl Si-Atome in ??? Müsste ich auch erst nachsehen, da bist du schneller.

Es gibt, Stand heute, 80 Elemente mit mindestens einem stabilen Isotop. Alle ab Bismut sowie Technetium und Promethium haben nur instabile Isotope. Bi-209 galt bis vor ca. 20 Jahren als stabil.

Dass man "neue" stabile Isotope findet, halte ich für ausgeschlossen. Auch dass ein Isotop plötzlich oder allmählich stabil wird. Nein, man kennt alle stabilen Isotope aller Elemente.

Unganzzahlige Atommassen ergeben sich erstmal daraus, dass mehrere Isotope vorliegen. 75 % Cl-35 und 25 % Cl-37 ergeben nun mal einen Durchschnitt von 35,5.

Außerdem haben Nukleonen keine konstante Masse bzw. die Masse des Kerns ist nicht die Summe der Nukleonenmassen. Denn gem. E=m*c² verringert sich die Kernmasse um die Bindungsenergie.

Die Definition der Einheit u als 1/12 der Masse eines Atoms des Isotops C-12 ist inzwischen veraltet. Ob die neue Definition wirklich eine Abweichung von fast 1 Promille darstellt, da bin ich eher skeptisch, aber zu faul zum Recherchiren.

TomRichter  30.04.2021, 00:23

Bist Du Dir mit der Atommasse sicher? Oder verwechselst Du das mit der Neudefinition der Avogadrozahl?

ThomasJNewton  30.04.2021, 01:53
@TomRichter

Hab da wohl etwas missverstanden. War aber grad am Kochen, und da sollte man sich nicht in solche Fragen vertiefen.

TomRichter  30.04.2021, 16:24
@ThomasJNewton

Schlimmer wäre es, hättest Du beim Kochen die Zutaten verwechselt! 1 Mol Kochsalz statt Saccharose kommt nicht so gut ;-)