was war das da am Himmel? (fliegender Stern)

6 Antworten

Hallo Tray581!

Zum "1. mal":

Klingt nach Satellit, der in den Erdschatten getacht ist. Deswegen "verschwunden". Aber die ISS könnte es auch sein.

Zum "2. mal": "Hell rot leuchtend", das könnte (rot ...) durchaus ein Positionslicht eines Flugzeuges gewesen sein, in Fahrt- bzw. Flugrichtung sind die links vorne (backbord): rot leuchtend.

Hochliegende Wolkenschichten können da auch zwischendurch die Sicht unterbrechen.

Allerdings ist das bei Flugzeugen ein recht deutliches Rot, daher ist auch hier ein Satellit oder die ISS eine Option. Vor allem hätte sich das Flugzeug eher auf Dich zubewegt und Du hättest eventuell auch die grünen Positionslichter bemerken müssen.

Die dritte Sichtung klingt ebenfalls sehr nach Satellit.

Nach Sternschnuppen klingt das (alle 3 Sichtungen) überhaupt nicht.

Schau mal bei:

www.heavens-above.com

vorbei. Ort, Datum, Uhrzeit eingeben. Ist trotz Englisch nicht weiter kompliziert und liefert Dir genaueste Daten.

LG

Wenns ungefähr von West nach Ost war und länger zu sehen war, dann vermutlich die ISS, die internationale Raumstation. Im Netz gibts Listen, wo man sehen kann, wann sie jeweils kurz nach Ende der Dämmerung zu sehen ist.

DeepNquieT
Fragesteller

Du meinst es waren Raketen?
aber wieso dann mal weiß und dann rot? und wie gesagt es zog auch überhaupt nichts hinter sich. hat wie ein etwas größerer Stern ausgesehen der sich einfach bewegt hat.

marx67  14.04.2013, 09:50
@DeepNquieT

Du meinst es waren Raketen?

Nein. Wie kommst du darauf. Ich schrieb Internationale Raumstation. Die fliegt alle 90 min einmal um die Erde und ist manchmal zweimal täglich zu sehen, wenn das Timing stimmt.

es zog auch überhaupt nichts hinter sich

Hä?

marx67  14.04.2013, 09:56
@DeepNquieT

Nachtrag: Gerade mal nachgesehen...

Gestern war die ISS für Berlin von ca. 20.16 Uhr - 20.27 Uhr zu sehen sowie etwas tiefer am Horizont von 20.13 - 20.21 Uhr die chin. Raumstation Tiangong 1.

DeepNquieT
Fragesteller
@marx67

halt einen schweif... ok klingt natürlich auch plausibel

marx67  14.04.2013, 10:19
@DeepNquieT

Schweif? Du meine Güte...sowas gibts in vielleicht Comics aus den 60er Jahren! Die Raumstation fliegt in einem Orbit und braucht bzw. verwendet keinen "Raketenantrieb". Außerdem wäre der in dieser Entfernung sowieso nicht zu sehen.

Wenn ein Raumfahrzeug im All Richtungsänderungen vornimmt, werden Steuerdüsen und komprimiertes Gas ohne Zündung bzw. Verbrennung verwendet bzw. die Gyroskope für die Lageregelung.

Würde ich auch sagen, dass das eine Sternschnuppe war. Aber das Rote hmmm.....

DeepNquieT
Fragesteller

wie entsteht so etwas? ein comet der durch die Atmosphäre durchbricht fängt doch auch meist an zu brennen. heißt das eine abgestürzte sternschnuppe vielleicht?

ein Sattelit oder die internationale Raumstation ISS. es gibt auch Sternschnuppen die grün oder rot leuchten können. bei Satteliten kann es so ausehen al würden die verschwinden und wieder auftauchen weil sie sich drehen und das Licht dann anders Reflektieren. ich tippe auf die ISS. Im April ist die von Deutschland aus zu sehen meisten nur wenige Minuten am Stück. Goolge man Sichtbarkeit der ISS.

  • .
DeepNquieT
Fragesteller

ja das könnte sein

Hatte gerade ein sternhelles Licht was sich von 51° 12' 55.611" N   6° 34' 34.147" E

recht grade nach Osten bewegt hat... War nach ca 20 sec weg 🤔 Ortszeit 0:30...