Gab es in Deutschland mal einen Hitzerekord mit 50 Grad?

8 Antworten

Nein. Der Rekord liegt aktuell bei 41,2°C, aufgestellt 2019.

Einfach hier nachschauen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Temperaturrekorde_in_Deutschland

Dort sieht man auch die Steigerung der Rekorde in den letzten Jahren - passend zur globalen Erwämung in Deutschland.

Man kann in der Grafik sehen, dass die Erwärmung in Deutschland schneller fortschreitet als global. Bild zum Beitrag

Es ist also anzunehmen, das in den nächsten Jahren dieser Rekord von 41,2°C wieder übertroffen wird.

Eine Steigerung auf 50°C allerdings würde bedeuten, dass weltweit keine ausreichenden Klimasschutzmaßnahmen getroffen wurden, und damit praktisch das "worst Case" Szenario stattfand.

Das würde dann auch bedeuten, dass weite Teile entlang des Äquators so heiß werden, dass dort an etlichen Tagen im Jahr ein längerer Aufenthalt lebensbedrohlich sein kann. (Panel rechts unten; rote Flächen)

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Deutschland, Sommer)  - (Politik, Deutschland, Sommer)

KaterLuckyYT  14.05.2024, 19:31

1540 Gab es auch über 40 Grad, wie weit weiß man nicht

realfacepalm  14.05.2024, 21:36
@KaterLuckyYT
wie weit weiß man nicht

eben.

Es gibt Rekonstruktionen, die aktuellste dürfte immer noch pages2k sein, aber das ist natürlich nicht tagesgenau. Danach war es ** im Durchschnitt** damals nicht wärmer.
Insofern bringt das Händewedeln über ein "könnte aber!!" genau gar nichts.

Der heißeste Sommer, an den ich mich erinnern kann, war 2003. Damals gab es in ganz Europa eine Hitzewelle. Auch bei uns kletterte das Termometer ein paar Wochen lang über 40 Grad. 50 Grad wurden nicht erreicht. Da ist auch niemand scharf drauf.

Der offiziell anerkannte Hitzerekord in Deutschland liegt bei 41,2°C. Ich schätze bei ungünstiger Lage kann die eine oder andere Terrasse in Deutschland auch mal mehr als 50°C heiß gewesen sein.

Hier eine Liste

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Temperaturrekorde_in_Deutschland

41,2 °C | Duisburg-Baerl und TönisvorstNordrhein-Westfalen | Ursache für die Hitze waren die Hitzewellen in Europa 2019. Zunächst galt eine am selben Tag in Lingen (Ems) gemessene Temperatur von 42,6 °C als Hitzerekord. Am 17. Dezember 2020 teilte der DWD mit, dass er den in Lingen gemessenen Temperaturrekord aus seinen Daten löschen bzw. annullieren wird, da dieser nur aufgrund eines „Wärmestaus“ und damit fehlerhaft zustande gekommen sei.

Ich habe damals Urlaub an der Ostsee gehabt - herrlich bis himmlisch :-)

Wenn, dann im Mittelalter, da es damals noch wärmer war in unseren Breitengraden und in ganz Deutschland Wein angebaut wurde.

realfacepalm  14.07.2022, 17:50

Die haben übeall Wein angebaut wo er halbwegs wuchs, völlig egal wie sauer der Tropfen war, den sie da gekeltert haben, wel sie sonst teuren Messwein importieren mussten.

Dominotaurus  25.07.2022, 09:56
@realfacepalm

Ja stimmt, teilweise sogar in Schweden. Damals waren die Durchschnittstemperaturen 3 Grad über denen des 19. Jh. und immer noch einen Grad über den heutigen.

realfacepalm  25.07.2022, 13:50
@Dominotaurus
Damals waren die Durchschnittstemperaturen 3 Grad über denen des 19. Jh. und immer noch einen Grad über den heutigen.

Auf die nachprüfbaren Belege zu Deiner Behauptung bin ich gespannt.

