Gab es schon Sterne, die plötzlich verschwunden sind und bei denen niemand weiß, weshalb?

2 Antworten

Gewöhnlich geht dem rein optischen "Verschwinden" ein plötzlicher und rasch abnehmender Helligkeitsantieg voraus. Früher glaubte man, es handle sich um einen neuen Stern, weshalb das Phänomen "Nova" getauft wurde. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall.

Mittlerweile wurden viele Novae und sogar supernovae beobachtet. Zu den bekanntesten aus historischen Zeiten stammt die aus dem Jahr 1054 (mit dem Krebsnebel als Überrest) und die von 1604.

Woher ich das weiß:Hobby – Weltraum-Fan seit 1981 mit eigenen Teleskopen
SuperMenschMann
Fragesteller

Ich habe das hier gefunden: https://www.heise.de/newsticker/meldung/100-Sterne-verschwunden-Extremes-natuerliches-Phaenomen-oder-Ausserirdische-4615111.html

Dyson-Sphären sind durchaus eine mögliche Erklärung, der Wissenschaftler nachgehen.

Silicium58  10.10.2021, 03:21
@SuperMenschMann

Es wäre zu erwarten, dass wir an der betreffenden Stelle die infrarote Strahlung sehen, die eine Dyson-Sphäre aussenden würde.

SuperMenschMann
Fragesteller
@Silicium58

Ach, nachdem die Energie genutzt wurde. Das kommt drauf an, wie die Technik dieser Zivilisation aussieht.