Würde eine Dyson-Sphäre überhaupt Sinn machen?

3 Antworten

Die Konstruktion einer "Dyson-Sphäre" (Dyson selber nannte diese Idee später einen Scherz (joke) !) als starre Struktur wäre wohl aus ganz simplen physikalischen Gründen einfach unmöglich, selbst dann, wenn es gelingen sollte, die ungeheuren Mengen an Baumaterial dafür aufzutreiben.

"Wäre ein Dyson Schwarm aus vielen kleinen solarsateliten/Plattformen diesbezüglich nicht deutlich besser"

Vermutlich, ja. Aber eine Sphäre sorgt für bessere Bücher und Filme.

myotis  29.07.2022, 23:41

;o)

Silicium58  30.07.2022, 08:15

Für die besten Bücher zum Thema hat ein Dyson-Ring gesorgt.

Es kommt darauf an was für Elemente und wie viel Masse von denen in dem jeweiligen Sonnensystem zur Verfügung stehen. Nicht sehr viele werden für sowas geeignet sein denke ich.