Es gab während der mittelalterlichen Warmzeit mit hoher Wahrscheinlichkeit einige Regionen, die damals in etwa so warm waren wie gegen Mitte, teilweise auch Ende des letzten Jahrhunderts. Die Wärmeperioden des Mittelalters waren aber zeitlich und regional uneinheitlich, anders als die seit dem 20. Jahrhundert weltweit gleichzeitig voranschreitende Erwärmung. Im 21. Jahrhundert hat sich die Erde weiter erwärmt. Die mittleren Temperaturen der letzten dreißig Jahre sind inzwischen wahrscheinlich höher als die aller gleich langen Zeiträume im Mittelalter.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelalterliche_Klimaanomalie

realfacepalm  25.07.2022, 20:13
@Dominotaurus

ja, die Klimawandelleugner-Seite "science-skeptical" (ein bililger Abklatsch Versuch zur Seite "Skeptical Science") IST unseriös.
Wenn Du das schon weißt.... ¯\_(ツ)_/¯

SkS haben zu Deiner Quatschgrafik sogar ein rebuttal :-D

https://skepticalscience.com/medieval_project.html

Wenn Deine angeblichen Fakten ausserhalb der Echokammen der Lügenmärchenpropaganda und Pseudowissenschft der Klimawandelleugnerei nicht existent sind, dann SIND sie auch nicht existent.....

Da war wohl das "nachprüfbar" in meiner Frage für Dich nicht eindeutig genug. ;-D

Anyway - für meine Behauptung HABE ich nachprüfbare Quellen; z.B. pages2k, besprochen z.B. hier: https://scilogs.spektrum.de/klimalounge/palaeoklima-die-letzten-2000-jahre-hockeyschlaeger/

und https://scilogs.spektrum.de/klimalounge/palaeoklima-das-ganze-holozaen/

Dominotaurus  27.07.2022, 11:40
@realfacepalm

Genau, wie ich gesagt hatte: Quellendiffamierungen ... 😁

Und das von jemandem, der Wikipedia als "seriöse Quelle" bemüht ...

Ich weise darauf hin, dass meine "Quatschgrafik" (richtiger wäre: Grafiken), zu ALLEN einzelnen Grafiken die Quellen auch angegeben hat. Für Mitteleuropa z. B. wäre dies diese Studie:

http://pages.science-skeptical.de/MWP/Mangini-2005.html

Aber auch diese wirst Du wieder diffamieren … einfach weil du keine sachlichen Gegenargumente vorbringen kannst.

realfacepalm  27.07.2022, 12:53
@Dominotaurus

Es ist ja immer noch die gleiche unseriöse Verleumdungs- und FakeNews Seite aus der Klimawandlleugner-Echokammer?
Offensichtlich hast Du wegen zu starker Erkenntnischmerzen meine Links nicht gelesen - da steht ein Verris dieser angeblichen Quellen drin. Etliche zitierte Arbeiten sagen gar nicht aus was Deine FakeNews-Seite behautet, oder die Zeitabschnitte überlappen sich gar nicht, und und und. Nur weil's Bunt ist und mit einem Link hinterlegt wird es nicht wahr.

Und ich habe mit Pages2k eine reale Quelle gennant - die Du naürlich ignorierst.

Dominotaurus  02.08.2022, 17:47
@realfacepalm

LOL als ob Deine naive Einschätzung bezüglich der Quellen irgendwelches Gewicht hätte. Ich könnte Dich mit hunderten Quellen realer Wissenschaftler zu texten und Du würdest Dir nicht anders zu helfen willen als sie mit geistlosen Keulen (die du nicht mal selbst erfunden hast) wie "Klimaleugner", "FakeNews" usw. zu diffamieren. Wie soll Dich eigentlich jemand, der sich objektiv ein Bild beider Seiten bilden will, für voll nehmen?

Wohl kaum. Der Hitzerekord in der Schweiz liegt aktuell bei gut 42°.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung